Anfängerfragen GK-Pistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum

Anfängerfragen GK-Pistole

Beitrag von TDK29 » Mi 7. Dez 2011, 18:38

Hi,

eigentlich habe ich ja keine Problem mich über das Internet selbst zu informieren, aber beim Thema Sportschießen beiß ich mir irgendwie die Zähne aus.
Kurz zu mir: Komme aus Kärnten (Klgft-Land), bin 19 Jahre alt (WBK kann ich erst Ende 2012/Anfang 2013 beantragen) und interessiere mich dafür in den Schießsport mit GK-KW einzusteigen (mag zwar nicht ideal sein, aber naja ;) ).
Erfahrung kann ich im Grunde keine vorweisen (1x LP, 1x LG und 1x GK-Pistole geschossen).
Eigentlich wollte ich mit 25m Präzisionsschießen einsteigen, mir ist dann aber bei den Disziplinen auch IPSC aufgefallen, was ich persönlich sehr interessant finde.
Vorigen Sonntag war ich am Schießplatz in St. Veit/Blintendorf und hab dort mit einer (ich denke..) Glock 17 erste Erfahrungen gesammelt. Werde jetzt auf jeden Fall wöchentlich hingehen bis ich u.U. einen passenden Verein gefunden habe. (Was aus kostengründen, vor allem als Student, bestimmt hilfreich ist. 30 Euro für 50 Schuss (Standgebühr, Leihgebühr, Munition) sind doch etwas viel)
Mir stellen sich persönlich noch einige Fragen auf die ich "keine" Antwort finden kann.

- Ich denke mal für IPSC wird eine gewisse "Grundpräzision" vorrausgesetzt. Was wohl bedeuten würde ich sollte erstmal nur Präzisionschießen üben? Wie "oft" wäre es den sinnvoll zu trainieren? Am Schießstand hat man mir abgeraten erstmal mehr als 50 Schuss zu schießen, wegen der Konzentrationsfähigkeit.

- Was als "Grundausrüstung" soll ich mir schonmal zulegen? Ist eine Schieß(schutz)brille wichtig, oder gehts auch ohne? (Ich bin eigentlich kurzsichtig, hatte beim "visieren" eigentlich keine Probleme, fokusiert wird ja sowieso Kimme/Korn und nicht die Zielscheibe. Wäre es trotzdem sinnvoll die Brille zu tragen?). Wie siehts mit dem Ohrenschutz aus? Ich habe beim ersten Mal nur Ohropax gehabt, fand es jetzt nicht allzu laut. Reicht das, oder können auf lange sicht Ohrenschädigungen auftreten?

- Mit welchen "laufenden" Kosten muss ich rechnen? Fallt da noch "mehr" an als Munition und Schießgebühren? Die Fixkosten sollten erstmal klar sein (zumal die eigentlich erst entstehen wenn ich einen WBK besitze/beantrage..)

- Ich habe vor einigen Monaten einen Autounfall gehabt. (keine Personenschäden, kein Alkohol/Drogen). Im Moment läuft eine Klage gegen den anderen Fahrer um Schadenersatz. Könnte es rechtlich Probleme geben (beim WBK) wenn mir Teilschuld/Vollschuld zugesprochen wird? (Mein Anwalt meinte, er könnte mir diesbezüglich nichts sagen, da er sich mit dem Waffengesetzt nicht auskennt). Laut BH muss ich VOLLKOMMEN unbescholten sein. (Ich hab aber dummerweiße nicht genauer nachgehakt)

- Hat irgendwer eine Empfehlung für einen Verein im Raum Klgft? Persönlich habe ich mich beim HSV Klagenfurt informiert (scheint der einzige Verein zu sein, der auch IPSC Disziplinen beschreitet, zumindest konnte ich auf der Homepage keines anderen SV irgendetwas dazu finden), dort scheint die nächste Versammlung im Jänner zu sein. Allerdings wurde "angedeutet", dass man nicht ganzjährig trainieren kann (was ich auf jeden Fall wollte).

