Binsenweisheit erneut bestätigt...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Armin
.50 BMG
.50 BMG

Binsenweisheit erneut bestätigt...

Beitrag von Armin » Di 8. Nov 2011, 13:14

Erfahrende Schützen wissen, daß schwere Geschosse bei starkem Wind (besonders wenn er seitlich daherkommt) Vorteile gegenüber leichten haben. Die Unterschiede wirken sich - no na - umso stärker aus, je größer die Entfernung ist, auf die geschossen wird.

Kürzlich, auf der 500m-Distanz, hat sich diese Erkenntnis für mich erneut bestätigt. Während sich 300 gr. schwere Geschosse (Lapua Scenar) aus der .338 LaMa vom ungleichmäßig blasenden Seitenwind weitgehend unbeeindruckt zeigten (beste 5er-Gruppe 8cm umschlossen, stehend vorne und hinten aufgelegt geschossen) war es mit dem 123 gr - Geschoss (ebenfalls ein Scenar) aus einer (sehr präzise schießenden) 6,5x55 unter identischen Bedingungen nicht möglich, reproduzierbar gute Gruppen zu schießen.

Mein Fazit: Wer auf weitere Distanzen schießen will, sollte das mit kleineren Kalibern/leichten Geschossen nur bei Windstille tun... :whistle:
Right is right and left is wrong!

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Binsenweisheit erneut bestätigt...

Beitrag von Charles » Di 8. Nov 2011, 13:48

Armin hat geschrieben:
Mein Fazit: Wer auf weitere Distanzen schießen will, sollte das mit kleineren Kalibern/leichten Geschossen nur bei Windstille tun... :whistle:

Den Wind auf der gesamten Strecke muß man lesen können und darauf reagieren... :whistle:

Dazu brauchts irre viel Training und Logbuch/Schießbuch führen... :shifty:

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 8. Nov 2011, 13:53

Wow, 8cm auf 500m bei starkem Wind sind wirklich sehr gut.

Wobei ein Vergleich mit einem 139grs-Geschoß beim 6,5er Kaliber noch aussagekräftiger wäre, denn das 123grs ist nur in der mittelschweren Klasse der 6,5er, das 300grs beim .338er Kaliber hingegen in der obersten Gewichtsklasse.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 8. Nov 2011, 14:17

mich würde so ein Vergleich auch eher in z.B .308er Klasse interessieren in Gewichtsklassen von ca. 130gr bis 180gr. Wer hat eine super schiessende .308 - :think: .... BigBen mach mal :lol:

Denn klar ein KleinPKW im Vergleich zu einem Sattelzug (123gr zu 300gr. :lol:) ist logisch, wer da gewinnt
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 8. Nov 2011, 15:20

Interessant zu vergleichen sind die Angaben zur Windabdrift auf 600/800/1000m auf der Lapua homepage.
http://www.lapua.com/en/products/sport- ... e-rifle/23

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 8. Nov 2011, 15:55

speziell, da 4m/s ja noch nicht mal als Wind bezeichnet werden kann :D... so ca. 15km/h hats fast jeden Tag bei uns, da wird sogar ein 19,4 Gramm Geschoss 1,2cm auf 100m verblasen :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 8. Nov 2011, 16:20

pointi2009 hat geschrieben:mich würde so ein Vergleich auch eher in z.B .308er Klasse interessieren in Gewichtsklassen von ca. 130gr bis 180gr. Wer hat eine super schiessende .308 - :think: .... BigBen mach mal :lol:

Denn klar ein KleinPKW im Vergleich zu einem Sattelzug (123gr zu 300gr. :lol:) ist logisch, wer da gewinnt

Naja der PKW hat aber im Vergleich zum Sattelzug weniger Angriffsfläche für den Wind, das wird sich beim Geschoss net so drastisch auswirken ;)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Di 8. Nov 2011, 19:31

Übrigens, das ist das Trefferbild mit der .338er (TRG-42): Bild Das innere Quadrat mißt 5 x 5 cm.
Was den Vergleich mit PKW und Sattelzug angeht: Unter optimalen Bedingungen (Windstille, gute Sichtverhältnisse) schießt meine 6,5x55 besser als die .338er (zumindest bis 300m Entfernung). Der Vergleich sollte also eher mit PKW und Geländewagen erfolgen. Letzterer spielt halt unter schwierigen (Gelände-)Bedingungen seine Vorteile aus...
Right is right and left is wrong!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 9. Nov 2011, 07:36

nö da gehts um Vergleich, welche Kräfte notwendig sind, eine gewisse Masse aus seiner gleichbleibenden Bahn zu werfen - da hat der LKW doch einen kleinen Vorteil gegenüber dem PKW ;)

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 9. Nov 2011, 09:22

Sorry - doppelt...
Zuletzt geändert von Ing. Michael Mayerl am Mi 9. Nov 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 9. Nov 2011, 09:29

Armin hat geschrieben:Erfahrende Schützen wissen, daß schwere Geschosse bei starkem Wind (besonders wenn er seitlich daherkommt) Vorteile gegenüber leichten haben. Die Unterschiede wirken sich - no na - umso stärker aus, je größer die Entfernung ist, auf die geschossen wird.

Kürzlich, auf der 500m-Distanz, hat sich diese Erkenntnis für mich erneut bestätigt. Während sich 300 gr. schwere Geschosse (Lapua Scenar) aus der .338 LaMa vom ungleichmäßig blasenden Seitenwind weitgehend unbeeindruckt zeigten (beste 5er-Gruppe 8cm umschlossen, stehend vorne und hinten aufgelegt geschossen) war es mit dem 123 gr - Geschoss (ebenfalls ein Scenar) aus einer (sehr präzise schießenden) 6,5x55 unter identischen Bedingungen nicht möglich, reproduzierbar gute Gruppen zu schießen.

Ihre 6,5mm Geschosse sollten auf 500 Meter ca. 1/3 mehr Winddrift haben als die 338èr.
Die Flugbahn sollte aber ähnlich flach sein.
Die Physik lässt sich aber nicht überlisten :lol:

Gerade der Wind macht das schießen im Feld ja wieder spannend.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Winnetou » Mi 9. Nov 2011, 10:48

Armin hat geschrieben:Erfahrende Schützen wissen, daß schwere Geschosse bei starkem Wind (besonders wenn er seitlich daherkommt) Vorteile gegenüber leichten haben. Die Unterschiede wirken sich - no na - umso stärker aus, je größer die Entfernung ist, auf die geschossen wird.

..................UND BITTE WO KANN MAN AUF 500m SCHIEßEN? sowas such ich doch schon lange!

:shifty: Winnetou :think:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mi 9. Nov 2011, 12:26

Die Frage wollt ich auch grad stellen...

DVC+WH
Coolhand

PS: Die Gruppe halte ich für eine bemerkenswerte Leistung!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 9. Nov 2011, 16:39

Winnetou hat geschrieben:

..................UND BITTE WO KANN MAN AUF 500m SCHIEßEN? sowas such ich doch schon lange!

:shifty: Winnetou :think:

Also wenn Winnetou das nichtmal weiss.... :think:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Winnetou » Mi 9. Nov 2011, 17:24

:evil: das blöde ist, ich weiß einige stände - aber man kommt nicht rein - da lauter wappler mit oberwappler das ganze "verteidigen" - da ja unser sport "URBÖSE" ist :angry-screaming:

:angry-tappingfoot: Winnetou :crying-green:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Antworten