Glock17 Gen1 empfehlenswert?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Glock17 Gen1 empfehlenswert?

Beitrag von Sassoon » Mi 15. Feb 2012, 22:50

Hallo Leute,

einen herzlichen Gruß an alle. Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir gleich mit euren Ratschlägen helfen:

Ich habe seit dieser Woche meine WBK und möchte gerne mit dem Sportschießen (Zielrichtung IPSC) beginnen. Da mein Börsel viele Löcher hat, ergab meine Beurteilung vorläufig folgende Fixpunkte:
1) 9mmPara (weil billigste Mun)
2) Glock17 (weil zuverlässig und relativ preisgünstig)

Beim Stöbern am Gebrauchtwaffenmarkt habe ich ein paar recht günstige G17 Gen1 entdeckt (zw. 290 und 350 Euro). Ich muss nicht immer das Neueste und Schickste haben, bei mir muss ein Ding zuverlässig funktionieren. Gibt es, wenn ihr meine Beurteilungsgrundlagen betrachtet, Gründe, sich gegen eine Gen1 zu entscheiden (außer wenn sie total hergnudlt ist, natürlich)? Brachten G2 und G3 wirklich so tolle Verbesserungen?

Ich danke euch im Voraus für eure Geduld mit einem Neuling ;)
Gruß,
Sassoon
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Glock17 Gen1 empfehlenswert?

Beitrag von gewo » Mi 15. Feb 2012, 23:21

Sassoon hat geschrieben:...Brachten G2 und G3 wirklich so tolle Verbesserungen?

hallo

glock entwickelt die waffen laufend weiter
die gen1 ist jetzt ca 20 jahre alt ...

es sind ja nicht nur die 4 generationen die sich unterscheiden, auch innerhalb der jeweils aktuellen generationen gibt und gab es laufend (immer abwaertskompatible) aenderungen die in die laufende produktion einfliessen

deine frage ist schwer zu beantworten
ist der golf V wirklich um soviel besser als der golf I ?

weiss ned

ich wuerde nicht 60% des preises fuer einen golf V fuer einen 20 jahre alten 1-er golf hinlegen wollen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 15. Feb 2012, 23:44

gewo hat geschrieben:
Sassoon hat geschrieben:...Brachten G2 und G3 wirklich so tolle Verbesserungen?

Die Frage ist, bringt mich der Golf I (witzig: auch "G1") von A nach B, oder verreckt er mir auf der Strecke? Meine Ansprüche sind ja recht niedrig: Verlässliche Funktion und halbwegs ein Trefferbild. Sind irgendwelche "Kinderkrankheiten" bei der G1 bekannt, weshalb man diese eher meiden sollte?

gewo hat geschrieben:ich wuerde nicht 60% des preises fuer einen golf V fuer einen 20 jahre alten 1-er golf hinlegen wollen ...

Ich will ja auch nicht. Kannst du mir eine Glock günstiger besorgen? ;)

Lass es mich vielleicht anders formulieren:
Ich suche eine preiswerte und verlässliche Pistole, die auch IPSC-tauglich ist. (Oder habe ich um 350 Euro neben Glock noch eine andere Alternative?)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Do 16. Feb 2012, 00:13

Wenn du eine gebrauchte Gen1 im guten Zustand findest wirst du damit keine Probleme haben. Wurden in den letzten 20 Jahren Verbesserungen an den Glockpistolen vorgenommen? Natürlich! Wird man das als 0815 Normalschütze merken? Eher nicht. Kauf dir für das gesparte Geld ordentliches Kimme, Korn und Muni. Geh oft auf den Schiesstand. Die besseren Pistolen kannste dir immer noch später kaufen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Do 16. Feb 2012, 00:55

Ne G17 mit einem Golf vergleichen ist aber fies.

Aber für ein löchriges Geldbörsel ist das nicht gerade das beste Hobby. Mit IPSC wird es net weniger Löchrig :D

Was die Glock betrifft:
Ja kann man kaufen wenn Sie gepflegt ist (ich meine nicht eine komplett Zerkratze nie geputzte Waffe)
Ob man sich doch lieber eine neue Gen 3 od. 4 kauft muss man für sich selber wissen da man diese schon um die 580,- bekommt.

nur so als Denkanstoß (wenn dieser auch schwer fällt) vielleicht noch 1-2 Monate sparen und dann eine neue kaufen den Schiessstandbesuche und Munition kosten leicht das was der Preisunterschied ist gerade am Anfang.