Danke schon mal

Grüße
TDK29/Philipp

Edit: Tippfehler ausgebessert...
Zuletzt geändert von TDK29 am Mi 7. Dez 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anfängerfragen GK-Pistole

Beitrag von sandman » Mi 7. Dez 2011, 19:18

Hallo & Willkommen

Zum IPSC können Dir andere bessere Infos geben.

Zur Verlässlichkeit gilt der §8 des Waffen Gesetzes:

Verläßlichkeit

§ 8. (1) Ein Mensch ist verläßlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß er

1.Waffen mißbräuchlich oder leichtfertig verwenden wird;

2.mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;

3.Waffen Menschen überlassen wird, die zum Besitz solcher Waffen nicht berechtigt sind.

(2) Ein Mensch ist keinesfalls verläßlich, wenn er

1.alkohol- oder suchtkrank ist oder

2.psychisch krank oder geistesschwach ist oder

3.durch ein körperliches Gebrechen nicht in der Lage ist, mit Waffen sachgemäß umzugehen.

(3) Als nicht verläßlich gilt ein Mensch im Falle einer Verurteilung

1.wegen einer unter Anwendung oder Androhung von Gewalt begangenen oder mit Gemeingefahr verbundenen vorsätzlichen strafbaren Handlung, wegen eines Angriffes gegen den Staat oder den öffentlichen Frieden oder wegen Zuhälterei, Menschenhandels, Schlepperei oder Tierquälerei zu einer Freiheitsstrafe von mehr als zwei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 120 Tagessätzen oder

2.wegen gewerbsmäßigen, bandenmäßigen oder bewaffneten Schmuggels oder

3.wegen einer durch fahrlässigen Gebrauch von Waffen erfolgten Verletzung oder Gefährdung von Menschen oder

4.wegen einer in Z 1 genannten strafbaren Handlung, sofern er bereits zweimal wegen einer solchen verurteilt worden ist.

(4) Eine gemäß Abs. 3 maßgebliche Verurteilung liegt nicht vor, wenn sie bereits getilgt ist. Trotz einer nicht getilgten Verurteilung im Sinne des Abs. 3 kann ein Mensch verläßlich sein, wenn das Gericht vom Ausspruch der Strafe abgesehen hat (§ 12 des Jugendgerichtsgesetzes 1988 - JGG, BGBl. Nr. 599); gleiches gilt, wenn das Gericht sich den Ausspruch der Strafe vorbehalten hat (§ 13 JGG) oder die Strafe - außer bei Freiheitsstrafen von mehr als sechs Monaten - ganz oder teilweise bedingt nachgesehen hat, sofern kein nachträglicher Strafausspruch oder kein Widerruf der bedingten Strafnachsicht erfolgte.

(5) Weiters gilt ein Mensch als nicht verläßlich, der öfter als zweimal wegen einer im Zustand der Trunkenheit begangenen schwerwiegenden Verwaltungsübertretung bestraft worden ist, sofern keine dieser Bestrafungen getilgt ist.

(6) Schließlich gilt ein Mensch als nicht verläßlich, wenn aus Gründen, die in seiner Person liegen, die Feststellung des für die Verläßlichkeit maßgeblichen Sachverhaltes nicht möglich war. Als solcher Grund gilt jedenfalls, wenn der Betroffene sich anläßlich der Überprüfung seiner Verläßlichkeit weigert, der Behörde

1.Waffen, die er nur auf Grund der nach diesem Bundesgesetz ausgestellten Urkunde besitzen darf, samt den zugehörigen Urkunden vorzuweisen;

2.die sichere Verwahrung der in Z 1 genannten Waffen nachzuweisen, obwohl auf Grund bestimmter Tatsachen Zweifel daran bestehen, daß er die Waffen sicher verwahrt.

(7) Bei erstmaliger Prüfung der Verläßlichkeit hat sich die Behörde davon zu überzeugen, ob Tatsachen die Annahme mangelnder waffenrechtlicher Verläßlichkeit des Betroffenen aus einem der in Abs. 2 genannten Gründe rechtfertigen. Antragsteller, die nicht Inhaber einer Jagdkarte sind, haben ein Gutachten darüber beizubringen, ob sie dazu neigen, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder sie leichtfertig zu verwenden. Der Bundesminister für Inneres hat durch Verordnung geeignete Personen oder Einrichtungen zu bezeichnen, die in der Lage sind, solche Gutachten dem jeweiligen Stand der Wissenschaft entsprechend zu erstellen.

.

Das heisst, dass eine Teilschuld an einem VU ohne Trunkenheit/Drogen KEINEN Einfluss auf Deine Verlässlichkeit hat. Ganz abgesehen davon stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Prozess um einen zivilrechtlichen, oder strafrechtlichen handelt. Meist eben um einen zivilrechtlichen wegen allfälliger Schadensersatzansprüche und der hat keinen Einfluss.

Übrigens bin ich froh darüber, dass Du bei der Behörde nicht nachgehackt hast, damit wäre die Verlässlichkeit sicher weg............. :o

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Mi 7. Dez 2011, 19:31

Hallo!
naja laufende Kosten sind
Munition
Standgebühr/Mitgliedschaft
und natürlich die Waffen die du dann noch "unbedingt" zusätzlich brauchst ;-)
Bei Ohropax ist der einzige Nachteil das die Knöchelchen in den Ohren "mitschwingen" was bei einem die Ohren umschließenden nicht der Fall ist. Obs Folgeschäden gibt kann ich dir nicht genau sagen aber ich lasse es nicht darauf ankommen deshalb habe ich einen Ohrenumschließenden Gehörschutz. Schutzbrillen sind bei IPSC vorgeschrieben und auch sonst zu empfehlen Trainieren kannst du so oft du willst und solange du dich konzentrieren kannst ist sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 7. Dez 2011, 19:41

Ach ja, vergaß ich:

- Investiere in den besten Gehörschutz, den Du Dir leisten kannst, es zahlt sich aus

- Kaliber wäre 9x19 zu empfehlen, weil es einfach das günstigste ist, kaufe aber die Munition gleich in großen Mengen, damit sparst Du viel Geld.

- Du kannst Dir eine optische Kunststoffbrille, nur zum Schießen, besorgen. Kosten bei irgendeiner Optikkette (Hartlauer, Pearl, Fielmann, etc) nicht die Welt, Du solltest nur aufpassen, dass sie etwas größer ist, als die derzeit modernen Modelle. Damit bietet sie ausreichenden Schutz und eine Brille ist, genau wie ein guter Gehörschutz, absolute Pflicht, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TDK29 » Mi 7. Dez 2011, 20:50

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum Autounfall: Da ich die klagende Partei bin, gehe ich stark davon aus, dass es Zivilrecht ist (sonst wäre der Kläger doch der Staat/Staatsanwalt?).
Gut zu wissen, dass ich dadurch keine Probleme bekomme.

Ich werde mich jetzt erstmal im Internet über einen umschließenden Gehörschutz schlau mach, da ich sowieso schon nichtmehr allzugut höre. (Jaja, die Jugend und die laute Musik), in dem Zuge werd ich auch gleich eine passende Schutzbrille mitkaufen.

Zur Munition: Große Mengen sind sowieso hinfällig (denke ich), weil ich zum Kauf von 9mm Para einen WBK brauchen würde.

Grüße
TDK29

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Mi 7. Dez 2011, 21:08

Das meiste ist eh schon gesagt Brille ist Pflicht(Gehörschutz sowieso), insbesondere kann beim IPSC von Stahlziehlen auch mal was zurückkommen.
Den gehörschutz kannst du auch leicht kombinieren, also Stoppel+Kapsel drüber.
Wie lang und intensiv du trainierst hängt in erster Linie von deiner Konzentrationsfähigkeit hab. Du wirst recht bald merken, das du mal einen Punkt erreichst, wo du einfach nix mehr zambringst, dann ist es auch sinnlos weiter zu machen. Nur wann der kommt hängt von dir und deiner Tagesverfassung ab.

Das du ohne wbk keine 9mm bekommst ist klar, aber später wäre es gscheiter größere einkäufe zu machen und nicht etwa ein Packerl die Woche oder so, wie ich es doch immer wieder sehe.

Grundsätzlich gibts eigentlich außer mun und ein wenig Verbrauchsmaterial(Scheiben, Schusspflaster Reinigungszeug..) keine weiteren Kosten, nur können die Standgebühren sehr unterschiedlich hoch sein, ich würde mich in die Richtung dann auch mal schlau machen.
Bild,

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Do 8. Dez 2011, 00:11

was die standgebühren betrifft bist du in blintedorf gut aufgehoben, billiger geht es nicht!
Glock - Built to go, not for Show!

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TDK29 » Do 8. Dez 2011, 00:55

slasher hat geschrieben:was die standgebühren betrifft bist du in blintedorf gut aufgehoben, billiger geht es nicht!

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, HSV Villach hat bspw. billiger Preise. (Auch für Gäste)
Persönlich ist mir aber die Anreise zu teuer. Auch wenn ich den Verschleiß vom Auto nicht berechne, bin ich trotzdem noch drüber (Diesel/Benzin).

Grüße
Philipp

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 8. Dez 2011, 07:01

Wo, bitte, kannst in Blintendorf denn IPSC trainieren? Beim grantigen Karl? Des möcht i sehen tun!

@TDK29: erstmal ein Servus hier, aber eines sollte dir beim IPSC gewiss sein- wenn dir die Anreise von Klagenfurt nach Blintendorf zu teuer ist, dann ist dieser Sport nix für dich.

Weil wennst ihn wirklich ausleben möchtest, wirst auch zu den Matches fahren und die sind quer über Österreich verstreut , da sind Fahrzeiten von mehreren Stunden die Regel.

Das solltest halt auch beachten.

Ansonsten ist IPSC ein goiler Sport, schawoll!

http://www.hsv-spittal-drau-sektion-sgkp-ipsc.at/

http://www.hsvklagenfurt.at/

http://www.ssvsponheim.at/

die mal auf die schnelle.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Do 8. Dez 2011, 10:47

Servus "TDK29" - und wllkommen in Big Bens´freundlicher "Pulverdampf-Runde"!
Ich finde es richtig dass Du Fragen stellst, Du wirst sehen dass Deine Fragen auch entsprechend beantwortet werden wenn Du nett "rüberkommst"!
Ich hoffe dass das mit Deiner WBK zeitgerecht in Ordnung gehen wird, bis dahin kannst Du ja überlegen in welche Ecke des Schießens es Dich zieht...
"Old Sam" hat recht, IPSC ist eine ziemlich zeit- und geldfordernde Sache...aber wie er sagt einfach "goil"!
Als Ratschlag für den Anfang:
Schauen wo Du einen Verein findest der für Dich von der Entfernung (häufiges Training?) her passt, wo Du Dich wohlfühlst, und wo die Disziplin geschossen wird die Du anstrebst....
Kaufe nichts bevor Du Klarheit hast welche Disziplin Du schießen willst, keine Ausrüstung (ausser Brille und Gehörschutz) und vor allem nicht schnell irgendeine Waffe wenn du die druckfeuchte WBK in der Hand hältst!
Jede Disziplin erfordert eigene Ausrüstung/Waffe...da ist es notwendig sich vorher genauestens zu informieren bevor man "zuschlägt"!
Schaue einfach einmal welche Art des Schießens Dich interessiert: SGKP oder IPSC kannst Du "googeln", heute ist eh ein Feiertag... :P
Wenn die Entscheidung gefallen ist versuche gleich vom Anfang an keine Fehler "anzutrainieren"...wenn etwas falsch eingelernt ist bekommt man den Fehler nur sehr schwer wieder weg...!
Gut wäre auch diverse "Pulverdampf-Treffen" zu besuchen (z.B. Zangtal) - da lernst Du uns kennen und kannst auf Ersuchen sicher einige Testschüsse mit verschiedenen Waffen machen...hat bisher immer gut geklappt!
Liebe Grüße und viel Spaß in Zukunft!
Centershot
Zuletzt geändert von Centershot am Do 8. Dez 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TDK29 » Do 8. Dez 2011, 11:36

Hallo,

Old Sam hat geschrieben:Wo, bitte, kannst in Blintendorf denn IPSC trainieren? Beim grantigen Karl? Des möcht i sehen tun!

@TDK29: erstmal ein Servus hier, aber eines sollte dir beim IPSC gewiss sein- wenn dir die Anreise von Klagenfurt nach Blintendorf zu teuer ist, dann ist dieser Sport nix für dich.

Weil wennst ihn wirklich ausleben möchtest, wirst auch zu den Matches fahren und die sind quer über Österreich verstreut , da sind Fahrzeiten von mehreren Stunden die Regel.

Das solltest halt auch beachten.

Ansonsten ist IPSC ein goiler Sport, schawoll!

http://www.hsv-spittal-drau-sektion-sgkp-ipsc.at/

http://www.hsvklagenfurt.at/

http://www.ssvsponheim.at/

die mal auf die schnelle.

In Blintendorf gibts halt 25m Pistolenstände, wo man fürs erste auch ohne Verein rankommt.
Ich habe mich diesbezüglich etwas falsch ausgedrückt. Ich schieße derzeit in Blintendorf, die Anreise dahin ist mir nicht zu weit. Die Anreise nach Villach für mehrwöchentliches Training wäre mir aber zu teuer (über 100km hin und zurück), auch wenn die Standgebühren billiger sind.
Gegen monatliche Reisen in Österreich hab ich gar nichts (im Gegenteil, lern ich das Ländchen endlich kennen ;)), zum Training allein wärs mir aber zu teuer jedes mal mehrere hundert Kilometer auf mein Auto zu spulen.
Danke für die Vereinsliste, dass der SSV Sponheim auch IPSC dabei hat ist mir bei der Suche wohl untergegangen, ich werd mich da gleich weiter informieren.

Centershot hat geschrieben:Servus "TDK29" - und wllkommen in Big Bens´freundlicher "Pulverdampf-Runde"!
Ich finde es richtig dass Du Fragen stellst, Du wirst sehen dass Deine Fragen auch entsprechend beantwortet werden wenn Du nett "rüberkommst"!
Ich hoffe dass das mit Deiner WBK zeitgerecht in Ordnung gehen wird, bis dahin kannst Du ja überlegen in welche Ecke des Schießens es Dich zieht...
"Old Sam" hat recht, IPSC ist eine ziemlich zeit- und geldfordernde Sache...aber wie er sagt einfach "goil"!
Schauen wo Du einen Verein findest der für Dich von der Entfernung (häufiges Training?) her passt, wo Du Dich wohlfühlst, und wo die Disziplin geschossen wird die Du anstrebst....
Kaufe nichts bevor Du Klarheit hast welche Disziplin Du schießen willst, keine Ausrüstung (ausser Brille und Gehörschutz) und vor allem nicht schnell irgendeine Waffe wenn du die druckfeuchte WBK in der Hand hältst!
Jede Disziplin erfordert eigene Ausrüstung/Waffe...da ist es notwendig sich vorher genauestens zu informieren bevor man "zuschlägt"!
Schaue einfach einmal welche Art des Scheißens Dich interessiert: SGKP oder IPSC kannst Du "googeln", heute ist eh ein Feiertag... :P
Wenn die Entscheidung gefallen ist versuche gleich vom Anfang an keine Fehler "anzutrainieren"...wenn etwas falsch eingelernt ist bekommt man den Fehler nur sehr schwer wieder weg...!
Gut wäre auch diverse "Pulverdampf-Treffen" zu besuchen (z.B. Zangtal) - da lernst Du uns kennen und kannst auf Ersuchen sicher einige Testschüsse mit verschiedenen Waffen machen...hat bisher immer gut geklappt!
Centershot

Danke für deine Antwort ;)

