Remington System längen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Remington System längen?

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 22. Feb 2012, 18:24

Hallo,

Remington verbaut ja ein kurzes und ein langes System. Aber hin und wieder lese ich da was von "Magnum length"... ist damit einfach das lange gemeint oder gibs da noch eine dritte Größe?

danke schonmal

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Re: Remington System längen?

Beitrag von WSM_Bertl » Mi 22. Feb 2012, 20:11

Das_Frettchen hat geschrieben:Hallo,

Remington verbaut ja ein kurzes und ein langes System. Aber hin und wieder lese ich da was von "Magnum length"... ist damit einfach das lange gemeint oder gibs da noch eine dritte Größe?

danke schonmal

Ja es gibt nur 2 System Grössen. Das was du meinst ist das lange System aufgearbeitet damit es lange Magnum Patronen wie die Ultra Magnums etc. fasst. Da wird die Laderampe verkürzt und der hintere Teil des Magazinschachtes ein Stück nach hinten gefräst.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Do 23. Feb 2012, 11:42

Danke!

Hab ich mir schon so gedacht, da ja bei der .338 MLR kritisiert wird dass das System eigentlich für die .338 LM zu klein ist zumindest was den Hülsendurchmesser betrifft....

Aber kann das auch zu schlechterer Schußleistung führen?

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » Do 23. Feb 2012, 16:40

Bei einer LM ist das Standard System einer Rem 700 schon am Limit würd ich sagen. Nicht umsonst bauen alle Custom Verschluss-Hersteller wie BAT oder Nesika im Durchmesser grössere Verschlussbolzen ein und verwenden bessere Stähle. Ich versteh das oft auch nicht da kaufen sich Leute ein Remington 700 System und dann lassen sie es um einen fetten Batzen Kohle blueprinten damit es nur ansatzweise auf gleiche Toleranzen kommt wie ein Custom System! Komischer Werdegang :lol:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 23. Feb 2012, 17:02

Das_Frettchen hat geschrieben:Danke!

Hab ich mir schon so gedacht, da ja bei der .338 MLR kritisiert wird dass das System eigentlich für die .338 LM zu klein ist zumindest was den Hülsendurchmesser betrifft....

Aber kann das auch zu schlechterer Schußleistung führen?

Wahrscheinlich ja, weil wenn bei jeden Schuss die Angst mitschiesst, lässt die Konzentration nach.

Ich konnte einmal eine Remy .338LM ansehen und durfte ein bisserl herummessen an Verschluss und System.

Was ich sah, reichte, um Remington aus der Lieferantenliste für .338LM zu streichen... :roll:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 23. Feb 2012, 17:03

In dem Zusammenhang eine Frage: hat einer der geschätzten User zufällig eine Savage .338LM im Besitz?

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » So 26. Feb 2012, 22:20

Varminter hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage: hat einer der geschätzten User zufällig eine Savage .338LM im Besitz?

Ja würd mich auch interessieren. Laut diversen Ami Foren soll sie ja ned schlecht schießen, zumindest um einiges besser als die Remington MLR mit ihrem 61 cm Lauf und das bei ner .338 LM :tipphead:

Preislich wär vor allem die Savage mit dem HS-Schaft interessant. bei egun um 1799 drinnen und mit nem 6.5-20x50 Mark 4 mit Leuchtpunkt um 3195.- !!! Was ein äußerst guter Preis ist.

Aber ich bin da trotzdem noch ein wenig skeptisch vor allem da die Amis ja gerne das "Glumbat" rüberschicken....

Denn mit den PPU .338 für 2 Euro pro Schuss auch leistbar.

Antworten