wenn schluss mit dem brennschluss is....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

wenn schluss mit dem brennschluss is....

Beitrag von doc steel » Mi 12. Okt 2011, 15:13

im grossen und ganzen bin ich ja recht zufrieden mit meiner match- u. trainingslaborierung in 9mm.
aaaber jetzt is a so, dass immer wen gibt der's besser weiss.
in dem fall quickload.
da ist die sache mit dem brennschluss...
bisher kannte ich brennschluss nur vom schnapsbrennen :idea:
da is brennschluss wenn beim kessel ois aussgrunna und bei die beteiligten ois einegrunna is! :obscene-drinkingdrunk:

mit laborierung A (VV N320)
habe ich einen brennschluss bereits nach ca. 43mm von 114mm (=lauflänge)!
1010fps, 426 Joule, 2202 bar von 2350 bar Max.druck

mit laborierung B (Hodgdon Titegroup)
habe ich einen brennschluss bereits nach ca. 37mm!
998fps, 417 Joule, 2326 bar von 2350 bar Max.druck (da is scho a wengl knapp nach oben!)

heisst das jetzt: wenn der brennschluss in mm kürzer als die lauflänge ist, dann ist das pulver verbrannt bevor das geschoß draussen ist. richtig?
ergo würde ich ein langsameres pulver benötigen, also das fertig abgebrannt ist kurz bevor das geschoß den lauf verlässt.
ist das so richtig gedacht?
VV N340 oder Hodgdon HS6 (beide identische Abbrandgeschw.) waratn da die nächsten auf der leiter nach unten.

ps: der dorfner hat einmal folgende worte gewählt:
"die fümfavierzger braucht nur an klopfer dass geht, owa die die neina braucht ans (ein pulver, anm. d. verf.) wos richtig schiabt!"
insoferne würden seine worte also zu oben geschriebenen passen... :think:

was sagt die gemeinde zum brennschluss?

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: wenn schluss mit dem brennschluss is....

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 00:10

Najo "benötigen" ned unbedingt. Dass brennschluss im lauf ist, ist was sehr gutes weil damit das pulver vollständig und jedes mal gleich voll ausgenutzt wird. Gute voraussetzung für eine matchlabo!

Aber du siehst auch am druckniveau dass da nimmer viel mehr rein dürfte sonst kommst über pmax. Willst du also mehr "faktor" musst du auf langsameres pulver wechseln, dann passt mehr rein und der druck bleibt länger hoch weil durch das immer noch abbrennende pulver dauernd nachgeliefert wird.

Drum schnellere pulver für präzi, langsame für magnum power.

Alles klar?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 00:26

Nachtrag: die 9 para braucht wegen des relativ kleinen hülsenvolumens so oder so relativ langsame pulver. Ein n310 passt super in die 45er weil da in dem großen volumen keine druckspitzen entstehen. In die 9er geht das gar nicht, da ist das 320er das schnellste der gefühle.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 13. Okt 2011, 21:25

welches pulver würde bei 9 para am meisten speed beim wenigsten druck geben was sagt qzickload und die expertenmannschaft?
3n37?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 14. Okt 2011, 08:58

N340 / 3N37 / 3N38 sollten die besten ergebnisse bringen, je nach geschossgewicht.
alles drüber ist schon zu langsam.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 14. Okt 2011, 10:03

da kannst eh nur von jeder labo je 20 Stk. laden,
durchn chrono schmeissen,
evtl. noch mit QL vergleichen und danke wiederschaun.

weil was nützen mir die tollsten angaben wenns aus einer waffe gschossen werden die i ned hab.
is ja aa wieder ungenau.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 14. Okt 2011, 10:04

Weil ma grad dabei sind: this is a hijack... 8-)

Kann man theoretisch .357er Bleigeschosse mit 130 Grains in die 9Para stopfen?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Fr 14. Okt 2011, 13:25

kemira hat geschrieben:Weil ma grad dabei sind: this is a hijack... 8-)

Kann man theoretisch .357er Bleigeschosse mit 130 Grains in die 9Para stopfen?

Mantelgeschosse sicher nicht, Pfoten weg!

Aber Bleigeschosse, nackt und beschichtet, gehen. Aber bitte bisserl Pulver wegnehmen. Falls Dich traust. Ich würde das nicht machen.

Um zum Thema zurückzukehren:

Problem ist, daß die Daten der 9 Para Fabriksmuni und auch die Daten der Pulverhersteller aus langen Meßläufen stammen, die kann man eigentlich nie vergleichen.

Und wenn ein optimales Pulver für die 9mm Para sein soll, empfehle ich das Vihtavuori N330. Es ist nicht langsam, es ist nicht schnell, und genau die Hälfte der mit N330 vollgestopfte und abgefeuerte Muni produziert ein ganz leichter Feuerball vor der Mündung, und die andere Hälfte der Muni verbrennt vollständig im Lauf. Bei Verwendung eines 124grs. schweres Geschosses. Leider bin ich mit vollgestopften N330 Ladungen schon im Bereich der Überschalls, und das bedeutet keine gute Präzision. Also ein bisserl weniger laden, und auf einmal trifft die Muni. Mehr will ich nicht.

N340 geht aus der 9mm Para nur mit einem schweren Geschoss >140grs.

3N37 ist eigentlich DAS 9mm Para Universal-Pulver, das mit allen Geschoßgewichten funktioniert, selber habe ich damit keine Erfahrungen gemacht. Aber die Vereinskollegen sind zufrieden damit, aber entweder mit leichten Ladungen oder mit beinharten Ladungen. Ladungen in der Mitte herum haben sich als unpräzise herausgestellt.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 14. Okt 2011, 14:28

ich verwende 139grs FMJ geschosse.

Charles

Beitrag von Charles » Fr 14. Okt 2011, 14:56

Na dann ist das N320 und das Titegroup viel zu schnell für so ein Geschoß. Probier mal N340, wenn Du welches hast. Wenn nicht, ich kann Dir ein bisserl Pulver zum Testen schicken...

Antworten