Zum Thema Fehler antrainieren: Das Problem, dass ich allein am Schießplatz habe, ist halt, dass ich niemanden Fragen kann/könnte ob es so passt.
Mir sind fürs erste zumindest 2 Fehler aufgefallen, wo ich wirklich weiß, dass ich sie mache.
Beim Anvisieren mach ich das zweite Auge zu, und beim Abdrücken (oder "kurz" davor), die Augen reflexartig zu.
Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Tipps? Und vielleicht auch eine kurze Anregung um zu überprüfen ob ich sonst keine (mir nicht auffallenden) (Anfänger-)Fehler mache. Möchte mir natürlich nichts falsches Einverleiben.
Und noch eine Frage: Da ich ja nur Leihwaffen erhalte, tu ich mir recht schwer "Abzugstraining" zu machen (bei LP/LG hab ich solange am Abzug ohne "Munition" probiert bis es gepasst hat). (Soll ja auch schlecht sein für die Glock leer abzudrücken). Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, sowas noch zu trainieren, oder geht das nur mit einer "scharfen" Waffe?

Wenn so ein Treffen vom Forum aus ansteht, werde ich gerne mal vorbei schaun.

Liebe Grüße
TDK29

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 8. Dez 2011, 11:55

Ach was, grade die Glock vertägt meines Wissens leeres Abschlagen ohne bleibende Schäden.
Und was die anderen Wummsen berifft - ich glaub net dass diese so empfindlich sind, ist es doch beim IPSC Vorschrift nach dem entladen die Waffe abzuschlagen. Und das bei jeder Stage - da wären die reihenweise kaputt.
Bez. Sponheim befürchte ich, dass ich dich auf eine falsche Fährte geführt habe.
Aber vllt können dir hier Kemira und Salem mehr über IPSC in Kärnten sagen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Do 8. Dez 2011, 12:11

Da ist eine Ferndiagnose leider schwer möglich...
Fehler bei der Waffenhaltung sowie Abzugsfehler werden sinnvoll nur von einem "Schießtrainer" erkannt der Dich beim Schuss beobachtet.
Übrigens...nicht jeder gute Schütze ist auch ein guter Trainer...!
Bzgl. der "geschlossenen Augen"...kann es sein dass Du unbewußt "Schussangst" hast? Tritt dieser Effekt auch bei der Lupi oder bei 22-ern zu?
Abzugsfehler lassen sich leicht feststellen indem du (unter Beobachtung Deines Trainers) ein Magazin verschießt in dem zwischen den scharfen Patronen unregelmäßig Pufferpatronen geladen sind, da erkennt man Probleme recht gut. Pufferpatronen sind eine gute Trainingsmöglichkeit für daheim...!
Das mit dem "Leerabschlagen" ist so eine Sache...da wird aus meiner Sicht eine Religion daraus gemacht. Beim IPSC wirst Du nach jedem Stage vom RO aufgefordert die Waffe zu entladen (Magazin heraus - Patrone aus dem Lauf repetieren - Hammer in Schussrichtung leer abschlagen - Sicherheit - und dann holstern)
Das geschieht weltweit täglich tausendmal, beim Training, bei Wettbewerben...und alle IPSC-Pistolen verschiedenster Hersteller halten das dauerhaft locker aus!
Natürlich wird niemand wenn er eine fremde Waffe in der Hand hält kommentarlos trocken abschlagen um z.B. den Abzug zu checken...technisch gesehen stellt es zwar kein Problem für die Waffe dar, aber so etwas macht man einfach nicht, ausser der Besitzer der Waffe erlaubt es ausdrücklich...!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Centershot

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 8. Dez 2011, 12:29

Punkto Sponheim hab ich noch mal nachgeschaut und die dürften doch was mit IPSC zu tun haben:

http://www.klsv.at/

Schaust auf Diszipline / Sportliche Großkaliberpistole / IPSC schießen ( der Reihe nach anklicken ) und du wirst sehen, dass die Sponheimer die IPSC LM für Kärnten als durchführenden Verein ausgeschrieben hatten.
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Schlesi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Schlesi » Do 8. Dez 2011, 14:28

Centershot hat geschrieben:Servus "TDK29" - und wllkommen in Big Bens´freundlicher "Pulverdampf-Runde"!
Schaue einfach einmal welche Art des Scheißens Dich interessiert: SGKP oder IPSC kannst Du "googeln", heute ist eh ein Feiertag... :P
Centershot

ich kenn nur eine Art :P
Es grüßt der Schlesi!

Antworten