PS: Denke auch daran das du dir Muni in Grossmengen kaufst ab 1000 Schuss aufwerts die bekommt schon ab 160,- - 200,-
Ich habe mir am Anfang immer nur soviel geholt wie ich dachte gerade zu brauchen Anfängerfehler meine ersten 1000 Schuss haben mich so fasst 300€ gekostet da hätte ich schon 500 mehr gehabt wenn ich gleich mehr genommen hätte
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kalashnikovski » Do 16. Feb 2012, 07:30

ich hatte eine Gen1 und war sehr glücklich damit. Dann habe ich sie gegen eine Gen4 getauscht. Ich bin nicht viel glücklicher geworden.
Die Gen1 ist eine super Waffe, Wenn du eine unter 300 findest, würde ich sie sofort nehmen.

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Do 16. Feb 2012, 08:17

Alter_Schwede hat geschrieben:Die besseren Pistolen kannste dir immer noch später kaufen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. ;)

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Do 16. Feb 2012, 08:21

OC Tom hat geschrieben:nur so als Denkanstoß (wenn dieser auch schwer fällt) vielleicht noch 1-2 Monate sparen und dann eine neue kaufen den Schiessstandbesuche und Munition kosten leicht das was der Preisunterschied ist gerade am Anfang.

Du hast recht, das fällt sehr schwer, ist aber sehr vernünftig. Hab ja auch noch meinen alten M95, mit dem ich Löcher auf Distanz erzeugen kann. ;) Aber jetzt wo endlich WBK da ist, brennts halt auf den Fingern ;)

OC Tom hat geschrieben: PS: Denke auch daran das du dir Muni in Grossmengen kaufst ab 1000 Schuss aufwerts die bekommt schon ab 160,- - 200,-
Ich habe mir am Anfang immer nur soviel geholt wie ich dachte gerade zu brauchen Anfängerfehler meine ersten 1000 Schuss haben mich so fasst 300€ gekostet da hätte ich schon 500 mehr gehabt wenn ich gleich mehr genommen hätte

Danke für den Tipp. Hab schon im aktuellen Kettner Katalog Gekko 1000er um 200 Euro gefunden. Wenn man sich kleinere Mengen kauft, tut das aber im Moment nicht so weh. Ist irgendwie ähnlich wie ein Kleinkredit ;)

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Do 16. Feb 2012, 08:22

sr. eskimo goldberg hat geschrieben:ich hatte eine Gen1 und war sehr glücklich damit. Dann habe ich sie gegen eine Gen4 getauscht. Ich bin nicht viel glücklicher geworden.
Die Gen1 ist eine super Waffe, Wenn du eine unter 300 findest, würde ich sie sofort nehmen.

Hm, danke für die Einschätzung. Die Versuchung ist tatsächlich riesengroß.

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Do 16. Feb 2012, 08:36

für IPSC brauchst noch so viel zusätzliches zeugs das auch noch eine stange kostet - vergiss das nicht.

bei der G1 hätte ich auch nicht wirklich ein schlechtes gewissen - was soll da schon großartig sein. blind kaufen würde ich sie allerdings nicht.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 16. Feb 2012, 08:44

um 350,- bekommst aber auch schon eine Gen2 wennst eine Zeitlang suchst! (ist doch ein paar jahre jünger)
ich habe damals meine Gen2 G19 um 350,- verkauft...

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 16. Feb 2012, 08:56

gewo hat geschrieben:...
deine frage ist schwer zu beantworten
...

Der Vergleich ist aber wirklich gewagt!

Bei den neueren Golfgenerationen hat sich nicht nur der Komfort, sondern auch die Technik und vor allem die Sicherheit um Welten geändert.

Bei der Glock ... naja sagen wir der Komfort hat sich ein bisschen geändert. Vorallem bis zur Gen3!

OC Tom hat geschrieben:Ne G17 mit einem Golf vergleichen ist aber fies.
...

He was ist da fies dran? Beide wurden von einem Österreicher entwickelt, beide waren technisch ihrer Zeit vorraus, beide waren die meistverkauften ihrer Art, beide sind quadratisch, praktisch, gut ;) (und beide schießen, wenn ma voigas gibt :D )

Ich fahre übrigens einen G1 (Cabrio) und würde den nie hergeben, und wenn ich noch so viele Millionen hätte.

@ Sassoon
Tja du hast die Qual der Wahl.

Ganz grob und optisch die Unterschiede:

Gen1 keine Fingerrillen, kein Griffmuster, kein Glockrail
Gen2 keine Fingerrillen, aber schon ein Griffmuster, auch noch kein Glockrail
Gen3 Fingerrillen, Griffmuster, Daumenablage, und Glockrail
Gen4 sehr ähnlich der Gen3 anderes Griffmuster, tauschbarer Griffrücken, größerer Magazinknopf … und eine neue Federführungsstange die oft zu Problemen geführt hat, oder noch tut (so viel zum Thema Kinderkrankheiten).

Der Mehrpreis einer Gen3 ist aber auch nicht sehr hoch, und wird in dem Abstand wohl auch bleiben, da die Gen3 (die ich dir empfehlen würde) in 10 Jahren immer noch mehr Features haben wird als die Gen1, von daher warum ne alte kaufen? Die Gen4 hat mMn nur Vorteile, wenn du mit den Griffstücken der Gen3 von der Größe her ned zurechtkommst. Gen3 hat die gleiche Griffgröße wie die Gen4 mit dem mittleren Griffrücken.
Ich habe derzeit ne Gen3 mehr oder weniger neu, hier um 500er zu verkaufen:
viewtopic.php?f=35&t=8208
Bild

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 16. Feb 2012, 11:29

Ich kann dir nachfühlen, da es ja um dein Geld geht. Ob eine 20 Jahre alte Waffe (auch wenn sie so viel günstiger ist) als zB eine neue Gen3 wirklich die bessere Wahl ist? Ich glaube wenn du herumschaust und verhandelst, kommt dir eine neue Gen3 gerade mal 200 Euro teurer. Da würde ich auch wenn es ein paar Monate dauern sollte, sparen und mir die neuere nehmen. Von der 4er würde ich persönlich die Finger lassen. Hatte vor ein paar Jahren beide in der Hand, aber die 4er hat mir keinen Vorteil geboten nur einen Mehrpreis.

Die 9mm ist aber nicht die billigste Muni, gell?? :whistle:
Außerdem gibts auch KK-IPSC, wie ich letztens irgendwo gesehen hab. Aber da wissen andere mehr, ich kann mich mit dem IPSC ned anfreunden, bunte Farben kurze Hosen, tausend Werbeaufkleber.... da bleib ich lieber bei statischen Disziplinen oder IDPA wenns mal wo stattfindet.

Mein Rat an dich:

1.
Schau dich lieber nach einer gebrauchten 3er um die top in Schuss ist :mrgreen:
Da kannst ned viel falsch machen und viel teurer kommts dir auch nicht.

2.
Wenn es nicht unbedingt Glock sein muss, dann gibts auch günstige Alternativen. zB eine Ruger SR9 um € 450,- oder € 490,-- NEU!!
Wenn ich nicht schon eine Glock gehabt hätte, dann wärs wahrscheinlich die geworden, weil nahezu ident mit der Glock und außerdem sieht sie einfach sexy aus *rrrrr*

mfg
Chris
mfg
Chris

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 16. Feb 2012, 12:22

Sassoon] Gekko 1000er um 200 Euro gefunden [/quote]

ich kauf die um knapp 170€/1000Stk , da geht also noch einiges mim preis ..
ich hab am anfang auch ca 300/1000 hinglegt, unüberlegte einzelkäufe hald ..

was die glock betrifft: ich hab mir ne neue gen4 geleistet, wennst sparen willst solltest dir eine 3er gen anlachen, drunter würd ich s ned kaufen .. und wenns nur die möglichkeit is mal n laser/licht draufzutun .. damit machst sicher keinen fehler und so viel mehr kostet sie ja wirklich ned, das es sich ned auszahlen würde ..

edit:

[quote="CCNIRVANA hat geschrieben:
Ruger SR9

wie siehts mit zubeör aus, magazinen usw ? ersatzteile und zubehör is bei glock preislich auch recht nett (ok, ausser GTL)

CCNIRVANA hat geschrieben: sieht sie einfach sexy aus *rrrrr*

:naughty: definitiv a streitfrage

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Do 16. Feb 2012, 13:09

sniffer hat geschrieben:für IPSC brauchst noch so viel zusätzliches zeugs das auch noch eine stange kostet - vergiss das nicht.

Für den Anfang müssten doch ein paar extra Magazine reichen, oder täusche ich mich da?

sniffer hat geschrieben:bei der G1 hätte ich auch nicht wirklich ein schlechtes gewissen - was soll da schon großartig sein. blind kaufen würde ich sie allerdings nicht.
Is klar ;)

Antworten