Verein "ja oder nein" die 2. :-)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Shephard

Re: Verein "ja oder nein" die 2. :-)

Beitrag von Shephard » Di 28. Feb 2012, 18:40

Jup, darum ist mir persönlich Ruhe und Selbstverantwortung wichtig.
(Ich weiss schon was ich tue, keine Angst... :roll: )

Ich mach mir mit Leuten was aus, von mir aus 3 oder 4 da weiss ich das es 100% passt,
hol mir Schlüssel, gebe meine Schüsse ab, räum Hülsen und Müll wieder weg, dreh das Licht ab,
mach die Heizung aus, entleere den Aschenbecher, sperre wieder zu.)

Man muss den Leuten schon auch etwas vertrauen können imho ;)

Was ich nicht brauche sind 7gscheite OSM die glauben sie sind was besseres. Hatte ich schon,
so machts keinen Spass.

Ist jetzt anders, gottseidank. Solche Leute ganz ehrlich, können mir den Buckel runterrutschen.
(Gilt nicht für Ebensee!!!!)

lg

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Di 28. Feb 2012, 18:43

hahahahaha...meine Rede! *g*

Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shaguar » Di 28. Feb 2012, 19:33

Shephard0815 hat geschrieben:............
Was ich nicht brauche sind 7gscheite OSM die glauben sie sind was besseres. Hatte ich schon,
so machts keinen Spass.
....................
lg

Darum kann man sich ja "seinen" Verein aussuchen.
Bin derzeit bei zwei Vereinen dabei. Bei einem aktiv, beim anderen aus sentimentalen Gründen.

Waihei und DVC
Bernd

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 28. Feb 2012, 19:53

Schlesi hat geschrieben:Also ich wäre sehr froh ein paar gleichgesinnte oder -interessierte kennenzulernen, mit ihnen gemeinsam zu trainieren, von alten Hasen zu lernen und überhaupt "wo dazuzugehören".

Dagegen spricht aber für mich erstens zum Teil für mein empfinden hohe Einschreibgebühr (>200 Euro), und zweitens zum Teil gewisse "Verpflichtung" dort auch regelmäßig zu erscheinen ohne jemanden zu enttäuschen.

Ansonsten hätte mich eben ein Verein in meiner Nähe interessiert aber allein die Einschreibgebühr hat mich schon abgeschreckt. Und ich hab noch gar keine Ahnung inwiefern ich in dieses Hobby reinkippen werde oder auch nicht, da ich Familie habe ist sowieso schon jeder Euro vorher zu überdenken.

mir gehts genauso wie dir.
Wär auch nicht abgeneigt, beim Verein in meiner Nähe beizutreten. Bin aber ehrlich gesagt kein "Klubhaus-Typ", ich tratsch zwar schon gern am Stand mit Leuten, aber da jetzt in nem Vereinshaus abzuhängen, nö wär net meins. Ausserdem wären dann auch für meine Ansprüche viel zu hohe Einschreibgebühren abzudrücken. Da die Standgebühren dort eh ziemlich niedrig sind, wärs dann quasi kein Vorteil.

Der andere Stand den ich ab und zu besuche wär Hirtenberg, aaaaaaber dort bin ich nur übern Winter, weil mein Stamm-Schiesstand leider übern Winter zu hat, und wegen ein paar Wintermonaten gleich ne Mitgliedschaft unterschreiben wär da bissl unnötig.

