Programme, wiederladen,

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum

Programme, wiederladen,

Beitrag von blackcarp » So 1. Apr 2012, 08:46

Hallo,

also ich bin eher ein frischling was das wiederladen betrifft. Nun meine frage es gibt doch sowas wie einen leitfaden oder dergleichen
wo ich sehen kann zwecks dem pulver wieviel verbrennt, lauflänge etc. gibts sowas als cd rom oder so.

weiters lade ich 308 mit 140er pulver. 20" Lauf . streukreise passen auf 100m. aber auf 300 wird sie etwas müde (evt. Pulverbrennung zu gering?)
obwohl ich nur 135grains verschiesse. wäre hier auch ein 210er pulver geeigneter.?

vielen dank
Hias
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Programme, wiederladen,

Beitrag von BigBen » So 1. Apr 2012, 09:24

Hallo Hias,

das wohl verbreitetste und beste Programm für Wiederlader ist QICKLOAD, z.B. hier erhältlich http://www.tmp-products.com/shop/produk ... -software/

Generell dienen so Programme aber in erster Linie als eine Art Leitfaden. Insbesondere bei etwas spezielleren Ladungen sollte man sich nie rein auf die Software verlassen, sondern immer auch mit den Ladedaten der Pulver- oder Geschosshersteller abgleichen und im Idealfall auch selbst v0 nachmessen bzw. die Laborierung sogar beim Beschussamt testen lassen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von blackcarp » So 1. Apr 2012, 09:37

Hallo,

vielen dank. steht hier auch wieviel pulver verbrennt. da gibts doch so eine liste oder so? lauflänge,pulver drall etc. und wieviel abbrand habe ich tatsächlich lt. liste halt. in der praxis sieht es immer ein wenig anders aus schon klar.

mfg
Hias

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » So 1. Apr 2012, 10:45

ja das alles kann Quickload schon.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » So 1. Apr 2012, 11:24

Was meinst du mit mit müde? Das Abbrandverhalten von Pulver kann dir als Wiederlader egal sein, solange du nach Handbuch lädst.
Was bringt deine Ladung an V0? Schon mal nachgemessen? Bevor du Geld für ein Programm wie QL verschwendest würde ich dir empfehlen ein V-Messgerät zu kaufen.
Wenn du auf 100m passabel schießt, dann heisst das lange nicht dass du auch auf 300m passabel schießen kannst (Können und Hardware müssen beide stimmen).

Wievel Abbrand du tatsächlich hast kann dir weder QL noch eine Druckessung im BA sagen. Das wird anders ermittelt, ist aufwendig und brauchst eh nicht ;)

blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von blackcarp » So 1. Apr 2012, 12:21

also ich meine doch das es aussagekräftig ist wenn das pulver nur zu 80% verbrennt anstatt 98% oder so da dann schon der lauf zu ende ist und der rest vorne zu sehen ist .
da mein lauf kürzer ist 20" und normale läufe z.b 24" haben und hier länger zeit zu verbrennen ist.............

oder bin ich total auf dem holzweg?!?!?!

danke
mfg

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » So 1. Apr 2012, 12:53

Zum Teil Holzweg ;)

Das Abbrandverhalten ist eher aus wirtschaftlichen Gründen interessant. Worüber du dir Gedanken machen solltest ist V0 und Gasdruck, und die ermittelst du mit einem V-Messgerät und, in deinem Fall, aus Ladetabellen der Pulverhersteller.
Der max Gasdruck hat mit der Lauflänge nix zu tun, aber die V schon. D.h. wenn du mit deiner V unzufrieden bist (z.B. zu langsam), kannst du die Ladung bis zur Grenze laut Tabelle erhöhen. Das dabei womöglich aus einem kurzen Lauf mehr unverbranntes Pulver anfällt als aus einem langen laut Tabelle...gut möglich, sollte dich aber nicht stören solange das Ergebnis gut ist. Solltest du aber mehr V haben wollen und laut Tabelle mit deiner Laborierung am Ladelimit angekommen sein, dann kannst du andere Kombinationen testen, aber immer laut Herstellerangabe.

