Hülsenvolumen in der Relation zum Hülsengewicht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum

Hülsenvolumen in der Relation zum Hülsengewicht

Beitrag von DKE3 » Do 15. Mär 2012, 20:17

Habe mir einmal die Arbeit gemacht und 76 Normahülsen aus 3 verschiedenen Hülsenlosen ausgelitert und das Hülsengewicht bestimmt. Ich hatte das Diagramm schon in einem anderen Forum gepostet, aber wer es noch nicht kennt und wem es interessiert, dem will ich es natürlich nicht vorenthalten.

Hülsenhersteller: Norma
Kaliber: 300 WSM
Waage: KERN PLE 310-3N ±0,002 g
Ausliterfluid: Spülmittelwasser (randvoll)
Anzahl: 76
Sonstige Bemerkungen: Einmal abgeschossen in Sako 85 Laminated Stainless

Der Mittelwert des Hülsengewichtes betrug dabei 247,73gn, bei einer Standardabweichung von 1,46gn und der Mittelwert des Hülsenvolumens betrug 81,60gn, bei einer Standardabweichung von 0,26gn.

Bild

Man kann im angehängtem Diagramm eine leichte Tendenz in Richtung leichte Hülse mehr Volumen und schwere Hülsen weniger Volumen erkennen, aber sie ist nicht so eindeutig, wie mancher vermuten würde. Präzisionsfanatiker kommen somit wohl nicht um das Hülsenauslitern herum, wobei ich überrascht war wie gering die Volumensabweichungen drei verschiedener Hülsenlose in Wirklichkeit war. Auch das Auslitern selbst gestaltet sich nicht als so einfach und ist durchaus Fehlerbehaftet, da ein Tropfen Wasser schon eine ordentliche Abweichung hervorruft.
Ob es bei Hülsen anderer Hersteller ähnlich aussieht, weiß ich leider nicht! Ich werde mir die Arbeit, aber eher nicht mehr antun :tipphead: !

Grüße Daniel

Antworten