Hab zwar keine Kinder, aber ein Haus zu erhalten, und deshalb muss ich mich auch mit den Ausgaben fürs Hobby einbremsen, da für Waffen und Muni eh schon mehr als genug Kohle draufgeht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

kurtk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kurtk » Di 28. Feb 2012, 20:19

Schlesi hat geschrieben:Dagegen spricht aber für mich erstens zum Teil für mein empfinden hohe Einschreibgebühr (>200 Euro)

Es geht in Wien auch billiger
Kenne zwei Vereine die billiger sind und einen Verein der Einmalig eine Einschreibgebühr hat und danach die Jahres
gebühr unter 200€ sich belaufen mit Schlüssel

Schlesi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Schlesi » Di 28. Feb 2012, 20:20

kurtk hat geschrieben:
Schlesi hat geschrieben:Dagegen spricht aber für mich erstens zum Teil für mein empfinden hohe Einschreibgebühr (>200 Euro)

Kenne zwei Vereine die billiger sind und einen Verein der Einmalig eine Einschreibgebühr hat und danach die Jahres

ja komm nur leider nicht aus Wien, bin zwar in Wien berufstätig aber wohne im nordwestlichen Weinviertel.
Es grüßt der Schlesi!

kurtk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kurtk » Di 28. Feb 2012, 20:38

Schlesi hat geschrieben:
kurtk hat geschrieben:

ja komm nur leider nicht aus Wien, bin zwar in Wien berufstätig aber wohne im nordwestlichen Weinviertel.

Das ist doof :-)

Schlesi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Schlesi » Di 28. Feb 2012, 20:48

kurtk hat geschrieben:
Schlesi hat geschrieben:
kurtk hat geschrieben:
Das ist doof :-)

Du sagst es ;)
Es grüßt der Schlesi!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 28. Feb 2012, 21:28

Na da gehts ja schon los. Da wird von Einschreibgebühren von 200Euro und Jahresgebühren unter 200 (was heißt das 199 oder 5 Euro???) Euro geredet. Und dann auch noch, dass ich mich in einem Verein engagieren soll ...

Hallo? Ich will schießen, und nicht Keller putzen. Ich komme eh schon so wenig zum Schießen, weil ich eh immer in da Hockn sitz, und dann soll ich eppa Kellerputzen auch noch?

Was habe ich davon? In den meisten Vereinen bekommst ned mal an Schlüssel, denn die 5 vorhandenen Schlüssel bekommen nur die Lieblinge vom OM, und kommen darfst dann auch nur zu bestimmten Zeiten, da kann ich gleich als Nichtmitglied Schießen gehen. Und Freunde beim Schießen habe ich auch schon viele kennen gelernt ... auch ohne Verein.

Aber wenn mir wer nen gescheiten Verein nennen kann, wo das ned so ist, und wo man sowohl KW als auch LW schießen kann/darf, und dieser noch in Wien ist, lass ich mit mir reden ;)
Bild

Manitu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Manitu » Di 28. Feb 2012, 21:32

Ich bin jetzt in meinem dritten verein.

Im ersten hatten wir zwar jedes monat einen bewerb jedoch keine möglichkeit zu trainieren. Ich war damals mit 21 jahren um die hälfte jünger als alle andern. Mitgliedsbeitrag ca 250 euro

Im zweiten hatte ich zwar die möglichkeit zu trainiern (1x die woche) nur stand da jedes mal einer hinter mir und hat mir zugesehen ob das kleine bubi alles richtig macht. Mitgliedbeitrag über 300 euro

In meinem jetzigen verein werde ich wie jeder andere schütze behandelt. Ich kann 24 stunden am tag 7 tage die woche trainieren wenn ich das möchte. Es sind lauter liebe leute dort die einem immer mit rat und tat zur seite stehen. Mitgliedsbeitrag unter 200 euro

Den verein geb ich nicht mehr her
Kein Fünkchen, kein Flämmchen, kein Taschenlämpchen darf in die Nähe von diesem Zeug!!!!

Ich Höre Stimmen...Und Sie Mögen Dich Nicht!!!

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Di 28. Feb 2012, 21:43

von dem hab ich auch schon gehört :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shaguar » Di 28. Feb 2012, 21:58

Nun lassen sich ja schon Tendenzen erkennen, wer was möchte.

