pointi2009 hat geschrieben:glaub man muss auch unterscheiden, wofür man das Glasl verwendet. Auf der Jagd stimmt schon, mehr als 10-12x ist eigentlich nicht sinnvoll. Die meisten Schüsse sind unter 200m - eher auch unter 100m, da reicht bis 10x locker aus. Bei mehr schränkt man sich auch das Sehfeld zu sehr ein.
Beim Präzilöcherstanzen - da ist eine max 12x suboptimal, da brauchst schon min. 18 und mehr Vergrösserung. Ziel mit 12x auf 300m und dann mit 24x - dann siehst schon, was das ausmacht. Wennst auf 300m den 10er noch erkennen kannst, oder nur mehr hoffst, so mittig wie möglich zu sein.
Das fasst es finde ich gut zusammen.
Militärisch verwendet man zumeist geringere Vergrößerungen als sportlich, weil es zumeist "egal" ist, ob man jetzt 2cm weiter drüben trifft oder nicht, man aber durch das verkleinerte Sehfeld bei starker Vergrößerung das (bewegliche) Ziel schnell aus den Augen verliert. Sportlich will ich so genau wie möglich den Haltepunkt anvisieren können. Selbst, wenn das Gewehr nicht jeden Treffer genau dorthin versenkt, so kann ich dadurch wenigstens ausschließen, dass ich durch den "Sehfehler" die Gruppe zusätzlich verschlechtere.