Frage an die PC Freaks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG

Frage an die PC Freaks

Beitrag von Incite » Mi 31. Aug 2011, 15:37

Hi Leute,

Ich brauch einen neuen PC. Bin schon am Suchen gewesen (zach!!!) auf der Geizhals Seite und bin auf den hier gestoßen

http://geizhals.at/670446

liest sich ja nicht schlecht? Ich kann nicht mehr wie (Leistungs) Zahlen vergleichen :oops: Jedoch möchte ich keinen AMD Athlon. Gab damals nur Probleme damit und IBM hatten wir auch in der Arbeit, die sind permament gelaufen und da war nie was hin.

Das ich mit dem keine neuen Shooter spielen kann, weiß ich :( aber das kostet ja alles immer ne Lawine :?

was würde denn ein neuer PC kosten auf dem ich dann z.B. Battlefield 3 spielen könnte, mit welchen Preisen muss ich da rechnen und wo würdet ihr sowas kaufen?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Frage an die PC Freaks

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2011, 15:42

Incite hat geschrieben:Hi Leute,

Ich brauch einen neuen PC. Bin schon am Suchen gewesen (zach!!!) auf der Geizhals Seite und bin auf den hier gestoßen

http://geizhals.at/670446

liest sich ja nicht schlecht? Ich kann nicht mehr wie (Leistungs) Zahlen vergleichen :oops: Jedoch möchte ich keinen AMD Athlon. Gab damals nur Probleme damit und IBM hatten wir auch in der Arbeit, die sind permament gelaufen und da war nie was hin.

Das ich mit dem keine neuen Shooter spielen kann, weiß ich :( aber das kostet ja alles immer ne Lawine :?

was würde denn ein neuer PC kosten auf dem ich dann z.B. Battlefield 3 spielen könnte, mit welchen Preisen muss ich da rechnen und wo würdet ihr sowas kaufen?

lg

Ich würd mir sowas selbst zusammenbauen bzw. zur Not von einem Händler zusammenbauen lassen und ein Budget zwischen 600 und 1000 Euro veranschlagen, je nachdem wieviel Reserven man haben möchte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 31. Aug 2011, 15:42

na, soo schlecht ist der a wieder nit.

hat teils um nen 1/3 mehr leistung als meine 3 jahre alte schüssel und auf der läuft battlefield bad company tadellos...
eine bessere graka würd ich reintun, so was in richtung geforce oder so...

mit 600 bist aber gut bedient, da kann man schon was machen.... 8-)

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 31. Aug 2011, 15:45

Pauschal gesagt ~ 1000€ Kannst rechnen. Da habe ich aber an der Graka ein abstrich gemacht.

MAINBOARD: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) 135€
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 240€
GRAFIKKARTE: XFX Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-697A-CNFC) 280€
SPEICHER: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M2A1333C8) 50€(2x25)
GEHÄUSE: Coolermaster HAF-X 150€ <- habe ich selber, ist wirklich top
> > > Summe: 855€

Sind aber ohne Platten und Laufwerke.

Je nach bedard kann man bei der Graka und Mainboard ansetzen (Sind nicht die Top-Highend aber doch eher Highend)

Bevor mich die OC-Fraktion lüncht: das ist nicht für OC gedacht! Nur zum zusammenstecken und vergessen!

lg

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2011, 15:53

hungarus hat geschrieben:Pauschal gesagt ~ 1000€ Kannst rechnen. Da habe ich aber an der Graka ein abstrich gemacht.

MAINBOARD: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) 135€
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 240€
GRAFIKKARTE: XFX Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-697A-CNFC) 280€
SPEICHER: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M2A1333C8) 50€(2x25)
GEHÄUSE: Coolermaster HAF-X 150€ <- habe ich selber, ist wirklich top
> > > Summe: 855€

Sind aber ohne Platten und Laufwerke.

Je nach bedard kann man bei der Graka und Mainboard ansetzen (Sind nicht die Top-Highend aber doch eher Highend)

Bevor mich die OC-Fraktion lüncht: das ist nicht für OC gedacht! Nur zum zusammenstecken und vergessen!

lg

Ich würd den i7 gegen eine i5 tauschen, wird für ihn ausreichen. Für ein 150 Euro Gehäuse bringen auch nicht viele Verständniss auf (ich schon!)...Mainboard würde ein 90Euro Asrock wohl auch reichen...den Speicher würde ich lassen, 6750 oder 6950 Graka wir je nach Bildschirmauflösung auch reichen. Also wenns unbedingt sein muss, kommt man schon auf 500-600 runter...aber das ist halt wirklich für die absoluten Sparefrohs, Spass macht das keinen mehr ;-)

