Gumbar hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:Mit einer geeigneten Drückjagdwaffe ist es auch kein Problem, zu entsichern oder zu spannen, wenn man Wild anwechseln hört oder sieht, aber das weisst du ja selber auch.
Es gibt im Winterhalbjahr nur wenige Wochenenden die ich nicht auf Drückjagden am Balkan verbringe und da macht man sich im Laufe der Jahre so seine Gedanken über erfolgreiche oder nicht so erfolgreiche Jagden und die Hintergründe dazu.
Ein großes Geheimnis des Misserfolges ist das Sichern. Es wird zu langsam entsichert und meist in der Hektik überhaupt auf das Entsichern vergessen.
Es gibt keinen logischen Grund seine Waffe zu sichern sobald man den Stand eingenommen hat.
Die Waffe ist in Bereitschaftsstellung zu halten und der Lauf deutet in die Richtung aus der Wild zu erwarten ist. Wenn nötig stundenlang und das unterscheidet den guten Jäger vom Durchschnitt. Auffahren, Mitziehen, Überholen und Abdrücken muss ein einziger Bewegungsablauf sein. Ein Entsichern irritiert da nur.
Bei der Standwahl und beim Aufstellen muss man sich auf den Jagdleiter verlassen können so dass es keine Gefährdung für Nachbarschützen geben kann.
Rauchen, ein Bierchen nehmen oder die Jause auspacken ist bei so einer Drückjagd nicht drin.
Zum Pinkeln möge man die Waffe sichern aber viel mehr an anderen Aktivitäten die das Sichern ratsam sein lassen fallen mir nicht ein.
Das sehe ich auch so wie Varminter! Wenn die Waffe nicht einfach zu entsichern oder z spannen ist taugt sie nix für Drückjagd. Die Waffe proaktiv zu entsichern halte ich für absoluten Blödsinn und gefährlich!!! Das ist ähnlich wie beim Flintenschießen auch da ist es ein Vorgang: anschlagen, auffahren und entsichern gehen automatisch von statten.
Ich hab einen Horror vor den Typen die mit entsicherten Gewehr herumstehen oder gar herumlaufen. Das sind die Kandidaten für die Jagdunfälle wo sich dann ganz überraschend ohnen Grund von selbst ein Schuss gelöst hat.

Ich war vielleicht noch nicht so oft wie Du auf Drückjagd aber Zeit zum Entsichern/spannen hat mir noch nie gefehlt auch wenn ich ungünstig angestellt war mit kleinem Schussfeld.
Übrigens das Geheimnis liegt in der Übung d.h.inklusive Anschlag und entsichern...
Gruß und viel Erfolg bei der Drückjagd
MauserM03