Neulich, am Schießstand

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neulich, am Schießstand

Beitrag von Steelman » Sa 17. Sep 2011, 01:05

Bereits am 2. Foto ist zu erkennen, dass es sich um einen "Norweger" im Kaliber .30-06 handelt.
Merkmale:

1.) linksseitige flache Fräsung an der Hülse
2.) halbrunde Ausfräsung (Richtung Magazin), besonders am 4. Bild erkennbar.

Und warum haben die Norweger das gemacht? Damit die längere .30-06 ebenfalls per Ladestreifen wie die 8x57 ins Magazin befördert werden kann. Die seitliche Abflachung dient zur Unterscheidung (sichtbar u. tastbar)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 17. Sep 2011, 02:12

Fred grad erst gesehen....
:shock: :shock: :o :o :tipphead:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Sa 17. Sep 2011, 10:12

LoST hat geschrieben:Falls er wiederlädt sollte e guuuuut fetten vor dem rekalibrieren :-P

Darauf, auf das Wiederladen, angesprochen: "....sicherlich, kann man machen, muss man nur ordentlich einziehen"

:mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Sa 17. Sep 2011, 10:14

Steelman hat geschrieben:Bereits am 2. Foto ist zu erkennen, dass es sich um einen "Norweger" im Kaliber .30-06 handelt.
Merkmale:

1.) linksseitige flache Fräsung an der Hülse
2.) halbrunde Ausfräsung (Richtung Magazin), besonders am 4. Bild erkennbar.

Und warum haben die Norweger das gemacht? Damit die längere .30-06 ebenfalls per Ladestreifen wie die 8x57 ins Magazin befördert werden kann. Die seitliche Abflachung dient zur Unterscheidung (sichtbar u. tastbar)

LG Steelman

@Steelman,
dem zu Folge ist es also "wirklich durchaus normal", dass kürze Patronen aus dem längeren Lager verschossen werden "dürfen"?

:think:

Da bin ich platt...... :shifty: (die gonze Aufregung ummasunst :whistle: )
..... Bild

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Sa 17. Sep 2011, 12:27

Dazu sei gesagt dass es die Hülse der 7x64 im Lager der 7Rem so ziemlich zerreißen tut und der Büchser dann eine nette Arbeit hat das wieder herauszupfriemeln - so passiert einem Jägersmann im Liesingtal der voll Eile ( vom Fenster der Hütte aus ) das Gewehr seines Bruders erwischte ( beide Steyr, selbiges Modell, gleiches Glas ) und eine erkennbar kranke Gais schießen wollte. Laut seiner Aussage tat es einen fürchterlichen Kracher. Mich wundert das die Patrone im doch viel zu weitem Lager gezündet hat. Spricht übrigens für die Qualität der älteren Steyrwaffen - die Büchs hat´s ausgehalten.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 17. Sep 2011, 14:10

eine .308er aus ner 30-06er??? wow, und ich dachte mir wurde da eine mär aufgetischt :o

das ist ja um einiges besser als das was mir passiert ist.... hab über 6 hausecken einen enfield jungle gekauft, war auch munition mit dabei.
der verkäufer hat mir aber schon beim verkauf gesagt das das gewehr mit der patrone nicht sonderlich gut trifft, eh wurscht, i lad mir eh selber welche.
also ab damit auf´m stand und heiß delaboriert, treffer waren wie angekündigt misserabel....
hab mir dann zuhause die ladedaten der patrone nochmal genauer angesehn, war nix ungewöhnliches dabei, erst als ich mir die mitgegebenen restlichen geschosse ansah und gemessen hatte fiel mir auf das dies alles .308er waren :headslap:

verkäufer darauf angesprochen das er zu kleine geschosse verladen hatte meinte dieser das kann nicht sein,...... .308 ist ja grösser als .303 :character-smurf: ....

