Frage an die IPSCler: Ready-Condition und so...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Re: Frage an die IPSCler: Ready-Condition und so...

Beitrag von TangoShooter » Do 1. Dez 2011, 22:45

Expat hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Ich sehe das komplette Entspannen ja eigentlich als total gefährlich.

Bei Waffen mit anderem Hammer Design mag es rutschiger sein, aber gerade bei der Shadow ist es praktisch unmöglich bei sicherer Waffenhandhabung hier einen ND zu produzieren.

ND = negligent discharge?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Do 1. Dez 2011, 23:52

Ich favourisiere die "Daumen der Schusshand hält den Hammer" entspann methode, das dürfte laut reglement aber gar ned erlaubt sein?
Bild,

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Fr 2. Dez 2011, 00:05

doc steel hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Was für Probleme diese Stino-Nichtglöckner so haben... :whistle:

mögen die verwender von zu waffen geformten küchengeschirr und pet-flaschen recyclingmaterial schweigen, in demut ihr haupt senken und lernen.... :shhh: wenn richtige männer die über richtige waffen sprechen!

sehr selten, aber gelegentlich doch, schafftst Du es, mir mit Deinem Kommentar auf die.....
....(eh´ scho wissen wos) zu gehen.

Bleib weiter bei deinem vorsintflutlichen Ostblock-Traktor.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 2. Dez 2011, 08:27

nooo???
samma unpässlich?
der mond is im zunehmen....an und für sich sind da nur mädels zickig! ;)

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 2. Dez 2011, 08:30

die shadow hat aber keinen command hammer - das ist die mamba. und was hat nervös zu sein, vielleicht schwitzige finger usw. und dadurch einen nd zu haben mit
Wer nicht fähig ist, so einen Hammer am fallen zu hindern, der sollte keine Schusswaffe in die Hand nehmen ;)
zu tun ???? :tipphead: ;) auch wenns mir noch nicht passiert ist. schiess nur standard und nicht produktion.

sorry aber solch aussagen helfen keinem. hier wurde die frage gestellt, ob das entspannen in die sicherheitsraste ausreicht, bei IPSC produktion zu schiessen oder nicht?!
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 2. Dez 2011, 08:36

warbird hat geschrieben:Ich favourisiere die "Daumen der Schusshand hält den Hammer" entspann methode, das dürfte laut reglement aber gar ned erlaubt sein?

Ich weiß nicht, ob es in den Regeln abgebildet ist, aber sowas trifft bei den ROs auf genau so viel Begeisterung, wie die Weigerung mancher Leute, nach der Stage bei leerer Kammer abzudrücken (“If clear, hammer down, holster”), weil das ja der Waffe schadet :think:
Deine Methode sieht vielleicht lässiger aus, aber ist vom Standpunkt der sicheren Waffenhandhabung aus gesehen deutlich unsicherer als "Daumen+Zeigefinger der schusschwachen Hand".

pointi2009,
danke dir, meine ich doch - Mamba.
Ich verstehe deine Kritik nicht, die gestellt Frage wurde bereits eindeutig beantwortet.
mercury hat geschrieben:
Rule 8.1.2.2. Handgun Rules hat geschrieben:“Double action” – chamber loaded, hammer fully down or decocked.

Von nervös schrieb ich nichts und ich bin selbst einer der nicht gerade die trockensten Hände hat - aber ein ND beim entspannen ist bei sorgfältiger, sicherer Handhabung nicht wahrscheinlich. Klar, mehr Risiko als 0 (=gespannt lassen) besteht schon, aber ich glaube mit solchen Wahrscheinlichkeiten müssen wir nicht rechnen, da wir schliesslich mit scharfen Waffen hantieren und trotzdem nicht ständig jemand bei IPSC angeschossen wird obwohl das Risiko dafür ebenfalls größer als 0 ist.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 2. Dez 2011, 08:42

ja wurde nachdem ich die frage mit der sicherheitsraste gestellt hatte auch beantwortet und war für mich erledigt.

es ging mir rein um das logische verständnis von der aktion. und da ich der meinung bin, in die sicherheitsraste entspannen ist sicherer, als voll entspannen, hab ich das auch geschrieben.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 2. Dez 2011, 08:49

@TangoShooter
Sorry, übersehen - genau das meine ich.
@pointi2009
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Waffen aus der Sicherheitsraste heraus ein niedrigeres Abzugsgewicht (+kürzerer Abzugsweg ist eh klar) haben und daher dann das minimale Abzugsgewicht für den ersten Schuss nicht mehr erreicht wird.
Eventuell will man damit auch einfach Diskussionen auf der Stage vermeiden.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 2. Dez 2011, 10:54

[quote="Expat@pointi2009]
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Waffen aus der Sicherheitsraste heraus ein niedrigeres Abzugsgewicht (+kürzerer Abzugsweg ist eh klar) haben und daher dann das minimale Abzugsgewicht für den ersten Schuss nicht mehr erreicht wird.
[/quote]

genau das ist der punkt!
Zuletzt geändert von doc steel am Do 15. Mär 2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Fr 2. Dez 2011, 14:48

Expat hat geschrieben:Deine Methode sieht vielleicht lässiger aus, aber ist vom Standpunkt der sicheren Waffenhandhabung aus gesehen deutlich unsicherer als "Daumen+Zeigefinger der schusschwachen Hand".

Ob lässig ausschaut ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich fühl mich dabei sogar sicherer als wenn ich versuchen würde mit der schwachen Hand den schmalen Hammer (hab keinen Combathammer) festzuhalten. Die Riffelung gibt viel Grip und die Auflagefläche ist sehr groß.

Ich hätte wie gesagt wesentlich mehr schiss, das ich mit links blödsinn mache als das mir das Ding mit dem Daumen auskommt (ich wüsste auch ehrlich gesagt kaum ienen Weg wie man da abrutschen könnte), deswegen ein kleienr widerspruch meinerseits
Bild,

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Fr 2. Dez 2011, 17:11

doc steel hat geschrieben:nooo???
samma unpässlich?
der mond is im zunehmen....an und für sich sind da nur mädels zickig! ;)

und wer hat zuerst ausgeteilt? :angry-cussingblack:

......mögen die verwender von zu waffen geformten küchengeschirr und pet-flaschen recyclingmaterial schweigen, in demut ihr haupt senken und lernen.... :shhh: wenn richtige männer die über richtige waffen sprechen!.......

Richtige Männer haben auch Nehmerqualitäten! :obscene-drinkingcheers:

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Fr 2. Dez 2011, 17:18

Steelman hat geschrieben:Richtige Männer haben

Sowieso ein Tuppergschirrl und einen Stahlprügel zaus 8-)
Bild,

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Fr 2. Dez 2011, 17:43

Genau, i frag mi eh was der 1911er in .45 und die 17er in 9Para im Eisenkastl nächtens so treiben -
und: Wenns a Madl wird is a .40S&W, wenns a Bua wird is a 10Auto...?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 2. Dez 2011, 18:35

warbird hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:Richtige Männer haben

Sowieso ein Tuppergschirrl und einen Stahlprügel zaus 8-)

Richtige Männer ziehen sich ein Tappergschirrl über Ihren Stahlprügl :D
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Do 15. Mär 2012, 10:24

Um keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage hier - bitte keine Kommentare zu der "hammer down" Methode...
Es geht um den Punkt "8.5 Movement" im aktuellen IPSC Regelwerk, PDF Seite 31 (real 25):
http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf

8.5.1 Except when the competitor is actually aiming or shooting at targets, all movement must be accomplished with the fingers visibly outside the trigger guard and the external safety should be applied. The firearm must be pointed in a safe direction. "Movement" is defined as any of the actions below:
8.5.1.1 Taking more than one step in any direction.
8.5.1.2 Changing shooting position (e.g. from standing to kneeling, from seated to standing etc.).

Wen es interessiert, hier in der deutschen Übersetzung:
http://www.ipscaustria.org/downloads/Handgunrules-Deutsch-2012.pdf

Also muss ich den Finger - wie eh schon immer - außerhalb des trigger guard haben, aber ich muss nicht die externe Sicherung aktivieren.
Wozu dann dieses "sollte"? Ist das nur pro forma?

Antworten