Adjustierungen A-Garnitur

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Adjustierungen A-Garnitur

Beitrag von KGR84 » Fr 23. Sep 2011, 14:11

Hallo,

bei mir ists schon etwas zu lange her, und ich müsste morgen zu einem (Miliz)Anlass meine A-Garnitur ausgraben.

I nem Bundesheerforum konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen, da wurde ich nur blöd angestänkert, dass das ned A-Garnitur, sondern Ausgangsanzug heißen muss. :shhh:

Daher hoffe ich, dass hier (der Thematik nach) zumindest der eine oder andere aktive oder nur zeitweise aktive Soldat aktiv (:D) ist.

Weiß soweit schon, dass es den großen und den kleinen Ausgangsanzug gibt, finde aber im google leider nichts darüber wie die jeweils zusammengesetzt sind. Auf der ÖBH-Seite findet man nur ein paar hässliche Weiber, die da irgendwie rumposen, und einmal steht großer und einmal kleiner dabei, im Endeffekt haben sie aber genau das Gleiche an. Typisch ÖBH, nichtmal dafür sind sie zu gebrauchen.

Was ich eigentlich gerne wüste, was ist nun großer und kleiner Ausgangsanzug. Und was muss ich beachten, wenn ich als oberstes Bekleidungsstück das Sommerhemd tragen möchte (also ohne Uniformrock). Gibt es da irgendwelche Adjustierungsvorschriften, dass ich dann das Barett tragen muss, und nicht die Tellerkappe, oder dass ich dann keine Krawatte tragen darf ... etc.

Danke
Bild

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Re: Adjustierungen A-Garnitur

Beitrag von Capulus » Fr 23. Sep 2011, 15:44

hallo, also

kleiner Ausgangsanzug für dienstlich eingeteilte Aktivitäten - graues Hemd, Krawatte, Ordensspange, Zugehörigkeitsabzeichen, Namensschild

großer Ausgangsanzug - weisses Hemd, Krawatte, voller Behang

hoffe geholfen zu haben

kameradschaftliche Grüße

Angaben mit Vorbehalt - kann sich unter Umständen geändert haben (momentan ist ja große "alles wird geändert" Welle)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 23. Sep 2011, 15:55

Danke, aber ähm das habe ich ja gar ned alles.

Ich habe zwei kurzärmlige (glaube ich) blaue (könnte auch blaugrau sein) Hemden dazu bekommen. Ordenspange und Namensschild habe ich nicht.

Und wann trage ich dann Barett und wann die Tellerkappe?

Und wie ist das jetzt wenn das oberste Bekleidungsstück das Hemd ist?
Bild

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Fr 23. Sep 2011, 18:01

Tellerkappe auf alle Fälle beim großen, Barett nur gemäß Auftrag - du wirst ja für den jeweiligen Einsatz ohnedies einen Befehl haben, indem sollte die Adjustierung geklärt sein.
Oberstes Bekleidungsstück Hemd ist im Normalfall nur im Innenbereich gestattet. Ausnahmen natürlich möglich, müssen jedoch angeordnet sein.
Kurzes Hemd sowieso nur im Sommer.
ABER: Frag mal deinen zuständigen MobUO, DfUO oder gleich deinen Kdten - die können dir sicher genauer Auskunft geben und wissen auch der Hintergründe besser Bescheid als ich.
Als Milizler wird dir ohnedies viel verziehn :)

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 23. Sep 2011, 18:22

Bild
Zuletzt geändert von Thule am Fr 23. Sep 2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 23. Sep 2011, 18:31

Da muss man angemeldet sein ;)
Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 23. Sep 2011, 19:02

:headslap:
fixed

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 23. Sep 2011, 21:06

Capulus hat geschrieben:...
Als Milizler wird dir ohnedies viel verziehn :)

Naja das mag sein, aber soweit, dass mir was verziehen werden muss, mag ich es gar nicht erst kommen lassen.

Nagut, also den schw... rasenziegel mag ich eh ned verwenden. Nachdem ich als stolzer Pionier kein eigenes Barett in meiner Waffenfarbe habe, verwende ich den (gras)grünen Stofffetzen, den ich zur A-Garn bekommen habe eh nur zum Fahrzeug reinigen, nachdem wir im Gelände gearbeitet haben.

Muss mir mal ein schwarzes besorgen.

Dachte vielleicht, dass man das Barett tragen muss, wenn man den Uniformrock ned verwendet.

So nun aber noch eine Frage. Wann kann oder muss man die Krawatte weglassen?

Auf der ÖBH-Seite sieht man bei den hübschen ( :twisted: ) Damen die ich oben schon angesprochen habe, auf einem Bild, dass sie keine Krawatte träget, oder ist das nur bei Frauen zulässig/üblich?

Ach übrigens, noch eine Frage für meinen Onkel. Flieger, FlA und Ari haben ja ein Schifferl, kann man das zur A-Garn auch tragen?
Bild

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 23. Sep 2011, 21:32

Ich war bei der Garde...also A-Grnitur ohne die Jacke gab es nicht...ausgenommen zum Essen vor der Ausrückung, da war nur das Hemd erlaubt(und das Handtuch als Lätzchen :D )

Barett zur A-Garnitur war Standard bei uns...Helm bei den Ausrückungen und Kappe nur bei "Feiern" wurde aber immer speziell befohlen welche Kopfbedeckung zu tragen ist.

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Fr 23. Sep 2011, 23:45

Krawatte kannst nicht einfach so weglassen, geht nur wenns angeordnet ist, ansonst schaut die Sache auch eher doof aus.

Schifferl kann man tragen ABER: für die A-Garnitur gibts ein eigenes graues Schifferl (weiss ich, da selbst bei der FlaTruppe)
auf gar keinen Fall die grüne Alltagsfaschingsmütze zum Ausgangsanzug nehmen.

wennst jetzt zusammengefasst, A-Garnitur ohne Jacke mit kurzem Hemd und ohne Krawatte, dafür mit grünem Schifferl trägst, brauchst keinem mehr sagen, dass du Milizionär bist :mrgreen:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 24. Sep 2011, 00:09

Ach ich werd einfach mit Uniformrock gehen, dann sieht man eh ned ob ich lange oder kurze Ärmeln darunter habe. Krawatte brauch ich dann sowieso, und ich setze mir die Tellerkappe auf, dann kann ich nix falsch machen.

Namensschild brauch ich für die kleine eh nicht, aber die Ordenspange hab ich halt ned. Bräuchte ich die auch, wenn ich keine Auszeichnungen hätte? Sonst sag ich halt einfach ich habe kein ...
Bild

Antworten