von einem befreundeten händler wurde mir ne geschicht erzählt von nem älteren semester welcher ins geschäft kam um sich wegen munition zu informieren.
nach kurzem gespräch der beiden meinte der ältere herr, er bräuchte eine gute patrone für die jagd.
vom verkäufer wurde ihm die .30-06 als "die universalpatrone" für grossteil des bejagbaren wildes bei uns angepriesen und schlussendlich auch vom herrn gekauft.

ein paar tage später kam dieser wieder ins geschäft zurück, mit einer klemmenden patrone in seinem jagdgewehr :o ...., der gute hat die aussage "universalpatrone" und "damit könnes fast alles schiessen" wohl falsch aufgefaßt und die .30-06er einfach in sein jagdbüxxerl mit komplett anderem kaliber gerammt... :roll:

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 17. Sep 2011, 14:34

ein paar tage später kam dieser wieder ins geschäft zurück, mit einer klemmenden patrone in seinem jagdgewehr :o ...., der gute hat die aussage "universalpatrone" und "damit könnes fast alles schiessen" wohl falsch aufgefaßt und die .30-06er einfach in sein jagdbüxxerl mit komplett anderem kaliber gerammt... :roll:

der is auch ned schlecht ;)

hab aber heute beim weiterverbreiten der mähr auch gehört dass es "funktioniert" eine .222 aus einem .222 mag. lager zu verschiessen mit ähnlich "gutem" effekt wie im eigentlichen posting,sprich die treffer waren da wo sie sein sollten.

gekontert wurde auch mit einer guten story: kurzer nagant mit einer patrone im lager die nicht gezündet wurde,darauf verschluss retour,patrone wurde nicht ausgezogen und die nächste FMJ mit gewalt auf das ZH der im lager befindlichen....den rest kann man sich ausmalen....obs wahr is weiss ich ned...der das erzählt hat ist aber rechr vertrauenswürdig.so zugetragen am mannlicherstand vor etlichen jahren.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Sa 17. Sep 2011, 14:36

the_law hat geschrieben:von einem befreundeten händler wurde mir ne geschicht erzählt von nem älteren semester welcher ins geschäft kam um sich wegen munition zu informieren.
nach kurzem gespräch der beiden meinte der ältere herr, er bräuchte eine gute patrone für die jagd.
vom verkäufer wurde ihm die .30-06 als "die universalpatrone" für grossteil des bejagbaren wildes bei uns angepriesen und schlussendlich auch vom herrn gekauft.

:laughing-rolling: :laughing-rolling:
Des is scho so bled, dass scho wieda stimma kannt :think: :lol: :lol:

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 17. Sep 2011, 23:03

gipflzipfla hat geschrieben:@Steelman,
dem zu Folge ist es also "wirklich durchaus normal", dass kürze Patronen aus dem längeren Lager verschossen werden "dürfen"?

Natürlich NICHT!
das wäre u. U. ein lebensgefährlicher Unsinn!

Aber wie kommst Du auf diese Idee?
Ich dachte mein Bericht erklärt doch ausführlich, dass es sich bei dem abgebildeten Gewehr um einen K98 handelt (war im Originalkaliber 8x57) der auf das Kaliber .30-06 Springfield durch Lauftausch geändert wurde.

Damit alle Fragen ausgeräumt werden: es darf immer nur die Patrone für die das Gewehr (das Patronenlager) bestimmt ist verwendet werden. Auch wenn die eingestempelte Angabe (diesfalls 7,62) durchaus zu Verwechslungen Anlass geben kann.

Daher (im Zweifelsfall) einen kompetenten Fachmann zu Rate ziehen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 18. Sep 2011, 08:54

Steelman hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:@Steelman,

Natürlich NICHT!
das wäre u. U. ein lebensgefährlicher Unsinn!

Aber wie kommst Du auf diese Idee?
.....
@steelman,
kleines Missverständnis :oops:

Ich käme ohnehin niemals auf die absurde Idee, eine Patrone die nicht dem entsprechendem Lager einer Waffe entspricht, aus dieser zu verfeuern....

(Daher auch die Eröffnung dieses Thread´s...)
..... Bild

Antworten