mgritsch hat geschrieben:ok, dann wäre es mal nett den vergleich mit meiner laborierung zu machen die das 158gn geschoss aus dem revolver mit gemessenen 420 m/s auf die reise schickt. (TM; müsste mal gucken ob ich evtl auch eine mit VM im archiv habe). wieviel die aus dem langen 24" unterhebler macht hab ich noch gar nie gemessen.
Ja, das wäre in der Tat interessant. Ich werd eh schauen, dass ich mir .357 Mag mit VM-Geschoß besorge. Dann kann ich das testen.
mgritsch hat geschrieben:wie hast du den verbinder für den beschuss befestigt? fest eingespannt oder nur lose aufgelegt?
Den habe ich angelehnt. War aber stabil. Nach hinten war kein Weichen möglich. Nach den Treffern ist er aber schon nach vorne und zur Seite gefallen. Ich musste ihn also jedes Mal erneut aufstellen.
mgritsch hat geschrieben:aus welcher entfernung?
Die Entfernung betrug etwa 10 Meter.
mgritsch hat geschrieben:wie hast du dich vor mögl. abprallern geschützt?
Mit der Schutzbrille, die ich auch bei IPSC verwende. Ist auch aus dem Baumarkt und eigentlich für Arbeiter gedacht (uvex, 16€), also keine sündteure superlässige Überdrüber-Schießbrille, aber sie reicht.
Warnschuss hat geschrieben:Daraus, dass diese Flachverbinder eine 9mm Para VM aushalten, kann man weiters ableiten, dass sie auch folgende Patronen aushalten:
6,35mm Browning VM
7,65mm Browning VM
9mm kurz/.380 Auto VM
9mm Makarov VM
.38 Special VM
.40 S&W VM
.45 ACP VM
.45 G.A.P. VM
Aus der .357 Magnum TM kann man womöglich auch ableiten, dass die Blechplatten auch eine .357 SIG TM und wohl auch eine 10mm Auto TM aufhalten, aber das müsste man testen, um sicherzugehen.
Muss mir mal .357 Magnum VM-Patronen zulegen und dann darauf schießen.
mgritsch hat geschrieben:bei der 6,35 - .38spl und der 45 bin ich bei dir.
bei den anderen wär ich mir da nicht sicher. würdest du dich dahinter zu stellen trauen?
Du meinst, die .40 S&W VM hat eine höhere Durchschlagskraft als die 9 Para VM? Das halte ich nicht für richtig. In Standardladungen haben beide etwa die gleiche Energie, nämlich um die 500 J. Die .40er hat aber einen um 1mm größeren Durchmesser. Das spielt eine große Rolle bei der Durchschlagskraft. Ich habe mir mit der Panzerformel ausgerechnet, dass die .40er mit VM-Geschoß eine um ca. 110 J höhere Auftreffenergie benötigen würde als eine 9 Para mit VM-Geschoß, um die gleiche Durchschlagskraft zu haben. (Gerechnet mit 500 J Auftreffenergie bei 9 Para VM--> bei .40 S&W VM wären 610 J nötig)
mgritsch hat geschrieben:sexy zum vergleichstest wär da natürlich eine 7,62Tok die ja als durchschlagswunder bekannt ist

kenne aber niemanden der das schießt.
lg
Martin
Ich kenne zumindest einen in unserem Verein, wenn nicht zwei, die eine Tokarev haben. Ich werd' sie mal fragen, ob sie sie beim nächsten Standbesuch mitbringen. Dann kann ich das testen und dann wieder Fotos machen.