Baumängel-Gewährleistung-Verjährung, kennt sich wer aus?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Baumängel-Gewährleistung-Verjährung, kennt sich wer aus?

Beitrag von the_law » Di 17. Jan 2012, 22:32

salut gemeinde,

wie schon mal berichtet hatte und hab ich bei einigen fenstern ein gewaltiges kondensationsproblem zwischen der innen und aussendichtung der fenster bei den momentan herrschenden temperaturen.
nun hab ich mir die mühe gemacht (es war wirklich nicht einfach) und hab die aussenliegenden fensterbänke abmontiert um mal nachzusehn was da los ist weil die innenliegende fensterbank einseitig sehr starke temperturunterschiede aufweist :think:

mit hilfe einer endocam hab ich mal ein paar bildchen gemacht..

vermute jetzt mal als laie das das nicht wirklich korrekt eingeputz-gedämmt wurde..
Bild

so schautz fast über die ganze länge des fensterstockes aus...
Bild

das im hintergrund ist dann schon die innere fensterbank...
Bild

wenn jetzt der dunstabzug und die badlüftung eingeschalten werden gibts innen am übergang fensterrahmen-fensterbank einen luftstrom der stark genug ist eine feuerzeugflamme auszublasen, man spürt bis zu 20cm weit die kälte :evil:
ich vermute jetzt mal das das die ursache ist warum um fensterfalz so viel kondenswasser gebildet wird, teilweise so viel das beim öffnen des fensters die ganze fensterbank komplett nass wird...

wie soll ich jetzt hierbei am besten vorgehen? ist das in der gewährleistung? garantie oder was weis ich noch? versteckter mangel?

ist ein neubau, 10 jahre alt, damaliger bauträger 6 monate nach einzug konkurs gegangen, hausverwaltung stellt sich diesbezüglich taub, die firma die die fenster eingebaut hat nimmts auch nicht wirklich ernst, warte noch immer auf terminvereinbarung, die firma die die aussenisolierung gemacht hat meint "is nicht ihr problem",...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Baumängel-Gewährleistung-Verjährung, kennt sich wer aus?

Beitrag von gewo » Di 17. Jan 2012, 22:40

the_law hat geschrieben:s..bauträger 6 monate nach einzug konkurs gegangen,...

hallo

wenn du nicht durch zufall einen direkten zusammenhang bei den eignetuemerverhaeltnissen des bautraegers mit der jetztigen verwaltung nachweisen kannst dann ist endstation

du koenntest auf reduktion der miete klagen
falls es eine mietwohnung ist

soweit ich weiss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Di 17. Jan 2012, 23:39

Meiner Erfahrung nach werden sich alle an diesem Pfusch beteiligten Firmen abputzen. Ohne einen langwierigen Rechtsstreit, hohe Kosten für den Sachverständigen und viel, viel Ärger für dich und deine Familie wirst du kaum zu deinem Recht kommen.
Am einfachsten wird es sein, einen fähigen Maurer kommen zu lassen, der dir die Fenster richtig einbaut.

Zum Pfusch: Leider erkenne ich auf den Bildern nicht allzu viel, aber wie es aussieht, sind weder die Rahmen vernünftig eingeschäumt, noch die Anschlüsse der Isolierung ordentlich hergestellt worden. Das Fensterbankerl muss satt auf seinem Bett aufliegen, sonst pfeift es herein. Da könnte man aber als Notmaßnahme eine Tube Silikon reindrücken.
Kondenswasser entsteht an Wärmebrücken. Wenn die Isolierung nicht richtig angebracht wurde, wird die Mauer im inneren (zB. beim Anschluss der Fensterstöcke) oder überhaupt im Rauminneren kalt. Und an diesen kalten Stellen kondensiert die Luftfeuchte und die Suppe rinnt dir die Wand runter und in die Mauer hinein. Passiert das über einen längeren Zeitraum kommt der Schimmel -> Gesundheitsschädlich vor allem für Kinder!

Eigentlich sollte man solche Idioten zwecks Abschreckung öffentlich an den Eiern aufhängen. Diese Schlamperei und mangelnde Fachkenntnis können längerfristig zu schweren Atemwegserkrankungen und einer Vielzahl anderer Problemen führen, ganz abgesehen von den immer beträchtlichen Schäden an der Bausubstanz. Von der verschwendeten Energie rede ich gar nicht, das kann man vernachlässigen, wenn man die Hütte teilweise neu bauen muss. :evil:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mi 18. Jan 2012, 00:13

Gewährleistung=3 Jahre ab Fertigstellung. Schadenersatzansprüche=3 Jahre ab Feststellung des Mangels. Garantie=keine gesetzliche Regelung, nur vertragliche.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 18. Jan 2012, 05:31

Wenn wegen dem Konkurs keiner mehr greifbar ist dann ist sowieso der Ofen aus. ich würde versuchen die Stellen mit einen nicht drückenden Bauschaum abzudichten.die Zwei Dosen die du benötigst kosten weniger als die Kosten die du für Fahrtkosten,Ärger und Briefe Schreiben und oder einer Ev. Klage benötigst.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 18. Jan 2012, 08:31

also wenn ich das 2te Bild richtig interpretiere, liegt das Fenster auf "Holzklötzen" auf und es wurde NULL Abdichtung nach ÖNORM für Fenstereinbau gemacht. Unter dem Stock ist nichtmal voll ausgeschäumt oder sonstwie eine Isolierung eingebracht. Klar, dass es dann zu einem starken Luftzug kommt, wenn du in der Wohnung einen Unterdruck (Lüftung, Dunstabzug) erzeugst. Auch musst du davon ausgehen, dass du über eher kurz, als lang, eine Schimmelbildung dort haben wirst, da es zur Abkühlung in diesem Bereich unter den Taupunkt kommt = Kondensation

Da du von Hausverwaltung schreibst, nehme ich an, du wohnst in einer Mietwohnung. Hier müsste die Hausverwaltung mit der Fensterfirma auf Schadenersatz prozessieren. Feststellung des Schadens ist ja nicht so lange her oder? Da du aber die Fensterbank schon herunten hast, könntest du selbst etwas dazu beitragen, dass der Schaden nicht schlimmer wird. Auf alle Fälle das komplette Volumen unter dem Stock ausschäumen. Die Holzklötze entfernen und wenn nötig mit Kunststoffklötze unterfüttern. Mehr ist ohne den kompletten Fensterstock frei zu legen nicht sinnvoll.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 18. Jan 2012, 08:36

+1 für Abdichten mit Bauschaum, vielleicht könntest du noch zusätzlich die Fensterrahmen Silikonieren, aber vorsicht, dass es nicht ZU dicht wird, sonst schwitzen die Fenster.

mfg
Chris

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 18. Jan 2012, 09:18

danke für die antworten.

ist eine mehrparteien eigentumswohnung.

hab schon irgendwie befürchtet das das alles auf mir liegen bleibt und ich da schlussendlich selbst hand anlegen muß um den pfusch halbwegs in ordnung zu bekommen, vermutlich bekomm ich das als laie mit entsprechender beratung eh besser hin als der jetzt zustand :evil:

kann ich bei den momentanen temperaturen mit einem entsprechenden bau-dicht-montageschaum überhaupt arbeiten oder sollte ich bis frühjahr warten?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 18. Jan 2012, 09:37

solange es ein paar Grad über Null hat schon, sonst würd ich warten. Wenn du das in schon in Eigenregie machst, dann leg bitte den kompletten Fensterstock frei, besorge dir Dichtbänder für eine Luftdichten Abschluss der Fenster an der Fassade. Silikon ein absolutes NoGo, da Silikon eine Wartungsfuge ist/bleibt und das in 2-3 Jahren wieder offen ist.

Fensterstock freilegen, Fensterleibung reinigen und prüfen, ob fester Untergrund ist. Die Hohlräume mit PU 2k Schaum ausschäumen, danach Überstände abschneiden. Dichtband rundum aufkleben mit Überlappung und dann Fassade wieder schliessen und Fensterbank montieren. Leider einfacher gehts nicht, wenns "nachhaltig" :D sein soll

Howtos findet man im google über Fenstermontage nach RAL
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 18. Jan 2012, 14:06

Theoretisch hast du auf so einen versteckten Mangel (bei der Übernahme schon vorhanden, aber Probleme erst Jahre später) 30 Jahre Gewährleistung.
Praktisch wirst du es selber machen (lassen) müssen.

Ich würde die feuchte Steinwolle entfernen (dämmt überhaupt nicht wenn feucht), und alle Hohlräume ausschäumen, das sollte schon sehr viel helfen.

Pointi2009 hat gut erklärt wie man das 100% fachgerecht und luftdicht macht.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 18. Jan 2012, 17:49

so schaut das ganze unter dem fensterbankl aussen aus,

Bild

durchsicht bis runter zum mauerwerk..

Bild
Bild

die ecke mit den holzklötzerln...

Bild

hab das heut mal wem gezeigt der a bisserl ahnung vom häusserlbaun hat, seine reaktion Bild..

der fensterstock wurde jetzt soweit wie möglich freigelegt und mal als akuthilfe mit fensterdichtschaum unten zugemacht.
wird sich morgen zeigen ob das ausreicht oder ob das im frühjahr eine grössere operation wird.
aber scheinbar hab ich noch glück im unglück, keine spur von schimmel oder feuchtem mauerwerk.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 18. Jan 2012, 19:53

Normal sollte die Wärmedämmung ein bisschen über den Stock drüber gehn, so wie es jetzt ist hast du bei der Fuge von Parapetmauerwerk und Fenster halt eine Wärmebrücke(=schlecht).
Fensterbrett würd ich erstmal wieder hinkleben und rundherum die Fugen abdichten sollte es regnen.
Ich wohne in einem 23 Jahre alten Haus, nur 5cm Wärmedämmung, Fenster auch nur eingeschäumt (also keine Dichtbänder etc.) bis heute keine Probleme, so wurde halt gebaut "damals".

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mi 18. Jan 2012, 22:06

yoda hat geschrieben:Theoretisch hast du auf so einen versteckten Mangel (bei der Übernahme schon vorhanden, aber Probleme erst Jahre später) 30 Jahre Gewährleistung.....

Nein. Gewährleistung nur 3 Jahre. 30 Jahre ist die Verjährungsfrist für Schadenersatzansprüche ab Vertragsabschluss (Geltendmachung jedoch innerhalb von 3 Jahren ab Kenntnis).

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 19. Jan 2012, 05:19

Dür nicht bewegliche Teile sind es doch 10 Jahre Garantie? Oder?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten