Kuratorium für Verkehrssicherheit

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Kuratorium für Verkehrssicherheit

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 15:42

Nach welchem Recht konstituiert sich dieses KfV ?
Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, was ist rechtlich ein "Kuratorium" ????

Wie finanziert sich diese Institution und aus welchen Geldern ?

Was hat Verkehrssicherheit mit dem Waffengesetz und Bürgerrechten zu tun ?

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Kuratorium für Verkehrssicherheit

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2012, 15:44

http://www.kfv.at/meta-navigation/impressum/

Scheint ein Verein zu sein....mit angehängter Service-GmbH
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 15:55

BigBen hat geschrieben:http://www.kfv.at/meta-navigation/impressum/

Scheint ein Verein zu sein....mit angehängter Service-GmbH

Jedenfalls wäre die Finanzgebarung hinterfragenswert.
Ich vermute dass hier (unsere) Steuergelder einfließen.
Die Geschäftsführer- und Vereinsvorstandsmitlgiederbezüge wären in jedem Fall offenzulegen.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 8. Jan 2012, 16:02

Das KfV wäre eigentlich ein Fressen für ausländische Medien.
Österreichische Medien halte ich durchwegs für bemaulkorbt.

http://www.zeit.de/2012/02/A-ORF-Analyse

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 8. Jan 2012, 18:09

Gumbar hat geschrieben:http://www.zeit.de/2012/02/A-ORF-Analyse

Der Fall Niko Pelinka besiegelt das Schicksal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich. Ein Nachruf

Schön wär's! Ich kann es kaum erwarten, dass der Drecksverein krachen geht. :at2:

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » So 8. Jan 2012, 19:18

der S...dreck wird nie sterben, 90% vom Volk ist glücklich mit dem Dreck im ORF, je mehr Sport umso besser fürn Rest shows, soaps und manipulierte Nachrichten
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mo 9. Jan 2012, 00:13

Was soll man von so einem Verein halten?
Etwa 3 Jahre nach Eröffnung der Tangente kamen damals die ersten, hochezogenen Zusatzheckleuchten auf. Die sollte man typisieren und der damalige Chef des KfV, Prof. Knoflacher wetterte mit dem Argument, daß die nachfolgenden Fahrer dadurch geblendet würden und das Ganze daher verboten werden müßte. Daß man damit einen besseren Überblick hat, ob in der Kolonne weiter vorne bereits gebremst wird, ist diesem "Fachmann" für Sicherheit im Verkehr völlig entgangen.
Ein paar Wochen später war ich auf der Tangente unterwegs, mußte eine Bremsung bis zum Stillstand machen. Ein LKW hinter mir bremste ebenfalls. Nur stand er zum Schluß nicht mehr normal hinter mir, sondern quer auf der Straße. Mit der Breitseite berührte er ganz leicht mein Auto im Bereich der Stoßstange, weiter ist kein Schaden entstanden. Aber seiner Aussage nach hätte er meine Bremsung ohne meine hohen Zusatzleuchten nicht einmal registriert. Hat also wahrscheinlich mein Leben gerettet.
Ich habe in der Folge auf die Typisierung verzichtet und bin ohne weitergefahren.
Von Interesse wäre auch, ob dieser Verein für die abenteuerliche Führung mancher Radwege in Wien verantwortlich ist.
Teilweise mitten auf der Straße mt Schwenks im Kreuzungsbereich quer über Fahrbahnen. Ist besonders lustig für die Radfahrer, wenn ein Autofahrer dann noch schnell bei der gelben Ampel die Kreuzung überqueren will...
Wie krank muß ein Gehirn sein, dem solche Dinge einfallen?
Eigentlich sollte man gegen diese "Verkehrsplaner" eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körpergefährdung machen.

heimwerker

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mo 9. Jan 2012, 00:44

heimwerker hat geschrieben:Teilweise mitten auf der Straße mt Schwenks im Kreuzungsbereich quer über Fahrbahnen. Ist besonders lustig für die Radfahrer, wenn ein Autofahrer dann noch schnell bei der gelben Ampel die Kreuzung überqueren will...
Wie krank muß ein Gehirn sein, dem solche Dinge einfallen?
Eigentlich sollte man gegen diese "Verkehrsplaner" eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körpergefährdung machen.

heimwerker

leicht zu beantworten: rot u. grün!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 9. Jan 2012, 03:39

heimwerker hat geschrieben:...
Von Interesse wäre auch, ob dieser Verein für die abenteuerliche Führung mancher Radwege in Wien verantwortlich ist.
...

So es denn welche gibt! Man möge es gleuben oder nicht, auch der 21. und 22. gehören zu Wien!
Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 9. Jan 2012, 09:09

ZVR-Zahl: 801 397 500

(Zentrales VereinsRegister)

ist also ein Verein.

http://zvr.bmi.gv.at/
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mo 9. Jan 2012, 10:16

heimwerker hat geschrieben:....
Von Interesse wäre auch, ob dieser Verein für die abenteuerliche Führung mancher Radwege in Wien verantwortlich ist....

Der Großteil der Radinfrastruktur ist zum vergessen. Einen weißen Strich, irgendwo sinnlos hingemalt, verkauft uns die Politik seit Jahren als "noch ein Kilometer Radweg".

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Mo 9. Jan 2012, 10:24

Gumbar hat geschrieben:Nach welchem Recht konstituiert sich dieses KfV ?
Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, was ist rechtlich ein "Kuratorium" ????

Wie finanziert sich diese Institution und aus welchen Geldern ?

Was hat Verkehrssicherheit mit dem Waffengesetz und Bürgerrechten zu tun ?

----------------------------------------------------------------------------------

das ist ein ganz normaler Verein, sonst nichts!!!!!!!!!!

und die greifen alles auf, meistens spät wenn es schon alle anderen gegessen haben und machen ein bisschen wirbel, das sie weiter finanziert werden.

Im Prinzip ist alles was sie sagen genau so wichtig oder unwichtig als wie wenn es irgendein Bürger dieses Landes sagt. Für mich persönlich ein völlig unnötiger Verein auf den ich absolut null höre oder setze. HEISSE TEURE LUFT!!!

............so in etwas funktioniert das, wurde mir zumindest erzählt
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 9. Jan 2012, 12:39

@aus8: sehe ich genauso. Die staatlichen Zuwendungen an diesen Verein wären, weil eh gerade Sparmaßnahmen anstehen, mein erster Streichposten. Gemeinsam mit der Unterstützung für den VCÖ. Und dann kämen noch vieeeeeeele andere Subventionen dran. Kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 9. Jan 2012, 12:45

trenck hat geschrieben:@aus8: sehe ich genauso. Die staatlichen Zuwendungen an diesen Verein wären, weil eh gerade Sparmaßnahmen anstehen, mein erster Streichposten. Gemeinsam mit der Unterstützung für den VCÖ. Und dann kämen noch vieeeeeeele andere Subventionen dran. Kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen.

Trenck

Bin schon lang dafür, jede Subvention an Vereine ersatzlos zu streichen.

Egal ob Fussballverein, Schützenverein, Kulturverein oder Religionsverein.

Vereine sollten endlich als Privatsache verstanden werden.

Wer ein bestimmtes Angebot will, soll selber zahlen und nicht erwarten, dass die anderen Steuerzahler sein Hobby finanzieren.

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Mo 9. Jan 2012, 13:31

Wenn ich höre das Kuratorium für ........empfielt oder will durchbringen usw...........dreht sich mir der Magen um

Wir haben einen Gesetzgeber und gewählte Vertreter die können einführen, bestimmen und solche sachen regeln und das tun sie auch.....niemand braucht einen der einen dann sagt das das gut oder schlecht ist, wenn es schon so ist....niemand braucht einen Verein der a biserl alten Wirbel macht und null BEFUGNISSE hat ausser das er die Leute deppad macht mit schon gegessenen Bestimmungen aus dritter Hand......................usw...........usw........
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Gesperrt