Stainless bei CAS zulässig?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Stainless bei CAS zulässig?

Beitrag von Schnittbrot » Mo 26. Mär 2012, 16:30

Aus Interesse habe ich mir mal die Regeln auf SASS-Austria.at zu Gemüte geführt und mir dabei die Frage gestellt, ob denn Waffen in Stainless regelkonform sind??

Das hier habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der Satz nur für Flinten gilt, oder generell:
Metallische Oberflächen dürfen entweder in ihren natürlichen Farben verbleiben oder brüniert, bräuniert, buntgehärtet, veredelt (versilbert vergoldet), geschwärzt, antiquiert oder patiniert werden.
Jedenfalls steht da nix von Edelstahl.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Stainless bei CAS zulässig?

Beitrag von kemira » Mo 26. Mär 2012, 16:34

Wieso nicht, Edelstahl ist halt rostträger Stahl, also eine metallische Oberfläche, in seiner natürlichen Farbe.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 26. Mär 2012, 17:43

Das hoffe ich doch stark das die Regelkonform sind, sonst würde ich meinen neuen Ruger New Vaquero gleich wieder auf eGun schmeißen müssen..... :)
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 26. Mär 2012, 17:52

Ihr braucht keine Angst haben, habe viele Cowboys mit verchromte, vernickelte und Stainless Waffen gesehen :)

Nur bei den authentischen Klassen, wie z.b. Classic Cowboy, geht das nicht, das ist klar.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 26. Mär 2012, 18:06

Charles hat geschrieben:Ihr braucht keine Angst haben, habe viele Cowboys mit verchromte, vernickelte und Stainless Waffen gesehen :)
danke, die Frage war ja vielleicht etwas naiv, aber wenn ja sogar die Schuhsohle vorgeschrieben ist, ... ;-)

Charles hat geschrieben:Nur bei den authentischen Klassen, wie z.b. Classic Cowboy, geht das nicht, das ist klar.
Also, klar war mir das nicht! Bei den ganzen Klassen blicke ich allerdings noch überhaupt nicht durch.

Charles

Beitrag von Charles » Mo 26. Mär 2012, 18:24

Schnittbrot hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Ihr braucht keine Angst haben, habe viele Cowboys mit verchromte, vernickelte und Stainless Waffen gesehen :)
danke, die Frage war ja vielleicht etwas naiv, aber wenn ja sogar die Schuhsohle vorgeschrieben ist, ... ;-)

Eben der Beispiel mit der Schuhsohle ist nur bei der authentischen Klasse relevant :)

Charles hat geschrieben:Nur bei den authentischen Klassen, wie z.b. Classic Cowboy, geht das nicht, das ist klar.
Also, klar war mir das nicht! Bei den ganzen Klassen blicke ich allerdings noch überhaupt nicht durch.

Zuerst eine Frage: Was hast Du für welche Revolver, Flinte und Unterhebler?

Es gibt die Cowboy als auch Traditional Klasse, das ist das selbes. Das ist DIE Einstiegsklasse, da kannst u.a. mit der Ruger New Vaquero, eine 1894er Rossi und irgendeine Querdoppelflinte mit innenliegenden Schlagstücken ballern. Kaliber fängt ab .38 Special an, und Bekleidung reicht irgendeine Jeans, Karohemd, irgendwelche Bikerboots, irgendeinen Hut, Halstuch, tief hängende Holster, fertig! Dort geht es ganz locker zu. Leider sind dort in dieser Klasse die ganz schnellen Kuhbuben drin, eben wegen der rückstoßschwachen .38er Muni :) Bei der Cowboy/Traditionalklasse schießt man mit zwei Revolver, und die Little Cowboy/Traditionalklasse schießt man nur mit einem Revolver.

Dann gibt es die Classic Cowboy Klasse, da muß alles authentisch sein, da brauchst Ledersohlen bei die Schuhe, klassisches Gewandl sowieso, und bei den Waffen mußt reinrassige 1873er SAA-Revolver, die Schofield kann auch mitspielen, Unterhebler sind nur Winchester M1860, M1866 und M1873 zugelassen, und eine echte Hahndoppelfinte hernehmen.
Die meisten Coach-Guns von Baikal haben Dekohähne, mit innenliegenden Schlagstiften, die dürfen da leider nicht mitmachen.
Und Kaliber gehts erst ab Kaliber .40 los, also die alten authentischen Kaliber wie .38-40, .44-40, .45LC...

Und das war´s, mehr Klassen wird in Österreich nicht angeboten :!:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 26. Mär 2012, 22:18

super, danke für die Zusammenfassung. Jetzt wird die Sache klarer.

d.h. es gibt die Klassen
Cowboy (=Traditional)
Little Cowboy (=Traditional)
Classic Cowbow

UHR und Coachgun wären ja vorhanden. SA-Revolver habe ich keinen. Nicht einmal zwei ;-)

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 26. Mär 2012, 22:25

Irwin J. Finster hat geschrieben:Das hoffe ich doch stark das die Regelkonform sind, sonst würde ich meinen neuen Ruger New Vaquero gleich wieder auf eGun schmeißen müssen..... :)

Mir haben erfahrene CAS-ler jedenfalls geraten, keine Stainlesswaffen zu kaufen, weil es da blöde Lichtreflexe beim Zielen geben soll.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 26. Mär 2012, 22:53

@ schnittbrot: ja das ist´s im großen und ganzen und dann komme die altersunterteilungen dazu :

Kategorie Wrangler: Schützen sind mindest 36 Jahre oder älter.

Kategorie 49 er: Schützen sind mindest 49 Jahre oder älter.

Kategorie Senioren: Schützen sind mindest 60 Jahre oder älter.

Kategorie Senior Duellist: ist ebenfalls eine anerkannte Kategorie. Sie dürfen jede zugelassene Waffe und Munition verwenden, dürfen aber nur im Duellist oder Double Duellist Stil schließen.

Kategorie Silber Senioren: Schützen sind mindestens 65 Jahre und älter

Kategorie Elder Statesman / Grande Dame: sind Schützen mit mindest 70 Jahren oder älter.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 26. Mär 2012, 22:54

@ Varmi : isse rischtisch
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

Charles

Beitrag von Charles » Mo 26. Mär 2012, 23:33

Bezüglich der Stainless- und vernickelten als auch verchromten Waffen gibt es ein Trick:

Man nimmt ein Visierschwärzer, das gibt es als Feuerzeug und als Spraydose, da feuerst bzw. sprühst die Kimme, das Korn und manchmal auch die komplette Visierlinie ein/an.

Fertig. Und schon gibt es keine irritierenden Lichtreflexe :mrgreen:

Und was noch geht: Die komplette Visierlinie als auch Kimme und Korn glasperlstrahlen lassen, die dadurch matte Oberfläche schluckt das Störlicht zuverlässig. :)

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Di 27. Mär 2012, 00:32

Charles, so leid es mir tut, ich muß dir widersprechen.

Der Lauf darf nicht "glasperlgestraht" werden.
Der Lauf darf graviert werden (z.B. jedwede Art von Muster oder der Alias Name).
Aber "any external modification.....not specifically referenced.... expressly prohibited", was auf gut deutsch heißt alles was im Rulebook nicht extra angeführt ist, ist verboten!

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Charles

Beitrag von Charles » Di 27. Mär 2012, 13:03

Glasperlgestrahlte Oberflächen sieht man auf dem ersten Blick nicht an. Ist eine sehr subtile Oberfläche, besonders auf Stainless-Waffen.

Und: Wer sollte das kontrollieren? Ich habe im CAS-Sport noch nie eine Waffenabnahme gesehen... :think:

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 27. Mär 2012, 15:43

Charles hat geschrieben:Glasperlgestrahlte Oberflächen sieht man auf dem ersten Blick nicht an. Ist eine sehr subtile Oberfläche, besonders auf Stainless-Waffen.

Und: Wer sollte das kontrollieren? Ich habe im CAS-Sport noch nie eine Waffenabnahme gesehen... :think:

Mr. Charles hat einen Ruf als ehrlicher und orginalgetreuer Kuhbub zu verlieren... :think:

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 27. Mär 2012, 16:14

Ach Varmi, für Katerchen stellt sich die Frage eigendlich net wirklich alldieweil der fast alles alte Edeleisen schießen tut in so interessanten Kalibern wie 38-40 unso Da braucht er gar nix perlen
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Antworten