AERO SO 355-95 "Messing"

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AERO SO 355-95 "Messing"

Beitrag von doc steel » Mo 1. Aug 2011, 10:28

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Mit Beleuchtung tu ich mir auch immer am schwersten. Entweder reflektiert etwas oder man hat zu wenig Licht.

blitz indirekt gegen eine Styroporplatte.
das ergibt sehr weiche ausleuchtung bei gleichzeitig rel. hoher lichtausbeute weil die styroporplatte sehr wenig licht schluckt.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 1. Aug 2011, 11:58

Guter Tip mit der Styroporplatte!

Wyvern
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Wyvern » Mi 3. Aug 2011, 11:37

N 170 in der 9mm Para? Da braucht man dann wahrscheinlich keine Lampe mehr an der Knarre, wegen dem Mündungsblitz :lol:

Schwierig, den Druck vorherzusagen, bei den notwendigen Pressladungen, da ja der Pulverraum durch die langen Geschosse und die durch das Magazin begrenzte Gesamtlänge eingeschränkt ist. Sind die 2700 Bar beim Brömel herausgekommen?

LG

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 3. Aug 2011, 11:51

Warnschuss hat geschrieben:Kleine Nebenfrage:

Hat Euch der Test eigentlich gefallen und waren die Bilder gut und der Versuch nachvollziehbar? Gibt es etwas, was man das nächste Mal besser machen könnte?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen, denn es wird garantiert noch mehr Versuche geben.

ein absoluter top-test! :clap: :clap: :clap:
bin erstaunt über den power dieser laborierung bzw auch überrascht dass die 357er nicht besser abgeschnitten hat.
weißt du was die remington 357er an v0 bietet?

die beschussplatte ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt weil die hat schon löcher :lol: . ich dachte zuerst die geco ist eh durchmarschiert weil der schuss links oben genau auf ein loch gepasst hat. aber dafür ist sie gut standardisiert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 3. Aug 2011, 12:03

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Ich hab mir auch eine Canon besorgt. Hauptgrund: man kann bei 3,5cm Abstand superscharfe Aufnahmen machen (Geschosse, Hülsen etc) und die Bedienung ist Idiotensicher.
Bin auch kein Profifotograf aber dank Canon tut man sich gleich viel leichter.

was/wie du etwas aufnehmen kannst ist bei einer spiegelreflex wie der 450D nicht von der kamera sondern vom objektiv abhängig.
3,5cm deutet aber darauf hin dass du eine kompaktkamera meinst, da hast die wahl eh nicht.

bessere bilder erzielst du ansich bei größerem abstand und mit entsprechendem makroobjektiv (50 bis 100mm brennweite, 20-30cm abstand) - bei kurzen abständen kommt es zu starken geometrischen verzerrungen. die ausleuchtung ist da auch viel schwerer gleichmäßig hinzubekommen, oft machst dir selber schatten bzw der blitz schießt auf die kurze entfernung am ziel vorbei.

eine gute lösung zur gleichmäßigen beleuchtung ist zB auch ein kompaktes lichtzelt, gibts für wenig geld:
http://www.pearl.de/a-PE3414-1123.shtml

bedienung idiotensicher: dem inscheniör ist nichts zu schwör :)
wer super waffen bauen kann wird sich mit einer dämlichen kamera doch locker spielen...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mi 3. Aug 2011, 16:58

mgritsch hat geschrieben:ein absoluter top-test! :clap: :clap: :clap:
bin erstaunt über den power dieser laborierung bzw auch überrascht dass die 357er nicht besser abgeschnitten hat.
weißt du was die remington 357er an v0 bietet?

Danke!

Ich habe die Geschwindigkeit nicht gemessen, aber laut Hersteller sollte die .357 Magnum SP 158gr eine V0 von 376 m/s (1235fps) haben, ist also eine Standardladung. Länge des Testlaufs ist nicht angegeben: https://www.outdoorgearbarn.com/p-20589 ... -5010.aspx

mgritsch hat geschrieben:die beschussplatte ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt weil die hat schon löcher :lol: . ich dachte zuerst die geco ist eh durchmarschiert weil der schuss links oben genau auf ein loch gepasst hat. aber dafür ist sie gut standardisiert.

Ja, das stimmt :lol: , mir ist aber nichts Besseres eingefallen. In der Mitte hat sie wenigstens keine Löcher, doch die muss man halt auch treffen können :oops: . Ich war mal in einem Baumarkt und hab mir überlegt, auf was man Lustiges denn so draufballern könnte. Dann bin ich auf diese Flachverbinder gestoßen, hab' sie in die Hand genommen und war gleich angetan von ihnen, weil sie mir ziemlich robust vorkamen. Es gab auch welche mit 2mm Stärke, aber ich nahm mir gleich die stärksten, eben die mit 3mm Stärke.
Sie halten eine 9mm VM aus, was erstaunlich ist, allerdings natürlich nur, wenn man nicht zweimal auf genau dieselbe Stelle schießt, sonst geht sie schon durch. Das ist mir einmal passiert.

