WBK - Endlich geschafft

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Chester
.308 Win
.308 Win

WBK - Endlich geschafft

Beitrag von Chester » Mo 10. Okt 2011, 20:46

Servus liebe Leute!

Die "Anschaffung" einer WBK bereitete mir anfangs ziemliche Kopfschmerzen.

- Warum kostet ein psych. Gutachten 180 Euronen?
- Wie verwahre ich meine Waffe?
- Bekomme ich 2 Plätze
etc
etc

Also fing ich im August an die ersten Hürden zu bewältigen. Das Urlaubsgeld war eingetroffen und in Folge dessen wurde sich sofort ein Termin beim Springer im 8. Wiener Gemeindebezirk ausgemacht um den Waffenführerschein zu ergattern und auch auf einige Fragen meinerseits Antworten zu erhalten. Also hab ich hier erstmal 60 Euro geblecht um Antworten auf 3 Fragen zu bekommen und um 11 Schuss abzugeben. (6 Schuss Revolver / 5 Schuss Glock)

Der Waffenführerschein war mal geschafft, wobei ich mir auf dem Weg zur Ubahn ca 150x die Frage gestellt habe warum der Spaß 60 Euro kostet. "Naja, sei es wie es sei" dachte ich mir und fuhr Richtung Heimwärts.

In den nächsten Tagen hab ich mich über das psych. Gutachten informiert.
-Wo?
-Wie lang?
-quanta costa?

Die Fragen war'n ziemlich schnell beantwortet und Dank es Tipps von "Freiwild" hatte ich mir auch hurtig einen Termin im 1. Bezirk ausgemacht. Der Herr Doktor wurde mir empfohlen und das aus gutem Grund. Mehr sag ich nicht dazu.

Phu, man hat sich den Schweiß von der Stirn gewischt -und die Tränen aus den Augen weil man wieder um 180 Teuro leichter war- und ging nun mit allem was man brauchte zufrieden heim.

Als ich dann am 5. September auf dem Bezirkskommissariat war um den Antrag für die WBK aufzugeben klärte mich die Sachbearbeiterin darüber auf, dass es durchaus 4-6 Wochen dauern kann und, dass ich mit Besuch der Exekutive rechnen muss. Zwecks Überprüfung der Verwahrung meinte sie. Naja, alsdann. 2 Tage später läutete es untertags an meiner Tür. Dadurch, dass ich Nachtdienst hatte und aus dem Bett geläutet wurde (bin da frisch eingezogen - bei mir läutet keiner) hab ich etwas gebraucht bis ich zu Gegensprechanlage gekommen bin. Keiner mehr da. "Es Lauser, an friedlich'n Mensch'n aus'n Bett läuten, es Gfraster"
Als ich Nachmittags aufstand um mich für den Nachtdienst bereit zu machen fiel mir wieder ein, dass die Sachbearbeiterin mich darauf hingewiesen hat, dass womöglich eine Kontrolle kommen könnte. Keine Verständigung im Briefkast'l, kein Wisch an der Tür.

Tja, was solls. Am 5. Sep. beantragt und am 4. Okt. wurde schon die Ladung von der Polizei weggeschickt.

Heute Früh fuhr ich wieder auf das Kommissariat, ging in den ersten Stock wo die Abholung erfolgen sollte und im Halbstock hat's ma die Kipferl ausseghaut. Mir kam eine Putzfrau mit einem durchsichtigen 50 Liter Mistsack, randvoll mit leeren Bierdosen entgegen.
Welches Kommissariat das war verschweige ich hier lieber.

Oben angelangt waren noch 4 Leute vor mir. Als ich endlich dran war tratschte ich noch mit der Sachbearbeiterin nett. Zeigte ihr meinen Ausweis auf dem ich noch etwas längere Haare hatte worauf sie nochmal nachsehen musste ob das tatsächlich ich bin:

SB: "San des wirklich sie *schmunzel*?"
Ich: "Freilich, kennans mi net?"
SB: "Nix gegen Ihnare schönen Haare, aber jetzt siehts doch besser aus"
Ich: "Danke sehr Madame"

Na, 2mal meine x'erl auf einen Wisch und auf die WBK und das wars.

Und die Moral von der Geschicht:
Fürchte dich vor der Behörde nicht :lol:

LG
Chester

Stickhead
Moderator
Moderator

Re: WBK - Endlich geschafft

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 08:02

Viel Spaß mit der WBK :clap:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 11. Okt 2011, 09:51

congrats...
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 11. Okt 2011, 09:53

Gratuliere und viel Spass!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Di 11. Okt 2011, 09:58

viel spass,
da fallen mir die worte ein dich ich mir sagte als ich die wbk bekam auf in den nächsten waffen-laden...

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 11. Okt 2011, 10:03

Gratulation!!! :clap:

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 11. Okt 2011, 11:57

Gratulation zur WBK :clap: und herzlich willkommen im Club.

mfg
Chris

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 11. Okt 2011, 12:16

Von mir auch ein "Gratuliere zur WBK".

Auch wenn der ganze Spass nicht grad billig ist, ich glaub bereuen tuts hier sicher keiner. :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Chester
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Chester » Di 11. Okt 2011, 19:56

Danke sehr vielmals an alle :)

franky111
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franky111 » Di 11. Okt 2011, 22:15

Auch von mir gratulation zur WBK
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von S.W.A.T. » Do 13. Okt 2011, 13:21

Wollt nicht gleich nen neuen Thread öffnen, drum schreib ichs gleich hier rein.

Gestern um 15 nach 8 in der Früh die WBK beantragt und heute war der Lappen um 9 Uhr morgens abholbereit......
Also ich muss sagen.....ICH BIN ENTZÜCKT!!!!!!!!!!! Yeeeeeaaaaaaahhhhh :violin:
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 13. Okt 2011, 13:46

Gestern um 15 nach 8 in der Früh die WBK beantragt und heute war der Lappen um 9 Uhr morgens abholbereit......

Das ging ja fix! Gratuliere!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 13. Okt 2011, 13:51

Das ist heutzutage eine Rekordgeschwindigkeit, viel Spaß beim Waffenkauf!

S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von S.W.A.T. » Do 13. Okt 2011, 18:02

Das dachte ich auch, hatte ziemlich blöd aus der wäsche geguckt. Allerdings eine Bekannte von mir hatte sie auch innerha (lb von 2 tagen bekommen. Da frag ich mich echt, wie die dort arbeiten??? Nach Laune? Dich mag ich nicht, bei dir wirds länger dauern!!! Verschlampen den antrag, der nach Wochen wieder auftaucht? Zu meiner Geschichte hab ich eine These - Sie hat ein schlechtes Gewissen weils sie mir noch Geld schuldet (sie konnte auf nen 20er nicht raus geben) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 13. Okt 2011, 22:37

gtars was wird denn erworben?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten