Kärntner Crowbusters, an die Gewehre!!!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kärntner Crowbusters, an die Gewehre!!!

Beitrag von alfacorse » Do 4. Aug 2011, 13:31

...tja das is fein! Schön, wenns solche Änderungen gibt!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 4. Aug 2011, 14:33

und warum macht man sowas?
schmecken raben gut?
fürchten sich die Bauern um ihre saat?
hat da jemand zuviel hitchcock gesehen?
Just for fun?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 15:26

Ich weiss das die Tiere nicht gegessen werden, was macht man eigentlich dann mit den ganzen Körpern? Das habe ich mich schon immer gefragt. :think:

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 4. Aug 2011, 15:35

Krähen sind keine Raben.
Krähen vernichten so ziemlich alles in ihrem Umfeld. Brut, Satz, etc.
Sie richten Schäden an Häusern an, weil sie zB die Dichtung aus den Fenstern holen (Gibts in meinem Revier).
Besonders erfolgreich sind sie durch ihre Schwarmtaktik.
Einem Entenzüchter in unserem Revier haben sie die komplette Entenbrut vernichtet.

Wo Krähen richtig Fuß gefasst haben findest du nicht mehr viel anderes "Geflügel" oder Niederwild, da sie Nester ausräumen etc.

Die Kadaver kommen zur TKV
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 4. Aug 2011, 15:38

>Michael< hat geschrieben:Ich weiss das die Tiere nicht gegessen werden, was macht man eigentlich dann mit den ganzen Körpern? Das habe ich mich schon immer gefragt. :think:

Der TKV geben oder natürlich den Landwirten und diese hängen sie zur Abschreckung auf.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 4. Aug 2011, 15:45

mgritsch hat geschrieben:und warum macht man sowas?
schmecken raben gut?
Just for fun?

Zur Niederwildhege und um Schäden in der Landwirtschaft abzuwenden. Ob sich die Landwirte davor fürchten weiß ich nicht aber Krähen verursachen jedes Jahr einen beträchtlichen Schaden in der Landwirtschaft und in der Jagd. Ob sie gut schmecken kann ich dir leider nicht beantworten :think:.
Als Just for fun ist die Krähenbejagung sicher nicht zu sehen!!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 4. Aug 2011, 15:49

Kolkraben habe ich weder erlegt noch gegessen und kann daher nichts dazu sagen.

Krähen verursachen bedingt durch ihr massenweises Auftreten grosse Schäden in der Landwirtschaft, sind Bruträuber und machen auch vor Junghasen nicht Halt.
Krähten können zu sehr guter Krähensuppe verwendet werden oder man bereitet aus den Brüstchen eine Pastete. Gerne werden Krähen auch von Falknern als Atzung für ihre Raubvögel genommen und auch von Zoos werden sie abgenommen.

Eichelhäher schmecken ganz hervorragend. Die Leber in ein Salbeiblatt wickeln und damit den Vogel füllen, mit Pancetta umwickeln und langsam in Butter braten - so mögen wir sie. Da gibt es noch viele Rezepte wie Hähersuppe oder Häherrisotto. In unserer Gemeinschaftsjagd reisst kein Tier durch Wildschaden ein so grosses Loch in die Kassa wie Eichelhäher. Die Maisäcker unserer Kleinbauern werden regelrecht abgeerntet und zwar komplett.

Elstern sind intelligent und dezimieren die Singvogelbestände durch ausgeklügelte Nesträuberei. Schmecken aber ebenfalls nicht schlecht.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 15:51

josephiner hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:und warum macht man sowas?
schmecken raben gut?
Just for fun?

Zur Niederwildhege und um Schäden in der Landwirtschaft abzuwenden. Ob sich die Landwirte davor fürchten weiß ich nicht aber Krähen verursachen jedes Jahr einen beträchtlichen Schaden in der Landwirtschaft und in der Jagd.

Neben Saatvernichtung und "Rauszupfen" von Jungpflanzen hacken die Krähen gerne Siloballen an und dann schimmelt der Inhalt durch Regenwassereintritt. Kolkraben töten sogar Lämmer auf der Alm.

Ob sie gut schmecken kann ich dir leider nicht beantworten :think:.

Jung ja, ich nutze die Krähenbrust für eine sehr gute Suppe.

Als Just for fun ist die Krähenbejagung sicher nicht zu sehen!!

Ich geb offen zu, mir macht´s Spass auch... ist eine sehr schwierige, anspruchsvolle Jagdart, da die Krähen hochintelligent sind und gute Tarnung und oft weite Kugelschüsse nötig sind.

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Do 4. Aug 2011, 15:55

.22lr?

Die Rabenvögel merken sich laut einer Studie ja auch Gesichter - also unterscheiden Personen. und man erwischt selten mehr als eine, richtig?

Wie sieht es mit Dohlen aus?
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 16:00

Abbath hat geschrieben:.22lr?

Die Rabenvögel merken sich laut einer Studie ja auch Gesichter - also unterscheiden Personen. und man erwischt selten mehr als eine, richtig?

Wie sieht es mit Dohlen aus?

.222rem/.223rem/6ppc/6x51/6mmNB sind eher die Kaliberchen für Crows.

High-Speed-Ladungen mit HP, die auch bei Streifschuss voll wirken, die sind gefragt.

.22lr höchstens Häher ab und zu.

Dohlen? Keine Ahnung, die kenne ich nur hochalpin und hab noch nie eine erlegt.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Do 4. Aug 2011, 16:09

Nur so nebenbei bemerkt: Krähen sollen ausgezeichnet schmecken und die Krähensuppe galt früher als aprobates Stärkungsmittel für Kranke. Jedoch können sie durchaus auch von Trichinen befallen sein (Aasfresser!).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 16:12

sandman hat geschrieben:Nur so nebenbei bemerkt: Krähen sollen ausgezeichnet schmecken und die Krähensuppe galt früher als aprobates Stärkungsmittel für Kranke. Jedoch können sie durchaus auch von Trichinen befallen sein (Aasfresser!).

Grüße

Sandman

Nach einem Aufenthalt in meinem Kelomat ist jede Trichine gekochtes Eiweiss... :whistle:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Do 4. Aug 2011, 16:15

Varminter hat geschrieben:Nach einem Aufenthalt in meinem Kelomat ist jede Trichine gekochtes Eiweiss... :whistle:

Ja eh, aber nach derzeitiger Lehrmeinung trotzdem Genuß untauglich.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

nominus
.308 Win
.308 Win

Beitrag von nominus » Do 4. Aug 2011, 16:22

Schön das man jetzt Krähen auch in Kärnten jagen darf.
Nur wird sich am Status Quo nix ändern.

Anfangs werden die Jägerlein rausmaschieren, ein paar Krähen abballern.
Nach kurzer Zeit wird Ebbe sein bei der Strecke und allgemeine Niedergeschlagenheit wird sich breitmachen -> Krähenjagd wird als Dummfug abgehakt.

Wie schon erwähnt Krähen sind intelligent.
Ich würd sogar sagen, die Intelligenz der Tiere übersteigt jene welche 0815 Jäger bei Erstellung einer Jagdstrategie (betreffend der Rabenvögel) an den Tag legen.

Die Jagd mit der Büchse auf Krähen sind reine Spielerei und für punktuelle Vergrämungsmaßnahmen gerade gut genug.

Für eine effiziente Bejagung braucht man Jäger mit Ahnung, Volltarn, HA-Flinten und entsprechend Lockmittel.
Jäger mit Ahnung sind rar
Volltarn ist bäh
HA-Flinten sind sowieso Teufelszeug.
==>> Status Quo

PS: Im WUH gibt’s ein paar gute Beiträge über die Krähenjagd.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten