Wie brecht ihr auf?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wie brecht ihr auf?

Beitrag von MauserM03 » So 12. Feb 2012, 22:58

Also ich hab bis jetzt nicht geringelt und erkenne das Problem nicht wirklich. Der Wildpretverlust an der Keule ist vernachlässigtbar, meine ich, oder hast kein scharfes Messer :whistle:
Ich muss da fast nix wegschneiden.

PS: Will damit nicht sagen das Ringeln schlechter ist... :think:

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 17. Feb 2012, 09:14

Almi hat geschrieben:Hallo

Das ist ein Buch wo nicht nur das Aufbrechen mit Fotos erklärt wird sondern auch auf das Rechtliche Wert gelegt wird. Aber nähers im link.
Hab es selber ist zu empfehlen
http://www.ljv.at/aktuell.htm

Aber: Übung macht den Meister :)

Wh

:clap: Griass di... bist also meiner Verleitfährten gefolgt... :clap:

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 17. Feb 2012, 10:22

MauserM03 hat geschrieben:Also ich hab bis jetzt nicht geringelt und erkenne das Problem nicht wirklich. Der Wildpretverlust an der Keule ist vernachlässigtbar, meine ich, oder hast kein scharfes Messer :whistle:
Ich muss da fast nix wegschneiden.

PS: Will damit nicht sagen das Ringeln schlechter ist... :think:

Es kommt auch darauf an wie lange das Wild in der Wildkammer hängt. Bei uns wird das Ringeln vom Wildbrethändler so gefordert. Und ab September bei 10-20 Rehen die Woche fügt man sich den Anforderungen wenn der Preis passt ;)

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 11:59

Mir ist kurz nach dem Jagdkurs mal was komisches passiert.

Ich war mit wie ein Freund ein Reh geschossen hat. Dann haben wir es einfach an den nächstbesten geeigneten Platz gebracht. Dort wurde es mit einem ganz billigen Messer der Länge nach aufgesäbelt und nur darauf aufgepasst dass man sich erstens nicht in die eigenen Griffel schneidet und zweitens keine unnötigen Verunreinigungen macht. Das Blut wurde nicht Schweiss genannt, das Fett hiess einfach Fett, Ohren wahren keine Lauscher und das Fleisch, tja, was soll ich sagen, das hiess auch nur Fleisch.
Wir sind mindestens dreimal drübergestiegen und es lag auf der Seite die am praktischsten war. Letzen Bissen und Bruch gab es auch keinen. Wir haben gelacht und gescherzt und Spass dabei gehabt. Und jetzt kommts: Wir haben nicht mal grüne Klamotten (Häs) dabei getragen. Die Erde hat sich auch nicht aufgetan und uns verschlungen. Arg, nicht?

Da hat es mich nicht mehr gereut, dass ich meine Zeit mit dem Jagdkurs verplempert habe. So könnte es sogar Spass machen.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 17. Feb 2012, 12:45

A.Wöhler hat geschrieben:Mir ist kurz nach dem Jagdkurs mal was komisches passiert.

Ich war mit wie ein Freund ein Reh geschossen hat. Dann haben wir es einfach an den nächstbesten geeigneten Platz gebracht. Dort wurde es mit einem ganz billigen Messer der Länge nach aufgesäbelt und nur darauf aufgepasst dass man sich erstens nicht in die eigenen Griffel schneidet und zweitens keine unnötigen Verunreinigungen macht. Das Blut wurde nicht Schweiss genannt, das Fett hiess einfach Fett, Ohren wahren keine Lauscher und das Fleisch, tja, was soll ich sagen, das hiess auch nur Fleisch.
Wir sind mindestens dreimal drübergestiegen und es lag auf der Seite die am praktischsten war. Letzen Bissen und Bruch gab es auch keinen. Wir haben gelacht und gescherzt und Spass dabei gehabt. Und jetzt kommts: Wir haben nicht mal grüne Klamotten (Häs) dabei getragen. Die Erde hat sich auch nicht aufgetan und uns verschlungen. Arg, nicht?

Da hat es mich nicht mehr gereut, dass ich meine Zeit mit dem Jagdkurs verplempert habe. So könnte es sogar Spass machen.

Und was soll uns das sagen?

Dass man sich daneben und respektlos benehmen kann, ohne dass St. Eustachius einem den Himmel auf den Kopf fallen lässt?