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mi 31. Aug 2011, 15:58

naja, was willst denn maximal insgesamt ausgeben? das is schonmal ne Frage. Und wenn du dich selbst so wenig wie möglich damit befassen möchtest gibt es Geschäfte die sich darauf spezialisiert haben; bei Media Markt und so bekommt man ja eigentlich keine Beratung und nix, aber wenn du zb zum ditech gehst führen die mit dir ein Gespräch um zu ermitteln was du brauchst, dann stellen die dir das zusammen und du hast selbst keinen Aufwand damit; is sicher bisl teurer als wenn du dir direkt die Komponenten kaufst, aber auch sorgloses, vor allem falls man nicht weiß was man tut ;)

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 31. Aug 2011, 16:04

haunclesam hat geschrieben:naja, was willst denn maximal insgesamt ausgeben? das is schonmal ne Frage. Und wenn du dich selbst so wenig wie möglich damit befassen möchtest gibt es Geschäfte die sich darauf spezialisiert haben; bei Media Markt und so bekommt man ja eigentlich keine Beratung und nix, aber wenn du zb zum ditech gehst führen die mit dir ein Gespräch um zu ermitteln was du brauchst, dann stellen die dir das zusammen und du hast selbst keinen Aufwand damit; is sicher bisl teurer als wenn du dir direkt die Komponenten kaufst, aber auch sorgloses, vor allem falls man nicht weiß was man tut ;)

HAHA, jaja, wie war das im frust thread mit den werkstätten? :think:

:naughty:

Beratung ist wichitg, aber man wird halt oft abgezogen...

zu den Komponenten: Sparen kann man überall :) und das gehäuse ist so massiv, das es sicherlich 2-3 generationen an PC's aushält.

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mi 31. Aug 2011, 16:22

Ankermann Computer ist ein heißer Tipp; der hat für alle Preisklassen was dabei...Versand&Abwicklung grundsätzlich über amazon möglich -> http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-RAPTO ... 564&sr=1-7

http://www.ankermann-edv.de/

Grüße aus GU,

Weissi

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Mi 31. Aug 2011, 16:54

Also wenn du selbst zusammenstellst und einen Game-PC willst würde ich mein Hauptaugenmerkt auf eine Grafikkarte (das Wichtigste für moderne Spiele!) und ausreichend RAM setzen. Viele machen den Fehler, zu glauben, sie bräuchten für soetwas die tollste und schnellste CPU, weil die womöglich irgendwas mit Game im Namen hat oder damit beworben wird. Tatsächlich neigt sich aber die Leistungsbalance immer mehr in Richtung Grafikkarte. Mein "alter" Core 2 Quad Q9550 - zugegebenermaßen auf 3315 MHz pro Kern übertaktet - lacht noch immer auch die aktuellsten Titel aus. Die Grafikkarte, eine Radeon 4870X2, vor drei Jahren top, kommt heute schon sehr ins Schwitzen und wird wohl mit BF3 ausgetauscht.

Ein weiterer Tipp für den Gaming PC: Kauf einen Big Tower, wenn du den Platz hast. Ein gerammelt volles Gehäuse beeinflusst die komplette Kühlkette extrem negativ, da nützt dir auch der beste CPU- und Grafikkartenlüfter nichts. Heutzutage sollten nebenbei zumindest alle Lüfterplätze in der Front und am hinteren Ende 120er oder noch besser 140er sein.

Wenn du BF3 wirklich ordentlich spielen willst, würde ich zumindest 1200€ einrechnen. Weniger geht klarerweise immer, aber eben auf Kosten der Leistung, somit der Einstellungen und des Spielerlebnisses.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 31. Aug 2011, 16:56

Vintageologist hat geschrieben:Also wenn du selbst zusammenstellst und einen Game-PC willst würde ich mein Hauptaugenmerkt auf eine Grafikkarte (das Wichtigste für moderne Spiele!) und ausreichend RAM setzen. Viele machen den Fehler, zu glauben, sie bräuchten für soetwas die tollste und schnellste CPU, weil die womöglich irgendwas mit Game im Namen hat oder damit beworben wird. Tatsächlich neigt sich aber die Leistungsbalance immer mehr in Richtung Grafikkarte. Mein "alter" Core 2 Quad Q9550 - zugegebenermaßen auf 3315 MHz pro Kern übertaktet - lacht noch immer auch die aktuellsten Titel aus. Die Grafikkarte, eine Radeon 4870X2, vor drei Jahren top, kommt heute schon sehr ins Schwitzen und wird wohl mit BF3 ausgetauscht.

Ein weiterer Tipp für den Gaming PC: Kauf einen Big Tower, wenn du den Platz hast. Ein gerammelt volles Gehäuse beeinflusst die komplette Kühlkette extrem negativ, da nützt dir auch der beste CPU- und Grafikkartenlüfter nichts. Heutzutage sollten nebenbei zumindest alle Lüfterplätze in der Front und am hinteren Ende 120er oder noch besser 140er sein.

Wenn du BF3 wirklich ordentlich spielen willst, würde ich zumindest 1200€ einrechnen. Weniger geht klarerweise immer, aber eben auf Kosten der Leistung, somit der Einstellungen und des Spielerlebnisses.

1200€ würde ich nicht sagen aber beim rest stimme ich dir überein. Graka ist wichtig. Gehäuse je nach geschmack, Ram mindestens 4GB (wird aber einem eh shcon hinterhergeschmissen).

Gunbarrel Highway

Beitrag von Gunbarrel Highway » Mi 31. Aug 2011, 17:30

just meine 2 pfennig:

für nen Gaming PC brauchst du keinen i7-2600, der i5-2500 ist völlig ausreichend (und soger teilweise, wenn auch nur im bereich der Messungenauigkeit, schneller). Kannst dir damit ca. 80€ sparen.

GraKa ist mit das wichtigste, ich würde entweder gleich eine ATI 6970 oder eine Nvidia 580 einbauen, alternativ eine ATI 6950 oder NV 560ti oder NV 570 und dann kannst du in 1-2 Jahren mit dem gesparten Geld eine neue aktuelle Graka kaufen und musst relativ wenig drauflegen.

Ausserdem wichtig, bei den momentanen Speicherpreisen, 8GB Ram (1333 für die Intel CPU´s, Timings 9-9-9-24, schlechtere timings solltens nicht sein, bessere schaden nicht, bringen aber fast nix).

Gehäusemässig finde ich auch die Tower von Fractal Design interessant, sind etwas günstiger und optisch schlicht gehalten, ohne nervendes LED-Gedöns etc. Ist halt Geschmackssache.

Für BF3 sollte ein Rechner mit nem 2500er, 8GB ram, und ner 6950 bzw. 570 ohne Probleme für max. Details auf 1920x1200 ausreichen. Genau kanns dir höchstens jemand sagen der schon die Beta zockt.

Lies dich hier mal durch, dürfte interessant für dich sein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

gruss
Fred

ps. Das Problem bei Fertig-PC´s ist, das meistens die GraKa unterdimensioniert ist, es sei denn man legt richtig Asche aufn Tisch (1200€ - 1400€ +) und das ist absolut nicht nötig.

Tante Edith meint noch: bei nem neuen PC ist eine SSD als Systemplatte Pflicht ! Hab gute Erfahrungen mit den Crucial C300 und M4 (ist der Nachfolger der C300) gemacht. Die ~145€ für ne 128GB M4 sind in Bezug auf Systemstart und Ladezeiten die beste Investition die du machen kannst.

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mi 31. Aug 2011, 17:37

Incite, mit welchem Bildschirm (=mit welcher Auflösung) willst du denn spielen?
Damit fängt es nämlich erstmal an, bei einem 22" kann man sich nämlich einiges sparen was für 1920er Auflösungen nötig wäre.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Mi 31. Aug 2011, 17:49

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 31. Aug 2011, 18:22

HI Leute,

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps für das ganze Zubehör

Wie ihr schon gemerkt habt bin ich mehr der User denn der Bastler :lol: Zusammenbauen könnte es mir kostengünstig mein Onkel bzw. dessen Frau.

wo würdet ihr denn die Teile kaufen? Bin ich mit Geizahls auf der richtigen Fährte oder doch besser alles aus einer Hand? Komplettangebote in großen Märkten sind mir ehrlich gesagt zu teuer, deshalb wollte ich ja meine "preisgünstige" Lösung :oops:

Wie ist denn das mit so Steckern (USB) oder Netzwerk fürs Internet? Ist das dann beim Gehäuse dabei oder muss ich das auch extra dazukaufen?

Werde mich dann doch in das Thema einlesen und meinen Onkel fragen, ohne gehts wohl nicht ^^

Bildschirm habe ich einen LG L1919S, 19 Zoll und mit einem Kontrast von 5000:1 - mehr kann ich nicht ablesen ^^

ps: ich mag dieses Forum :whistle:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2011, 18:32

USB und Netzwerkanschluss ist standardmäßig auf modernen Mainboards integriert....und die Geizhalsfährte ist keine schlechte, aber du wirst vermutlich nicht alles zum besten Preis von einem einzelnen Händler bekommen, d.h. 2-3 Bestellungen werden fällig werden,

Antworten