Remington, Howa, oder Tikka? .223 welcher Drall?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Re: Remington, Howa, oder Tikka? .223 welcher Drall?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 15. Aug 2011, 20:13

gipflzipfla hat geschrieben:Ich befürchte, die Munitionskosten für den Stand würden mich auffressen.
Und wie sähe es bitte mit der Auswahl, dem Angebot, selbiger aus?

243 Win ist in der Tat etwas teurer aber es kommt immer darauf an, von welcher Marke man kauft. Beispiel: https://www.frankonia-b2b.de/marken/marken-a-bis-z/sellier-und-bellot/b.html
Bei einem 20èr Packerl für 22,5 € braucht man wirklich nicht lang überlegen oder man steigt auf 22 lfb um ;)
Federal ist übrigens auch nicht viel teurer...

243 Win hat jeder Muni Hersteller im Programm - Auswahl genug....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mo 15. Aug 2011, 20:29

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Ich befürchte, die Munitionskosten für den Stand würden mich auffressen.

Bei einem 20èr Packerl für 22,5 € braucht man wirklich nicht lang überlegen oder man steigt auf 22 lfb um ;)

Ah, so billig? Mehr als € 1,- pro Schuss, das ist gegen die .223 mit € 0,30 pro Schuss ja ein richtiges Schnäppchen, vor allem wenn man einen hohen Munitionsverbraucht hat. :naughty:
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Di 16. Aug 2011, 08:05

Abgesehen davon, daß man von .243 ja nicht unbedingt Wunderdinge in Sachen Präzision hört. Zitat eines BüMa in Wien: "Wenn´s Probleme gibt, dann immer entweder mit 7mmRemMag oder mit .243..."
Right is right and left is wrong!

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 16. Aug 2011, 09:08

Freiwild hat geschrieben:
Ah, so billig? Mehr als € 1,- pro Schuss, das ist gegen die .223 mit € 0,30 pro Schuss ja ein richtiges Schnäppchen, vor allem wenn man einen hohen Munitionsverbraucht hat. :naughty:

Der Beitrags Starter will die Waffe auch jagdlich führen - da wird er mit Surplus Schüttpack Muni nicht so viel Freude haben.
Und auch am Stand wird er mit den üblichen Surplus Streukreisen von 5 - 10cm wohl nicht zufrieden sein...

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 16. Aug 2011, 09:21

Armin hat geschrieben:Abgesehen davon, daß man von .243 ja nicht unbedingt Wunderdinge in Sachen Präzision hört. Zitat eines BüMa in Wien: "Wenn´s Probleme gibt, dann immer entweder mit 7mmRemMag oder mit .243..."

1) Probleme mit der 243 Win haben meist die alten Steyr Mannlicher Repetierer mit Makrolon Abzugsbügel weil der an der vorderen Verschraubung gebrochen ist, kein Metallpilar / Bettung hat und damit die Schraubenspannung unkonstant ist was sich entsprechend auf die Schussleistung auswirkt. Gilt auch für andere Kaliber in dieser ungünstigen Konstruktion und deshalb biete ich ja das Styria Inlay System an (Makrolon Abzugsbügel mit eingegossenen Metallinlays + genau dazugepasste Metallpilars im Schaft + Epoxybettung).
2) Siehe Punkt 1 bei vielen anderen Jagdwaffen ohne Pillar / Epoxybettung...
3) Die 243 Win gehört in Österreich zu den meistgeführtesten Kaliber und wird auch Aufgrund des geringeren Rückstoßes im Vergleich zur 308 gerne für jagdliche Wettbewerbe verwendet
4) Schussbilder aus einer 500 € Stevens 200 in 243: üblicherweise Sub MOA (der Varmi hat übrigens auch eine Stevens 200 - out of the box - SUB Moa in 243 Win

Zum Schluss: man sollte sich nicht immer auf Zitate von Waffenhändlern verlassen :lol:
Dank Google kann man sich heutzutage besser und kompetenter informieren wie z.B. hier: http://www.6mmbr.com/243win.html

Bild
Bild

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Di 16. Aug 2011, 09:30

Also bei dem angepeilten Verwendungszweck würde ich bei einer .223 nicht unbedingt zu einem 9" Drall greifen, den jagdlich gibt es kaum Geschosse über 55gr (ich zumindest kenne nur das 60gr Nosler Partition). Und für die angepeilten 200 Meter kommt man mit den 55gr Geschossen -oder leichter- auch zurecht.

Ich habe die .223 Rem auch selbst geführt, am allerliebsten mit einem scharf geladenen Hornady 40gr V-Max. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Fuchsbälge gut zu verwerten, da ohne Ausschuss. Allerdings bezweifle ich dass dieses Geschoss aus einem 9" Drall weit fliegt, vermutlich platzt es noch bevor es am Ziel angekommen ist.

Als Universalgeschoss für die .223 Rem hatte sich das 55gr Remington Power Lokt bewährt - flog aus meinem Lauf ganz gut und die Wirkung auf Rehwild war auch immer umwerfend.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 16. Aug 2011, 14:19

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:

243 Win ist in der Tat etwas teurer aber es kommt immer darauf an, von welcher Marke man kauft. Beispiel: https://www.frankonia-b2b.de/marken/marken-a-bis-z/sellier-und-bellot/b.html

243 Win hat jeder Muni Hersteller im Programm - Auswahl genug....

Seas Herr Ing., griaß eich, Buabn :-)

Schon mal besten Dank für Eure Überlegungen.

Bezüglich der Frankonia Munition: wie käme ich denn da dran?
Ich meine, unser Vertriebssystem genießt ja nicht gerade den Ruf des freien Warenverkehrs.
Sprich: wenn ich Munition aus Deutschland importieren will, muss ich einen Antrag auf Verbringungserlaubnis stellen.
Kostet dann schlappe € 57,- und wird sich bei 100 Schuß eher nicht rechnen?

Und unser Büxner vor Ort kalkulieren dementsprechend "knapp"... also mit Preisnachlass ist da nicht viel drin.

Es ist mir durchaus klar, dass Schießsport nicht zum Nulltarif machbar ist.. aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben.
Oder ich gehe nicht dort beten... ;-)

Minimum für .234 liegt bei mir um die € 22,10 / 20 Stück S&B

Danke übrigens für den freien Gedankenaustausch.

edit fragt: gehe ich richtig in der Annahme, dass 1 MOA einer halben Winkelminute auf 100m Entfernung entspricht und somit 14,54mm beträgt?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 16. Aug 2011, 15:37

1 MOA (eine Winkelminute (Minute Of Angle, Minute Of Arc)) ist 1/60tel eines Winkelgrades. also auf 100m sind das 2,9cm
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 16. Aug 2011, 15:49

gipflzipfla hat geschrieben:edit fragt: gehe ich richtig in der Annahme, dass 1 MOA einer halben Winkelminute auf 100m Entfernung entspricht und somit 14,54mm beträgt?

1 MOA = 2,908882cm
0,5 MOA oder 1/2 MOA = 1,454441 cm

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 16. Aug 2011, 16:01

pointi2009 hat geschrieben:1 MOA (eine Winkelminute (Minute Of Angle, Minute Of Arc)) ist 1/60tel eines Winkelgrades. also auf 100m sind das 2,9cm

Weissi hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:edit fragt: gehe ich richtig in der Annahme, dass 1 MOA einer halben Winkelminute auf 100m Entfernung entspricht und somit 14,54mm beträgt?

1 MOA = 2,908882cm
0,5 MOA oder 1/2 MOA = 1,454441 cm

Ah ja, ok.. danke schön.
Dann weiß ich jetzt die obigen Schussbilder ein zu schätzen :-)
Also 0,5 MOA ist eine halbe Winkelminute.

Jetzt wird´s hell (jeder blamiert sich, so gut er kann ) ;-)
..... Bild

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 16. Aug 2011, 16:20

gipflzipfla hat geschrieben:Jetzt wird´s hell (jeder blamiert sich, so gut er kann ) ;-)

Sers gipflzipfla,

blamiern...pfff...woher wissen wenn noch nie gehört oder damit befasst - jeder fängt irgendwann mal an. ;) Meine Rem700 SPS Tactical im Kaliber .223 Rem. mit 9" Drall funktioniert mit der Sellier & Bellot Match HPBT 69grain Munition am Besten...

Grüße aus GU,

Weissi

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 16. Aug 2011, 17:14

Weissi hat geschrieben:
Sers gipflzipfla,

blamiern...pfff...woher wissen wenn noch nie gehört oder damit befasst - jeder fängt irgendwann mal an. ;) Meine Rem700 SPS Tactical im Kaliber .223 Rem. mit 9" Drall funktioniert mit der Sellier & Bellot Match HPBT 69grain Munition am Besten...

Grüße aus GU,

Weissi
nojo, man kann sich ja alles ergoogeln :oops:

seas @weissi,
danke für Deine Rückmeldung.
Mindest S&B Munition würde ich hier bekommen.

Welche Streukreise erreichst Du denn mit dieser Kombination?
..... Bild

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 16. Aug 2011, 17:25

gipflzipfla hat geschrieben:Welche Streukreise erreichst Du denn mit dieser Kombination?

Ich als Anfänger schiesse erst seit circa einem Jahr, bin also schon wenn ich 3 Schuss mit einer 2-Euromünze abdecken kann zufrieden, (bei 5 oder 10 Schuss auf eine Scheibe habe ich dann meistens 2-3 schützenbedingte Ausreisser dabei) aber Leute die mit sowas richtig umgehen können, haben mit dem Gerät schon Loch-in-Loch-an-Loch geschossen.

Aber falls du am 1.Oktober beim 3. Pulverdampftreffen im Zangtal bist, kannst du gerne probiern :)

Grüße aus GU,

Weissi

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 16. Aug 2011, 17:54

Weissi hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Welche Streukreise erreichst Du denn mit dieser Kombination?
Ich als Anfänger schiesse erst seit circa einem Jahr, bin also schon wenn ich 3 Schuss mit einer 2-Euromünze abdecken kann zufrieden, (bei 5 oder 10 Schuss auf eine Scheibe habe ich dann meistens 2-3 schützenbedingte Ausreisser dabei)
@Weissi,
vielleicht solltest doch etwas öfter üben :mrgreen: ;-)
Na, im Ernst, des passt schon :clap:
Weissi hat geschrieben: aber Leute die mit sowas richtig umgehen können, haben mit dem Gerät schon Loch-in-Loch-an-Loch geschossen.
Aber falls du am 1.Oktober beim 3. Pulverdampftreffen im Zangtal bist, kannst du gerne probiern :)
Grüße aus GU,
Weissi
wonn i jetzan wissat, wo eis Zangtal is :think:
Aber bis Oktober is noch weit hin, des könnt schon sein, dass ich es bis dahin weiß, hin finde und Dein Angebot dankend annehme :-)
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 16. Aug 2011, 18:07

an die Spezialisten hier:

Könnte man eventuell eine .243 Jagdwaffe mit einem .223 Präzisionlauf ausstatten, unter Behalt des Systemes und Jagdschaftes, und diese Kombination beschießen lassen?

Mir wurde eine solchige Knarette angeboten.

Oder gibt es da Probleme mit der Stoßbodengröße?
..... Bild

Antworten