gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
zaphod
.308 Win
.308 Win

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von zaphod » Mi 28. Dez 2011, 15:36

trenck hat geschrieben:
zaphod hat geschrieben:Schau bzw. Hör die mal die jetztige Werbung der Münze Österreich an.

Na und? Das macht, gemessen am Werbeetat der Großbanken für ihre Papierprodukte, wieviel Promille aus?

zaphod hat geschrieben:So haben ihnen die Banken vorgegaukelt bekommen, dass man mit irgendwelchen erfundenen Hebelprodukten, die man direkt handeln kann auch dran partizipieren kann. Die wurden wahrscheinlich alle ausgeknockt.

Und? Was genau willst Du damit sagen? Dass es trottelhaft ist, mit Papierprodukten zu zocken, die irgendein windig verbrieftes "Recht" auf den Bezug von Edelmetallen beinhalten? Damit hast Du sicher recht. Hat nur genau nix mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe: physisches Gold als Versicherung zu kaufen. Wenn ich Dir rate, größere Mengen Munition zu kaufen, fängst Du dann auch an, über die Performance von call-optionen auf Blei zu philosophieren?

zaphod hat geschrieben:Zusammengefasst mache immer das Gegenteil was die Lemminge machen.

Und das heißt Deiner Meinung nach genau - was?

Trenck

Lieber Trenck,

zuvor wurde von einigen Usern die Meinung vertreten, dass die Preise vor einem Crash des Papiergeldsystems noch einmal runter gehen werden. Im Moment sind imho zuviele Personen aus Panik vor einem allfälligen Crash in Gold/Silber/Immobilien/...

Desweiteren konnte ich beobachten, dass diese Leute oft über ihre Verhältnisse in Gold/Silber/Immobilien/... finanziert sind. Daher müssen sie das eine oder andere wahrscheinlich bald wieder auf dem Markt werfen. Dadurch, und durch den Verlust der Geduld einiger anderer werden die Preise imho wieder fallen.

Daher derzeit zuwarten, wenn man es sich nicht leisten kann.

Hinsichtlich der Munition, ist ein Call auf Blei wohl nur dann geeignet, wenn ich auf steigende Bleipreise spekuliere. Da wohl eher die Absicherung meines Assets (Munition) im Vordergrund stehen würde, müsste ich mich eher gegen fallende Kurse absichern und Short gehen. Durch einen Blick auf die Entwicklung der Munitionspreise erübrigt sich dies jedoch.

Zudem ist die Munition nicht zum spekulieren angeschafft worden, sondern zum schießen. Hobbies kosten nun mal Geld auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

So long
zaphod 8-)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Dez 2011, 15:58

BigBen hat geschrieben:Das 1% mehr ist als es auf den ersten Blick scheint und das Maximum von privaten Goldvorräten relativ schnell erreicht ist, wenn mal ein Run auf Edemetalle losgeht. Aber das gerad du das so provokant (ok das provokant wundert mich nicht) fragen musst wundert mich...

"Provozieren" kommt von "provocare", das ist lateinisch und bedeutet "herausfordern". Das ist mein Ziel, wenn ich "provokant" bin: meinen Diskussionspartner dazu herauszufordern, selbst zu denken, anstatt den Mainstream-Mülll nachzubeten. Das ist genauso wie bei den Schusswaffen: die bequeme Mainstream-Meinung dazu lautet: "Je weniger Waffen im Volk, desto besser". Würdest Du das auch nachplappern wollen?

Und zum Gold: was heißt "2% oder 3% der privaten Vermögen können überhaupt in Gold veranlagt werden"? 3% wovon, gemessen am welchem Wert? Woran misst man den Wert einer Immobilie? Eines Bildes? Einer Aktie? Am dzt. Marktwert? Der kann morgen doppelt so hoch oder 1% davon sein. Und worin drückt man den Wert aus? In Dollar? In Euro? Also in solchen Werten, die (gemessen an Gütern wie Nahrungsmittel) seit 10 Jahren auch ca. 50% an Wert verloren haben?

Oder ist es nicht vielmehr genau umgekehrt: der einzig wahre Wertmaßstab ist Gold. In unserem Kulturkreis seit mindestens 3000 Jahren das Maß aller Dinge, wenn es um dauerhafte Werte geht. Alle anderen "Werte" wie Papiergeld, Anleihen, Aktien sind nur Scheinwerte, abgeblasen in einer gigantischen Blase, die dabei ist zu platzen. Und der "Wert aller privaten Vermögen" weltweit zusammengenommen ist vielleicht nichts anderes als die gesamte verfügbare Goldmenge weltweit?

Nur so zum Nachdenken, ganz provokant.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Dez 2011, 16:01

zaphod hat geschrieben:zuvor wurde von einigen Usern die Meinung vertreten, dass die Preise vor einem Crash des Papiergeldsystems noch einmal runter gehen werden. Im Moment sind imho zuviele Personen aus Panik vor einem allfälligen Crash in Gold/Silber/Immobilien/...

Kann natürlich passieren. Wenn man spekulieren will, soll man mit dem Kauf von Gold noch zuwarten. Wenn es aber schiefgeht - viel Spaß.

zaphod hat geschrieben:Zudem ist die Munition nicht zum spekulieren angeschafft worden, sondern zum schießen.

Gold sollte man sich auch nicht zum Spekulieren anschaffen, IMHO.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mi 28. Dez 2011, 16:29

trenck hat geschrieben:Gold sollte man sich auch nicht zum Spekulieren anschaffen, IMHO.

das ist teil der individuellen positionierung des einzelnen.

einige kaufen um ihr geld gegen krisen abgesichert zu sehen
andere kaufen um ihren kredit gegen inflationäre gefahren abzusichern (hausnummer bei 100.000 offenen euros 10.000 bis 20.000 in gold)
wieder andere kaufen um zu spekulieren
wieder andere kaufen um sich an dem anblick der münzen zu erfreuen
etc etc

ein "sollte" gibts da ebensowenig wie ein "du liegst falsch, wenn du das tust".
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Dez 2011, 20:26

Gw10 hat geschrieben:ein "sollte" gibts da ebensowenig wie ein "du liegst falsch, wenn du das tust".

Drum habe ich "IMHO" geschrieben. Aber ich präzisiere: ich würde niemals Gold oder irgendwelche Derivate darauf zum Spekulieren verwenden. Wer es tun will, muss wissen, dass man sich dabei massiv die Finger verbrennen kann. Wer es dennoch tun will, soll dann nur nicht heulend angerannt kommen.

Trenck
Javier Milei

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:24

trenck hat geschrieben:...
Wer es tun will, muss wissen, dass man sich dabei massiv die Finger verbrennen kann.
...

Was verstehst du darunter?

Wenn ich aktien kaufe, und die verlieren innerhalb von einem Tag 90% ihres Wertes, kann ich mir die Finger sicher heißer verbrennen als mit Gold, das wenn es 10% verliert schon sehr viel verloren hat.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 14:31

Du verwechselt ein Investment mit Wertsicherung. Gold = Wertsicherung, das schafft man sich nicht an um damit etwas dazu zu verdienen, sondern um noch etwas zu haben wenn Geld nichts mehr wert ist!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:33

BigBen hat geschrieben:Du verwechselt ein Investment mit Wertsicherung. Gold = Wertsicherung, das schafft man sich nicht an um damit etwas dazu zu verdienen, sondern um noch etwas zu haben wenn Geld nichts mehr wert ist!

Naja, wie GW10 zuvor schon geschrieben hat, das ist Ansichtssache. Wenn man den Markt kennt (oder ihn zu kennen glaubt) kann man da auch gut spekulieren, und damit gut Kohle machen.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 14:35

Aber man spekuliert nicht mit physischem Gold, sondern mit Zertifikaten, Aktien von Goldminen, Rohstofffonds etc. - nur sind die im Falle eines Crashs halt auch nix mehr wert...

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:37

BigBen hat geschrieben:Aber man spekuliert nicht mit physischem Gold, ...

Sagst du ... ich kenne da andere! Und da die jetzt mit neuen Bairischen, Stern, oder Herr der Ringe rumfahren, denke ich mir, hätte ich das auch so machen sollen!
Bild

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 30. Dez 2011, 14:39

ja und nein - langfristige investments kann man auch in physischem gold tätigen. mit lange meine ich 10 jahre +

KGR84 hat geschrieben:
Sagst du ... ich kenne da andere! Und da die jetzt mit neuen Bairischen, Stern, oder Herr der Ringe rumfahren, denke ich mir, hätte ich das auch so machen sollen!

klar kann man auch immer glück haben - aber die jahre vor dem anstieg auf mehr als 500 dollar die unze waren ... eher eine seitwärtsbewegung, da hat sich nicht viel getan.
Zuletzt geändert von Gw10 am Fr 30. Dez 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 14:39

KGR84 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Aber man spekuliert nicht mit physischem Gold, ...

Hindert dich niemand daran! Der Goldpreis rauscht übrigens gerad wieder runter...vermutlich nicht lange, also nachkaufen.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 30. Dez 2011, 14:41

BigBen hat geschrieben:Der Goldpreis rauscht übrigens gerad wieder runter...vermutlich nicht lange, also nachkaufen.

tut er nicht. durch den kräfigeren dollar hält er im moment so lala den unzenpreis in euro.
20 bis 30 euro billicher isser geworden pro unze. nicht die welt.
Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:42

Diejenigen die ich kenne haben mit physischen Gold kurzzeitig spekuliert. Also je nachdem wie sich der Kurs entwickelt, eine Woche, zwei Wochen, 2 Monate ...

Und so wie der Kurs jetzt schwankt funktioniert das nach wie vor gut. Der kg ist jetzt um 1500 Euro günstiger als vor 2 Wochen. Und der geht sicher wieder rauf, und runter, und rauf ...

BigBen hat geschrieben:...
Hindert dich niemand daran! Der Goldpreis rauscht übrigens gerad wieder runter...vermutlich nicht lange, also nachkaufen.

Doch, mich hindern meine Finanzen ;)
Bild

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mo 2. Jan 2012, 14:29

die einbrüche letzte woche sind im übrigen durch massig verkaufsvolumen in papier entstanden. kein wirklicher bezug zur real benötigten menge ist da vorhanden ...
Bild

Antworten