eigentlich habe ich ja keine Problem mich über das Internet selbst zu informieren, aber beim Thema Sportschießen beiß ich mir irgendwie die Zähne aus.
Kurz zu mir: Komme aus Kärnten (Klgft-Land), bin 19 Jahre alt (WBK kann ich erst Ende 2012/Anfang 2013 beantragen) und interessiere mich dafür in den Schießsport mit GK-KW einzusteigen (mag zwar nicht ideal sein, aber naja

Erfahrung kann ich im Grunde keine vorweisen (1x LP, 1x LG und 1x GK-Pistole geschossen).
Eigentlich wollte ich mit 25m Präzisionsschießen einsteigen, mir ist dann aber bei den Disziplinen auch IPSC aufgefallen, was ich persönlich sehr interessant finde.
Vorigen Sonntag war ich am Schießplatz in St. Veit/Blintendorf und hab dort mit einer (ich denke..) Glock 17 erste Erfahrungen gesammelt. Werde jetzt auf jeden Fall wöchentlich hingehen bis ich u.U. einen passenden Verein gefunden habe. (Was aus kostengründen, vor allem als Student, bestimmt hilfreich ist. 30 Euro für 50 Schuss (Standgebühr, Leihgebühr, Munition) sind doch etwas viel)
Mir stellen sich persönlich noch einige Fragen auf die ich "keine" Antwort finden kann.
- Ich denke mal für IPSC wird eine gewisse "Grundpräzision" vorrausgesetzt. Was wohl bedeuten würde ich sollte erstmal nur Präzisionschießen üben? Wie "oft" wäre es den sinnvoll zu trainieren? Am Schießstand hat man mir abgeraten erstmal mehr als 50 Schuss zu schießen, wegen der Konzentrationsfähigkeit.
- Was als "Grundausrüstung" soll ich mir schonmal zulegen? Ist eine Schieß(schutz)brille wichtig, oder gehts auch ohne? (Ich bin eigentlich kurzsichtig, hatte beim "visieren" eigentlich keine Probleme, fokusiert wird ja sowieso Kimme/Korn und nicht die Zielscheibe. Wäre es trotzdem sinnvoll die Brille zu tragen?). Wie siehts mit dem Ohrenschutz aus? Ich habe beim ersten Mal nur Ohropax gehabt, fand es jetzt nicht allzu laut. Reicht das, oder können auf lange sicht Ohrenschädigungen auftreten?
- Mit welchen "laufenden" Kosten muss ich rechnen? Fallt da noch "mehr" an als Munition und Schießgebühren? Die Fixkosten sollten erstmal klar sein (zumal die eigentlich erst entstehen wenn ich einen WBK besitze/beantrage..)
- Ich habe vor einigen Monaten einen Autounfall gehabt. (keine Personenschäden, kein Alkohol/Drogen). Im Moment läuft eine Klage gegen den anderen Fahrer um Schadenersatz. Könnte es rechtlich Probleme geben (beim WBK) wenn mir Teilschuld/Vollschuld zugesprochen wird? (Mein Anwalt meinte, er könnte mir diesbezüglich nichts sagen, da er sich mit dem Waffengesetzt nicht auskennt). Laut BH muss ich VOLLKOMMEN unbescholten sein. (Ich hab aber dummerweiße nicht genauer nachgehakt)
- Hat irgendwer eine Empfehlung für einen Verein im Raum Klgft? Persönlich habe ich mich beim HSV Klagenfurt informiert (scheint der einzige Verein zu sein, der auch IPSC Disziplinen beschreitet, zumindest konnte ich auf der Homepage keines anderen SV irgendetwas dazu finden), dort scheint die nächste Versammlung im Jänner zu sein. Allerdings wurde "angedeutet", dass man nicht ganzjährig trainieren kann (was ich auf jeden Fall wollte).
Danke schon mal
Grüße
TDK29/Philipp
Edit: Tippfehler ausgebessert...