Praktisch gesehen kann es gut sein dass du mit einer Pulversorte und kurzem Lauf gute Ergebnisse erzielst aber viel unverbranntes Pulver hast. Solltest du Pulver wechseln wollen, z.B ein offensiveres um den unverbrannten Teil zu reduzieren, dann hast du sicherlich eine andere Innenballistik. In den meisten Fällen einen höheren Gasdruck was aber nicht unbedingt mehr V0 bedeutet!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 1. Apr 2012, 12:55

98fs hat geschrieben:Zum Teil Holzweg ;)

Das Abbrandverhalten ist eher aus wirtschaftlichen Gründen interessant. Worüber du dir Gedanken machen solltest ist V0 und Gasdruck, und die ermittelst du mit einem V-Messgerät und, in deinem Fall, aus Ladetabellen der Pulverhersteller.
Der max Gasdruck hat mit der Lauflänge nix zu tun, aber die V schon. D.h. wenn du mit deiner V unzufrieden bist (z.B. zu langsam), kannst du die Ladung bis zur Grenze laut Tabelle erhöhen. Das dabei womöglich aus einem kurzen Lauf mehr unverbranntes Pulver anfällt als aus einem langen laut Tabelle...gut möglich, sollte dich aber nicht stören solange das Ergebnis gut ist. Solltest du aber mehr V haben wollen und laut Tabelle mit deiner Laborierung am Ladelimit angekommen sein, dann kannst du andere Kombinationen testen, aber immer laut Herstellerangabe.

Praktisch gesehen kann es gut sein dass du mit einer Pulversorte und kurzem Lauf gute Ergebnisse erzielst aber viel unverbranntes Pulver hast. Solltest du Pulver wechseln wollen, z.B ein offensiveres um den unverbrannten Teil zu reduzieren, dann hast du sicherlich eine andere Innenballistik. In den meisten Fällen einen höheren Gasdruck was aber nicht unbedingt mehr V0 bedeutet!

Jagdlich ist es aber auch nicht so schön wenn man beim Sauenansitz einen Mündungsblitz hat, dass man keinen schnellen Folgeschuss mehr machen kann sofern nötig!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » So 1. Apr 2012, 19:18

Ich denke Hias meint es sportlich, wenn er von Streukreise auf 100 und 300m spricht.
Oder?
Ab Mitte des Jahres rüste ich in Tirol auf und nehme meine Messläufe mit. 308 habe ich auch dabei, wenn dir bis dahin nix um die Ohren fliegt kannst ja mal mit einer handvoll Patronen vorbeikommen ;)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Mai 2012, 19:38

Hat wer ne Ahnung, ob man bei Quickload (v3.6) irgendwas machen kann, damit man es ohne CD starten kann? Gerade am Laptop etwas nervig.
Bild

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 28. Mai 2012, 20:06

weiss jemand, ob das quickload-programm auch am mac rennt?
weil wen ich ma dazu extra parallels ums selbe geld wie QL zulegen müsst, pfeif ich drauf und kauf ma lieber a billigs netbook wo ich das drauf laufen hab. da hab ich mehr davon.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 28. Mai 2012, 20:09

Bei der .308er kannst einen Recht kurzen Lauf haben,da wird dir jedes Gängige Pulver (sofern du kein Mehrbasiges Pulver hernimmst) immer sauber verbrennen.Bei den gängigen Lauflängen würde ich mir also keine Sorgen machen das dir das Pulver nicht verbrennt.
Quickload, nun ja,sicher ein sehr interessantes Programm,bisher hab ich mich immer davor gedrückt es zu kaufen und noch bin ich jahre der Wiederladerei auch mit seltenen Kalibern ohne QL ausgekommen.

Ich würde das Geld statt in Ql in Guten Wiederladezubehör inverstieren,da hast auf dauer mehr davon.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Mai 2012, 20:45

Ich hab mir das QL nur installiert, weils mein Bruder rumliegen hat, und das auch nur weil ich im Quicktarget gerne wegen den Trefferpunkten auf verschiedene Entfernungen schauen möchte.

Aber eins kapier ich ned. Da muss ich ja genau das Geschoss, das Pulver und die Pulvermenge eingeben.

Wenn ich jetzt eine Fabriksmun verwende (z.B. Geco TM 170 gr in 308) finde ich zwar das Geschoss, im Programm, aber Pulver nimmt er irgendwas an ...
Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » Mo 28. Mai 2012, 23:06

doc steel hat geschrieben:weiss jemand, ob das quickload-programm auch am mac rennt?
weil wen ich ma dazu extra parallels ums selbe geld wie QL zulegen müsst, pfeif ich drauf und kauf ma lieber a billigs netbook wo ich das drauf laufen hab. da hab ich mehr davon.

lauft leider nicht direkt unter MaxOS, ich hab deshalb parallel Desktop gekauft und da läuft es auf meinem Mac unter Windows...

Es funktioniert, aber es ist halt ein Fremdkörper am Mac....

Vorher hab ich es auch am alten Laptop weiterlaufen lassen, aber jedesmal ewig warten bis der hochstartet ist auch keine Lösung....

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 29. Mai 2012, 04:35

KGR84 hat geschrieben:Hat wer ne Ahnung, ob man bei Quickload (v3.6) irgendwas machen kann, damit man es ohne CD starten kann? Gerade am Laptop etwas nervig.

Also ich habs raufgespielt und gudde. Da brauch ich keine CD mehr. Rennt ohne Probleme
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten