Auflagen bei mehr als 20 Schusswaffen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Auflagen bei mehr als 20 Schusswaffen
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen wie dies bei euch abgelaufen ist, wenn ihr die 20 Stk. Marke erreicht habt und dies der Behörde gemeldet habt?
Mir ist klar das die Auflagen von BH zu BH unterschiedlich sind, allerdings würde mich interessieren auf welche Punkte besonderen Wert gelegt werden (eh kloa sichere Verwahrung usw.) und welche Punkte abgeändert bzw. verbessert werden mussten.
Habe zwar noch keine 20, aber interessieren würde es mich.
mfg
Dandy
Ich wollte mal nachfragen wie dies bei euch abgelaufen ist, wenn ihr die 20 Stk. Marke erreicht habt und dies der Behörde gemeldet habt?
Mir ist klar das die Auflagen von BH zu BH unterschiedlich sind, allerdings würde mich interessieren auf welche Punkte besonderen Wert gelegt werden (eh kloa sichere Verwahrung usw.) und welche Punkte abgeändert bzw. verbessert werden mussten.
Habe zwar noch keine 20, aber interessieren würde es mich.
mfg
Dandy
Re: Auflagen bei mehr als 20 Schusswaffen
Alarmanlage, Sicherheitstüren, vergitterte Fenster, ..
Die Behörde schreibt dir nichts vor, du teilst dieser lediglich mit wie du diese größere Stückzahl von Waffen sicher verwahrst. Diese ordnet dann wahrscheinlich eine Verwahrungskontrolle an wo die kontrollierende Polizeieinheit diese Verwahrungsmöglichkeit entweder für ausreichend oder für mangelhaft befindet.
Die Behörde schreibt dir nichts vor, du teilst dieser lediglich mit wie du diese größere Stückzahl von Waffen sicher verwahrst. Diese ordnet dann wahrscheinlich eine Verwahrungskontrolle an wo die kontrollierende Polizeieinheit diese Verwahrungsmöglichkeit entweder für ausreichend oder für mangelhaft befindet.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:Alarmanlage, Sicherheitstüren, vergitterte Fenster, ..
Sprich wenn man die 20 Stk. erreicht kommen so Verwahrungskontrollen wie bei Kat. B Waffen?
Bei 20 Stk. werden schon vergitterte Fenster und Alarmanlage benötigt? Ich denn einen der hat diese Sachen machen müssen, aber der hat hunderte Gewehre und FFW.
Sry, das ich da so blöd nachfrage, aber ich kenne keinen der die 20Stk. grenze kürzlich erreicht hat.
Gibt es jemanden hier im Forum? zb in einer WHG?
mfg
Dandy
Okay, dann etwas detaillierter: je nach zuständiger Behörde können die sich (gibt ja nicht wirklich Vorgaben) Blödsinn ausdenken. Das waren nur Beispiele wie so etwas aussehen kann.
Verwahrungskontrolle ist ja dazu da um die sichere Verwahrung von Waffen zu kontrollieren. Demnach ja, es kann sein dass die Beamten zu dir zu einer Verwahrungskontrolle anrücken, auch wenn du keine Kat.B besitzt.
Verwahrungskontrolle ist ja dazu da um die sichere Verwahrung von Waffen zu kontrollieren. Demnach ja, es kann sein dass die Beamten zu dir zu einer Verwahrungskontrolle anrücken, auch wenn du keine Kat.B besitzt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
- Sidekix
- .50 BMG
Dandy hat geschrieben:Sprich wenn man die 20 Stk. erreicht kommen so Verwahrungskontrollen wie bei Kat. B Waffen?
Bei 20 Stk. werden schon vergitterte Fenster und Alarmanlage benötigt?
so schlimm is es nicht
du gibst ein formloses Schreiben bei deinem Bearbeiter ab
wo steht das du über die 20 Stk kommst und wie du die Waffen gesichert hast
dann kommt, wie bei der normalen Kat.B Überprüfung die Polizei und schaut sich das an
wenn ihnen was net passt meldet sich die BH bei dir
am besten du gehts vorher zum Bearbeiter und fragst mal nach, (so wars bei mir)
wenn du zB einen Abstellraum ohne Fenster nach aussen hast
und a besseres Zylinderschloß dran, reicht das meistens aus

mfg
Es is wie´s is.....
Hallo,
habe die 20Stk. Marke ja noch nicht erreicht.
Werde mich vorher mit den SB auf der BH zusammenreden. Alarmanlage ist ja auch schnell eingebaut, falls notwendig.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich einen begehbaren Wandschrank(Rigips) habe und eine stabile Türe mit Zylinderschloss einbaue, kann ich die Waffen da an der Wand aufhängen? Immerhin ist ein versperrbarer Kasten ja auch ok. Ev. ist dies ja dann ab 20Stk. zu wenig schutz?
mfg
Dandy
habe die 20Stk. Marke ja noch nicht erreicht.
Werde mich vorher mit den SB auf der BH zusammenreden. Alarmanlage ist ja auch schnell eingebaut, falls notwendig.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich einen begehbaren Wandschrank(Rigips) habe und eine stabile Türe mit Zylinderschloss einbaue, kann ich die Waffen da an der Wand aufhängen? Immerhin ist ein versperrbarer Kasten ja auch ok. Ev. ist dies ja dann ab 20Stk. zu wenig schutz?
mfg
Dandy
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
nachdem man jede rigips-wand mit einem beherzten tritt eintreten kann, warat ma des zylinderschloss in der tür herzlich wurscht.
Ich würde auch nicht auf die BH gehen und sagen du verwahrst die Waffen hinter einer Rigipswand. Wortlaut ist hierbei "eigener Raum mit Sicherheitstür" - ist nicht gelogen. Und wenn nachgefragt wird dann kann man immer noch die Wahrheit sagen. Mal davon abgesehen dass aber erst mal jemand merken muss aus was die Wand besteht und was dahinter ist.
Naja kommt schon drauf an was genau. Kat b - ja, da ist mit hohen anforderungen zu rechnen. Kat c/d - statt eine rigipswand einzutreten könnt man sich auch sehr einfach und legal welche kaufen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Promo hat geschrieben: Mal davon abgesehen dass aber erst mal jemand merken muss aus was die Wand besteht und was dahinter ist.
a einbrecher is grundsätzlich a trottl.
das maß seiner sozialen intelligenz ist wahrscheinlich in der gegend kurz vor grenzdebil anzusiedeln.
aber um erfolgreich einzubrechen braucht man eine gewisse strategische intelligenz.
er muss sich also mit den zu erwartenden hindernissen auseinandersetzen, sie kalkulieren, abwägen und alternative strategien entwickeln. man sollte also davon ausgehen dass der herr einbrecher dies alles getan hat.
der grösste fehler ist seinen gegner zu unterschätzen.
OK, und wie soll der vorab kalkulieren .. statistisch gesehen sind 10% aller Wände aus Rigips, also ist genau eine Mauer in dem Haus aus Rigips. Und natürlich ist das genau die hinter der alle Wertgegenstände sind. Und gemäß einer Umfrage von IMAS sind die Rigipswände traditionell gleich neben der Küche vor dem Wohnzimmer. Macht die Sache natürlich leicht, sowas.
mgritsch hat geschrieben:Naja kommt schon drauf an was genau. Kat b - ja, da ist mit hohen anforderungen zu rechnen. Kat c/d - statt eine rigipswand einzutreten könnt man sich auch sehr einfach und legal welche kaufen.
Ja es geht natürlich um Kat. C,D. Die Kat B wären natürlich trotzdem in einem Safe.
mfg
Dandy