Daraus, dass diese Flachverbinder eine 9mm Para VM aushalten, kann man weiters ableiten, dass sie auch folgende Patronen aushalten:

6,35mm Browning VM
7,65mm Browning VM
9mm kurz/.380 Auto VM
9mm Makarov VM
.38 Special VM
.40 S&W VM
.45 ACP VM
.45 G.A.P. VM

Aus der .357 Magnum TM kann man womöglich auch ableiten, dass die Blechplatten auch eine .357 SIG TM und wohl auch eine 10mm Auto TM aufhalten, aber das müsste man testen, um sicherzugehen.
Muss mir mal .357 Magnum VM-Patronen zulegen und dann darauf schießen.

Alles in allem kann man sagen, dass diese Flachverbinder ein günstiges und ein überall leicht erhältliches Referenztestblech sind.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 4. Aug 2011, 14:46

Warnschuss hat geschrieben:Ich habe die Geschwindigkeit nicht gemessen, aber laut Hersteller sollte die .357 Magnum SP 158gr eine V0 von 376 m/s (1235fps) haben, ist also eine Standardladung.

ok, dann wäre es mal nett den vergleich mit meiner laborierung zu machen die das 158gn geschoss aus dem revolver mit gemessenen 420 m/s auf die reise schickt. (TM; müsste mal gucken ob ich evtl auch eine mit VM im archiv habe). wieviel die aus dem langen 24" unterhebler macht hab ich noch gar nie gemessen.

wie hast du den verbinder für den beschuss befestigt? fest eingespannt oder nur lose aufgelegt?
aus welcher entfernung?
wie hast du dich vor mögl. abprallern geschützt?

Daraus, dass diese Flachverbinder eine 9mm Para VM aushalten, kann man weiters ableiten, dass sie auch folgende Patronen aushalten:

6,35mm Browning VM
7,65mm Browning VM
9mm kurz/.380 Auto VM
9mm Makarov VM
.38 Special VM
.40 S&W VM
.45 ACP VM
.45 G.A.P. VM

Aus der .357 Magnum TM kann man womöglich auch ableiten, dass die Blechplatten auch eine .357 SIG TM und wohl auch eine 10mm Auto TM aufhalten, aber das müsste man testen, um sicherzugehen.

bei der 6,35 - .38spl und der 45 bin ich bei dir.
bei den anderen wär ich mir da nicht sicher. würdest du dich dahinter zu stellen trauen?
sexy zum vergleichstest wär da natürlich eine 7,62Tok die ja als durchschlagswunder bekannt ist ;) kenne aber niemanden der das schießt.

lg
Martin

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Do 4. Aug 2011, 15:54

mgritsch hat geschrieben:ok, dann wäre es mal nett den vergleich mit meiner laborierung zu machen die das 158gn geschoss aus dem revolver mit gemessenen 420 m/s auf die reise schickt. (TM; müsste mal gucken ob ich evtl auch eine mit VM im archiv habe). wieviel die aus dem langen 24" unterhebler macht hab ich noch gar nie gemessen.

Ja, das wäre in der Tat interessant. Ich werd eh schauen, dass ich mir .357 Mag mit VM-Geschoß besorge. Dann kann ich das testen.

mgritsch hat geschrieben:wie hast du den verbinder für den beschuss befestigt? fest eingespannt oder nur lose aufgelegt?

Den habe ich angelehnt. War aber stabil. Nach hinten war kein Weichen möglich. Nach den Treffern ist er aber schon nach vorne und zur Seite gefallen. Ich musste ihn also jedes Mal erneut aufstellen.

mgritsch hat geschrieben:aus welcher entfernung?

Die Entfernung betrug etwa 10 Meter.

mgritsch hat geschrieben:wie hast du dich vor mögl. abprallern geschützt?

Mit der Schutzbrille, die ich auch bei IPSC verwende. Ist auch aus dem Baumarkt und eigentlich für Arbeiter gedacht (uvex, 16€), also keine sündteure superlässige Überdrüber-Schießbrille, aber sie reicht.

Warnschuss hat geschrieben:Daraus, dass diese Flachverbinder eine 9mm Para VM aushalten, kann man weiters ableiten, dass sie auch folgende Patronen aushalten:

6,35mm Browning VM
7,65mm Browning VM
9mm kurz/.380 Auto VM
9mm Makarov VM
.38 Special VM
.40 S&W VM
.45 ACP VM
.45 G.A.P. VM

mgritsch hat geschrieben:bei der 6,35 - .38spl und der 45 bin ich bei dir.
bei den anderen wär ich mir da nicht sicher. würdest du dich dahinter zu stellen trauen?

