sandman hat geschrieben:Net bös sein, aber diese Einstellung ist ziemlich weit von jediglicher Selbstverantwortung oder einem intellektuellem Vorgehen entfernt (um es einmal nett zu sagen). Einfach irgend ein Hörensagen daher schreiben und hoffen, dass es eh irgendwer berichtigen wird ist noch dazu ziemlich sinnlos, da mit so einem Vorgehen keiner mehr irgendwelche Posts Ernst nimmt.
ich dachte bislang auch, daß ich mich recht gut auskenne. ich kann zb gute 15 jahre nach meiner führerscheinprüfung (auto) mich zum pc setzen und diesen blöden test machen und werde den führerschein mit hoher wahrscheinlichkeit bestehen, weil mich sowas interessiert.
hab immer augen und ohren offen - und (um nochmals darauf zurückzukommen) mir wurde bei meinem waffenführerschein erzählt, daß es zb ok ist, wenn man nach dem schießstand einen kurzen zwischenstopp einlegt um zb einzukaufen, nur darf die glock dabei nicht im auto bleiben.
hier wurde ich eines besseren belehrt.
auch wurde gesagt "jeder waffeninhaber braucht kein rechtsexperte sein" - hier wurde ich eines besseren belehrt, da man SEHR SCHNELL mit beiden beinen in der illegalität steht, besonders bei DIESEM hobby.
ich muß mich also DOCH hinsetzen und das gesetzt durchlesen, § für §, jeden einzelnen verstehen, verinnerlichen und mich dran halten. sagt das doch mal beim waffenführerschein!
das mit dem ausleihen wurde uns auch nicht erklärt in meinen augen ein sauwichtiger punkt!!! - hier wurde ich eines besseren belehrt.
hätte ich nicht zufällig keinen platz frei wär ich schon illegal unterwegs gewesen als ich mir die aug von meinem bruder ausgeliehen habe.
bezüglich regeln während eines turniers, und sei es nur ein fun-turnier wie "krampusschießen" beim etssc - wo in der ausschreibung NICHT auf das regelwerk des österreichischen schützenbundes verwiesen wird - mit keinem wort! (stichwort ich darf nicht mit geladenen magazinen dort ankommen sondern darf sie erst laden nach kommando) - hier erfährt man dann (danach) daß diese doch gelten - hier wurde ich darüber informiert und eines besseren belehrt.
leute, so kanns doch nicht gehen! irgendwas läuft hier doch komplett daneben.
ich möchte gewisse herren, die waffenführerscheine abhalten, an dieser stelle mal dezitiert darauf hinweisen, mal die wichtigen dinge zu erwähnen, und nicht, daß es eine "notwehrüberschreitung" ist wenn ich die kirschenessenden kinder von meinem baum runterschieße. nehmt euch mal 15 min mehr zeit und sagt den leuten was wichtig ist!
auch möchte ich in ausschreibungen für turnieren drinstehen haben, was den nun für ein regelwerk gilt oder auch nicht gilt, und mir nicht mühsam davor alles zusammensuchen müssen.
stand ja auch einmal nicht drin, daß auf 100m langwaffe gk kein 2bein verwendet werden darf - und vor ort durfte mans dann nicht.
in zukunft kann ich dann einfach nur drauf antworten "leute, das steht nicht in der ausschreibung, pech gehabt" - und wenn die herren und damen dann vom hausrecht gebrauch machen und sagen "ja dann schießt du eben nicht mit", dann wars das für mich und ich war das letzte mal dort zu besuch, egal wo.
wenn wir schon genau sein wollen, dann bitte gilt das für beide seiten, nicht nur für den schützen, nicht wahr?

das ist ein hobby für mich, soll spaß machen - nur wenns in arbeit ausartet, alles "vorausgesetzt" wird, mühsam zu werden beginnt oder in einseitige genauigkeit abdriftet - dann pfeif ich drauf und ihr habt einen schützen weniger.
so, frust abgelassen. in diesem sinne.