Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Nicky Belane » Fr 30. Dez 2011, 10:58

Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen, um ein Waffengewerbe anzumelden. Ich habe mir bereits den Gesetzestext auf der Wirtschaftkammer Homepage durchgelesen, kann aber leider mit der Formulierung nicht recht viel anfangen.

Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmacher, welche im Gesetzestext erwähnt ist.
Ich weiß allerdings nicht ob das ausreicht, oder ob man noch andere Vorraussetzungen erfüllen muss.

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von pointi2009 » Fr 30. Dez 2011, 11:48

schreib dem gewo eine PM da wird dir vermutlich geholfen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 12:45

Ich glaube es wäre wohl sinnvoller das mit dem zuständigen Magistrat bzw. der zuständigen BH oder welche Behörde auch immer bei dir Gewerbeberechtigungen ausstellt abzuklären anstatt in einem Waffenforum danach zu fragen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 30. Dez 2011, 13:29

Nicky Belane hat geschrieben:Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen, um ein Waffengewerbe anzumelden. Ich habe mir bereits den Gesetzestext auf der Wirtschaftkammer Homepage durchgelesen, kann aber leider mit der Formulierung nicht recht viel anfangen.

ka wunder!
ned homepage lesen, hingehen musst!
die sagen dir dann ganz genau was du für voraussetzungen erfüllen musst.
wennst a gültige meisterprüfung vorweisen kannst, sollte damit die ausübung des entsprechnden gewerbes damit automatisch verbunden sein.

Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nicky Belane » Fr 30. Dez 2011, 16:43

Ok, vielen Dank erstmal. Hab jetzt eine PM an Gewo geschickt. Wenn er mir nicht helfen kann, werde ich mal bei der zuständigen Behörde anfragen.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 30. Dez 2011, 17:48

Nachdem ich davon ausgehe dass du den Handel mit zivilen Waffen und Munition meinst: Prüfung für die übrigen Waffengewerbe ablegen und ein Jahr Praxis nachweisen. Alternativ Lehrabschlussprüfung als Waffen- und Munitionshändler ablegen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Do 5. Jan 2012, 12:40

Ich hab Dir hier mal die Vorgaben für den Befähigungsnachweis reingestellt.
Wird aber nicht leicht sein, hab's auch schon mal überlegt und dann wegen Aussichtslosigkeit bzw. zu vielen Hemmschuhen aufgegeben.
Ich wünsch Dir aber viel Glück. ;)

http://www.bauli.at/diverses/Waffengewerbe.pdf

bauli

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 15. Jan 2012, 15:54

GSchoenbauer hat geschrieben:Wird aber nicht leicht sein, hab's auch schon mal überlegt und dann wegen Aussichtslosigkeit bzw. zu vielen Hemmschuhen aufgegeben.

So ohne ist das sicher nicht. Aber wo ein (fester) Wille da ein Weg. In diesem Sinne viel Glück.

Alternativ könnte man sich statt den gewerberechtlich relevanten Verkauf von Schusswaffen und Munition auf den gewerbefreien Verkauf von Zieloptiken, Magazinen, Gehörschutz usw. spezialisieren.
Wäre auch eine Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen, allerdings mit weitaus weniger Aufwand.

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » So 15. Jan 2012, 17:00

Was manst mit "Gewerbefrei"?

Auch zum Zubehör verkaufen wirst ein Gewerbe anmelden müssen, nur eben kein Waffengewerbe....

Der grosse Vorteil allerdings: Als nicht Waffenhändler dürftest du das Zubehör auch alles per Internetversandhandel anbieten denk ich. Ob sich das allerdings rentiert gegen die Ausländische Konkurenz und ob man da mithalten kann ist die andere Frage.

Wär natürlich schon schön wenn man für einzelne Teile die bei uns 3€ Versand kosten nicht 17€ Versand aus DE blechen müsste, von dem her an klanen Trumpf hätte man evtl. in der Tasche...
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 15. Jan 2012, 17:20

Robert hat geschrieben:Was manst mit "Gewerbefrei"?

Auch zum Zubehör verkaufen wirst ein Gewerbe anmelden müssen, nur eben kein Waffengewerbe....

Der grosse Vorteil allerdings: Als nicht Waffenhändler dürftest du das Zubehör auch alles per Internetversandhandel anbieten denk ich. Ob sich das allerdings rentiert gegen die Ausländische Konkurenz und ob man da mithalten kann ist die andere Frage.

Wär natürlich schon schön wenn man für einzelne Teile die bei uns 3€ Versand kosten nicht 17€ Versand aus DE blechen müsste, von dem her an klanen Trumpf hätte man evtl. in der Tasche...

Hab ich schlecht geschrieben.

Ich meinte natürlich das man dann ein freies Gewerbe (Handelsgewerbe) ausüben würde und keinen aufwändigen Befähigungsnachweis erbringen müsste.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... dstid=1386
Waffenhandel ist ausdrücklich ausgenommen und nach wie vor ein reglementiertes Gewerbe.
Magazine darf man doch sicherlich auch als NICHT-Waffenhändler verkaufen, oder?

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » So 15. Jan 2012, 17:49

Ok Danke, jetzt weiss ich wie dus gemeint hast!

Ich denke schon dass man auch Magazine verkaufen darf. Wüsste jetzt keinen Grund warum nicht...
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » So 15. Jan 2012, 18:10

Ähh... nachdem ich jetzt dem Link gefolgt bin...: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=189353&dstid=1386

Versteh ich das richtig? Im Prinzip kann a jeder ein Handelsgewerbe anmelden ohne irgendeine Vorraussetzung? (dachte immer es muss zumindest eine Kaufmännische Lehre o.ä. vorhanden sein...?)

Kann man sowas auch Nebenberuflich machen, Stichwort: "Klein(versand)handel mit Schiessportzubehör ohne Ladengeschäft"?

Und was kommt in punkto Steuern/Abgaben alles dazu? Gibt es Abstufungen je nach Umsatz?

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 15. Jan 2012, 18:24

Robert hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Im Prinzip kann a jeder ein Handelsgewerbe anmelden ohne irgendeine Vorraussetzung? (dachte immer es muss zumindest eine Kaufmännische Lehre o.ä. vorhanden sein...?)

http://www.gruenderservice.at/format_de ... d=0&titel=

Robert hat geschrieben:Kann man sowas auch Nebenberuflich machen, Stichwort: "Klein(versand)handel mit Schiessportzubehör ohne Ladengeschäft"?

Und was kommt in punkto Steuern/Abgaben alles dazu? Gibt es Abstufungen je nach Umsatz?

http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... 74&dstid=0

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 15. Jan 2012, 18:26

Das sind Fragen für einen Steuerberater und nicht unbedinht für ein Waffenforum. Bin auf die Antworten gespannt....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 15. Jan 2012, 18:45

BigBen hat geschrieben:Das sind Fragen für einen Steuerberater und nicht unbedinht für ein Waffenforum. Bin auf die Antworten gespannt....

Die o. a. Links sprechen zwar eine ziemlich eindeutige Sprache, trotzdem gilt:
Professionelle Beratung kann nie schaden.
Am besten mal mit der Wirtschaftskammer Kontakt aufnehmen.

Antworten