Du meinst, die .40 S&W VM hat eine höhere Durchschlagskraft als die 9 Para VM? Das halte ich nicht für richtig. In Standardladungen haben beide etwa die gleiche Energie, nämlich um die 500 J. Die .40er hat aber einen um 1mm größeren Durchmesser. Das spielt eine große Rolle bei der Durchschlagskraft. Ich habe mir mit der Panzerformel ausgerechnet, dass die .40er mit VM-Geschoß eine um ca. 110 J höhere Auftreffenergie benötigen würde als eine 9 Para mit VM-Geschoß, um die gleiche Durchschlagskraft zu haben. (Gerechnet mit 500 J Auftreffenergie bei 9 Para VM--> bei .40 S&W VM wären 610 J nötig)

mgritsch hat geschrieben:sexy zum vergleichstest wär da natürlich eine 7,62Tok die ja als durchschlagswunder bekannt ist ;) kenne aber niemanden der das schießt.

lg
Martin

Ich kenne zumindest einen in unserem Verein, wenn nicht zwei, die eine Tokarev haben. Ich werd' sie mal fragen, ob sie sie beim nächsten Standbesuch mitbringen. Dann kann ich das testen und dann wieder Fotos machen.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 16:10

Warnschuss hat geschrieben:Ja, das wäre in der Tat interessant. Ich werd eh schauen, dass ich mir .357 Mag mit VM-Geschoß besorge. Dann kann ich das testen.

Dann aber bitte die Fiocchi mit Spitzgeschoss! :)

Bild

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 4. Aug 2011, 22:23

Warnschuss hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:ok, dann wäre es mal nett den vergleich mit meiner laborierung zu machen die das 158gn geschoss aus dem revolver mit gemessenen 420 m/s auf die reise schickt. (TM; müsste mal gucken ob ich evtl auch eine mit VM im archiv habe). wieviel die aus dem langen 24" unterhebler macht hab ich noch gar nie gemessen.

Ja, das wäre in der Tat interessant. Ich werd eh schauen, dass ich mir .357 Mag mit VM-Geschoß besorge. Dann kann ich das testen.

je nachdem wo du das machst komm ich auch gern vorbei :)
nach erfolgreichem test&ablichtung kann man die stahplatte ja noch durch die gegend jagen sofern der stand das erlaubt.

mgritsch hat geschrieben:wie hast du dich vor mögl. abprallern geschützt?

Mit der Schutzbrille, die ich auch bei IPSC verwende. Ist auch aus dem Baumarkt und eigentlich für Arbeiter gedacht (uvex, 16€), also keine sündteure superlässige Überdrüber-Schießbrille, aber sie reicht.

hm, brille ist nett und wichtig aber auf die entfernung können metalltrümmer mit ganz schön viel karacho zurückkommen, reicht sogar noch um eine jean zu durchschlagen und eine fleischwunde zu verursachen. kann ein kollege persönlich bestätigen. also obacht, deckung....

lg
martin

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Fr 5. Aug 2011, 09:30

@ Michael: Wenn ich die auftreiben kann, gerne. Die am Bild haben aber keine Spitzgeschoße, sondern Flachkopfgeschoße.

@mgritsch: Ich mach das immer bei unserem Verein in Hölles. Dort geht vieles, solange man die Sicherheitsregeln einhält und nachher wieder aufräumt :)
Danke für den Tipp mit den Abprallern. Werde das nächste Mal vorsichtiger sein.

Wyvern
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Wyvern » Fr 5. Aug 2011, 10:10

Bin bei der nächsten Testsession gerne dabei.
LG Robert

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Fr 5. Aug 2011, 11:22

Immer wieder, Kollege! ;)

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 5. Aug 2011, 12:31

Warnschuss hat geschrieben:Daraus, dass diese Flachverbinder eine 9mm Para VM aushalten, kann man weiters ableiten, dass sie auch folgende Patronen aushalten:

6,35mm Browning VM
7,65mm Browning VM
9mm kurz/.380 Auto VM
9mm Makarov VM
.38 Special VM
.40 S&W VM
.45 ACP VM
.45 G.A.P. VM

Eigentlich könnte man damit Poor Man´s Schutzrüstung basteln, einfach ein paar überlappende Flachbinder auf´s Jankerl nähen... :whistle:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 5. Aug 2011, 12:57

Warnschuss hat geschrieben:@mgritsch: Ich mach das immer bei unserem Verein in Hölles. Dort geht vieles, solange man die Sicherheitsregeln einhält und nachher wieder aufräumt :)
Danke für den Tipp mit den Abprallern. Werde das nächste Mal vorsichtiger sein.

mahö ist nicht weit, das wäre in der tat nett. sag bescheid wenns passt!
sicherheit ist selbstverständlich, aufräumen ehrensache.
bei den abprallern gehts vor allem um scharfkantige fetzen vom mantel die wunderbare schrapnellwirkung haben.

lg
Martin

Antworten