wie schon mal berichtet hatte und hab ich bei einigen fenstern ein gewaltiges kondensationsproblem zwischen der innen und aussendichtung der fenster bei den momentan herrschenden temperaturen.
nun hab ich mir die mühe gemacht (es war wirklich nicht einfach) und hab die aussenliegenden fensterbänke abmontiert um mal nachzusehn was da los ist weil die innenliegende fensterbank einseitig sehr starke temperturunterschiede aufweist

mit hilfe einer endocam hab ich mal ein paar bildchen gemacht..
vermute jetzt mal als laie das das nicht wirklich korrekt eingeputz-gedämmt wurde..

so schautz fast über die ganze länge des fensterstockes aus...

das im hintergrund ist dann schon die innere fensterbank...

wenn jetzt der dunstabzug und die badlüftung eingeschalten werden gibts innen am übergang fensterrahmen-fensterbank einen luftstrom der stark genug ist eine feuerzeugflamme auszublasen, man spürt bis zu 20cm weit die kälte

ich vermute jetzt mal das das die ursache ist warum um fensterfalz so viel kondenswasser gebildet wird, teilweise so viel das beim öffnen des fensters die ganze fensterbank komplett nass wird...
wie soll ich jetzt hierbei am besten vorgehen? ist das in der gewährleistung? garantie oder was weis ich noch? versteckter mangel?
ist ein neubau, 10 jahre alt, damaliger bauträger 6 monate nach einzug konkurs gegangen, hausverwaltung stellt sich diesbezüglich taub, die firma die die fenster eingebaut hat nimmts auch nicht wirklich ernst, warte noch immer auf terminvereinbarung, die firma die die aussenisolierung gemacht hat meint "is nicht ihr problem",...