Hallo,
ich habe zuhause ein altes 6,5x54 MAS Päckchen, und da drauf steht die Ladung und das Pulver
Hab ein Bild bei Egun gefunden.
http://www.egun.at/market/item.php?id=3786186#img
Jetzt meine Frage: Weiss jemand mit welchen Pulver ich das R1 vergleichen kann?
Ist klar ich könnte auch alles bei Quickload durchrechnen, aber hätte gerne die originale Ladung
Danke im Vorraus
Gruß Franz
Altes R1 Pulver
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Altes R1 Pulver
Nachdem es die alten Rottweil - Pulver wie das R 1 nicht mehr gibt, musst du etwas anderes nehmen. Bofors RP 3 kommt da gut hin. Wenn du eine genaue Kopie der RWS - Patrone willst, solltest du einmal die Vo dieser Laborierung messen und dann die nachgebaute Ladung darauf abstimmen. Aber man kann auch den Angaben vertrauen und gleich auf etwa 670m/s mit dem 10,3 g TMR aus der Ganzschaftvariante gehen, Halbschaft mit 60cm - Lauf liefert etwa 700m/s. Da ich beide Varianten habe, konnte ich damit spielen - war unnötig, die Werte habe ich dann auch in der Literatur gefunden.
WTO
WTO