Ja kann man, aber es bleibt trotzdem schlechtes Benehmen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 12:51

Tut mir leid. Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Das tote Reh war echt angepisst wegen meiner schwarzen Fleecejacke und dem billigen Messer.

nominus
.308 Win
.308 Win

Beitrag von nominus » Fr 17. Feb 2012, 12:51

Ich bin ja kein Waidheiliger, aber die jagdichen Grundwortschatz wird in meinen Bekanntenkreis schon gelebt.
Es ist wie mit dem Englisch am Waffen/Zubehörmarkt, es ist einfacher auf themenspezifischen Wortschatz zurückzugreifen. Es kennt sich jeder aus.
Es klingt auch anders wenn jemand sauber aufgebrochen statt aufgesäbelt sagt.
Vielleicht habt ihr ja wirklich gesäbelt, drückt aber auf lange Zeit den Wildbreterlös.

Zu guter Letzt:
Du warst im Jagdkurs, schön und gut.
Jetzt musst du Erfahrung sammeln und deinen eigenen Stil in der Jagdausübung finden.
Wenn es dein Stil ist mit pinken Hasenkostüm durch den Wald zu laufen, dann ist das dein Stil.
Bevor ich mir ein billiges Messer kaufen, nehm ich ein günstiges ;-)
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 17. Feb 2012, 13:03

A.Wöhler hat geschrieben:Tut mir leid. Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Das tote Reh war echt angepisst wegen meiner schwarzen Fleecejacke und dem billigen Messer.

Glaubst Du wirklich es geht um eine schwarze Fleecejacke und ein billiges Messer?

Es geht um den Respekt, den man einem Lebewesen gegenüber bringt, das man gerade getötet hat.

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 17. Feb 2012, 13:09

A.Wöhler hat geschrieben:Mir ist kurz nach dem Jagdkurs mal was komisches passiert.
.....

erst danach, @A.Wöhler?

"Zeig mir Deine Freunde und ich sag Dir, wer Du bist"

Ein altes Sprichwort.. zieht aber immer noch.

"Spass" macht das jagarische Rundum gemeinhin aber auch, wenn man ein bisschen grundlegendes Brauchtum mit weiterleben lässt.

Dein provokantes Auftreten hier im Forum scheint allerdings nur Zeitvertreib für Dich (und für mich nicht ernst zu nehmen) zu sein....

Es regt aber durchaus zum Nachdenken an :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Fr 17. Feb 2012, 13:12

A.Wöhler hat geschrieben:Tut mir leid. Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Bei Spätpubertierenden muss man einfach Verständnis zeigen.
Sie haben es ja auch wirklich nicht leicht.

Kopf hoch Wöhler, noch ist nicht alles verloren.

Almi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Almi » Fr 17. Feb 2012, 14:07

:clap: Griass di... bist also meiner Verleitfährten gefolgt... :clap:[/quote]

ja bin endlich abkommen :D

jetz muss i nur noch aufbrechen :lol:

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 14:26

@ Sandmann
Ich könnte mich nicht an irgendwas respektloses erinnern. Wir haben einfach pragmatisch getan was zu tun ist und uns lediglich der üblichen Heuchelei enthalten, das war alles. Von wegen Respekt fürs getötete Lebewesen, schau dich doch um wieviel da wirklich vorhanden ist, dass ich nicht lache. Stichwort Flugwildjagd und Schiesskünste bei den Tontauben. Es ist beschämend wer da aller glaubt er muss sich nur grün anziehen und Enten schiessen gehen.

Der Freund ders Reh geschossen hat wird übrigens dieses Jahr 85 Jahre alt.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 17. Feb 2012, 14:31

A.Wöhler hat geschrieben:....

Waidmanns Heil :clap:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Fr 17. Feb 2012, 14:54

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 17. Feb 2012, 15:04

A.Wöhler hat geschrieben:@ Sandmann
Ich könnte mich nicht an irgendwas respektloses erinnern. Wir haben einfach pragmatisch getan was zu tun ist und uns lediglich der üblichen Heuchelei enthalten, das war alles. Von wegen Respekt fürs getötete Lebewesen, schau dich doch um wieviel da wirklich vorhanden ist, dass ich nicht lache. Stichwort Flugwildjagd und Schiesskünste bei den Tontauben. Es ist beschämend wer da aller glaubt er muss sich nur grün anziehen und Enten schiessen gehen.

Wenn du offensichtlich keinen Respekt vor dem getöteten Lebenwesen hast, dann brauchst du ihn auch nicht heucheln, diesbezüglich ist dir nichts vorzuwerfen. Aber ob du bei solcher Respektlosigkeit die Jagd ausüben solltest ist ein anderes Thema.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten