trenck hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Gegen Studienbeschränkungen habe ich auch nichts einzuwenden, solang diese fair sind und auch sozial Schwachen ermöglichen zu studieren, sofern diese geeigneten Voraussetzungen dafür mitbringen (ein gewisses Maß an Intelligenz und echtes Interesse an der Materie) und das Studium auch so zielstrebig wie möglich verfolgen.
Womit Du de facto verlangst, dass Hilfsarbeiter und sogar Mindestrentner (auch die zahlen USt) mit ihren Zwangsabgaben die zukünftigen überdurchschnittlichen Gehälter der Akademiker finanzieren.
Trenck
umgekehrt wird ein schuh draus - die akademiker zahlen durch ihre überdurchschnittlichen gehälter (= abgaben) die sozialleistungen und mindestrenten.... wenn ich meinen lohnzettel ansehe was ich da monat für monat abdrücke, da fütter ich schon ein paar durch! die könnten sich ruhig mal bei mir melden und sich bedanken!
aber mal ernsthaft: studienbeschränkungen werden nie funktionieren weil immer irgendeine gruppe sich unfair behandelt fühlen wird.
universitäten haben auch überwiegend fixkosten und nicht so stark von der zahl der studenten abhängig wie immer getan wird.
was wir in österreiech dafür ausgeben ist echt vergleichsweise pipifax. für ein hochlohn-land eine untragbare situation, denn manuelle arbeit wird bei uns immer weniger gefragt sein, das machen die chinesen (oder sonst ein niedriglohnland) alles billiger.
eine echte zukunftschance hat so ein land nur, wenn wir eine hohe expertise/know-how (=kann nicht einfach billiger woanders gemacht werden) und ein hohes niveau an innovation haben, sonst holt uns irgendwann die große depression ein. sowas muß aber langfristig vorbereitet sein, das geht nur über einige jahre/jahrzehnte.
wenn es nach mir ginge, würde in bildung (aller art, nicht nur unis) mindestens doppelt wenn nicht dreimal so viel investiert werden! jeder euro den du da rein steckst, kommt später doppelt und dreifach zurück, eine echt gute investition. im gegensatz dazu sind sozialleistungen verlorenes geld - jeder euro den du da rein steckst wird verfressen und versoffen und ist einfach nur weg.
naja, wie auch immer, wennich an die eingangsfrage denke - erheiternd wie die diskussionen abdriften

“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)