Wer sportlich etwas erreichen möchte der ist eh schon in, zumindest, einem Verein; diejenigen die nur mal die Knarre "entrosten" wollen schießen eher ohne Verein.
Dann gibt es noch die, die nicht Arbeiten wollen (verständlich), aber auch kosten soll es nichts (lustig)....

Waihei und DVC
Bernd

P.S: Auch mein Hintergedanke ist nun bereits erkannt. Gerade beim IPSC bin ich aufgrund der sehr "überschaubaren" Anzahl an Ausübenden der Meinung, dass nur Mitglieder in (anerkannten) Vereinen bei Matches starten dürfen.
Einerseits aus Haftungsgründen, andererseits aus dem Grund dass nur starke Vereine ordentliche Veranstaltungen durchführen können.
Mich würden die 25€ für einen Cup nicht umbringen - wäre mir sogar lieber als die Aufbau.- und Kampfrichterstunden im Keller. Aber wenn alle so denken - NIX MATCH.

Darum mein Aufruf Vereinen beizutreten. Die Vorteile überwiegen und ein paar Stunden Matchaufbau etc. sind nicht verlorene Zeit, sondern ein wichtiger Beitrag für unseren Sport.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 28. Feb 2012, 22:21

Shaguar hat geschrieben:...
Gerade beim IPSC bin ich aufgrund der sehr "überschaubaren" Anzahl an Ausübenden der Meinung, dass nur Mitglieder in (anerkannten) Vereinen bei Matches starten dürfen.
...

Schwachsinn.

Wofür steht denn dann ein RO dort? Der soll und muss das erkennen, wenn jemand seine Waffe und den Sport nicht beherrscht und dementsprechend eingreifen. Wenn er das nicht kann (und ich bin mir sicher, es gibt viele ROs die das NICHT können) sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob er seine Funktion, ohne weitere Fortbildung, weiterhin ausüben sollte.

Übrigens ... ich habe auch schon beim Minimatch mitgeholfen, und bin in keinem Verein. Für mich hat mithelfen nichts mit Vereinsangehörigkeit zu tun, sondern, dass ich jemanden helfe mit dem ich befreundet bin, und nicht jemanden dem ich im Jahr soundsoviel 100 Euro zahlen muss, damit ich ihm helfen darf!

Schau dir das mal an hier im Thread, wie viele geben als Grund an, in einem Verein zu sein, um die Erweiterung zu bekommen.

Genau das ist ein Grund, der für mich gegen Vereine spricht, denn die Behörde forciert das, bis wir auf einem Level sind, wie es die Deutschen haben, und sowas gehört boykottiert. Aber nein, wir lieben Österreicher sind wieder blind vor liebe zum Staat und lassen uns am Schädel scheißen! Sieht das denn keiner?
Bild

kurtk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kurtk » Di 28. Feb 2012, 22:26

KGR84 hat geschrieben:(was heißt das 199 oder 5 Euro???)

Mitgliedsbeitrag: € 160,00 pro Jahr
Einschreibgebühr: € 150,00 einmalig

Jedes Vereinsmitglied erhält einen Schlüssel zur zu den Anlagen.
Zutritt und Benutzung sind 365 Tage im Jahr sowie bei Tag und Nacht möglich! (keine Einschränkungen da es sich um ein Kellerlokal handelt)

Auszugsweise (darf ich das so Übernehmen?) von der Internetseite http://www.ssv-kellerberg.at/

oder

http://www.sg-sw.at/information/uberuns.php

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2011 bei der SGS - Schützen Gilde Schwechat 120,-- Euro pro Jahr.

Schlüssel steht nix

http://www.lunashooters.at

180 Euro mit Schlüssel Über diesen Verein wird von allen Seiten nur gutes Berichtet und ich hatte
schon Kontakt mit Winnetou in einen anderen Forum unter anderen Nick und Sie war sehr sehr nett.

Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shaguar » Di 28. Feb 2012, 22:45

KGR84 hat geschrieben:......Schwachsinn.

Servus KGR84!

Zu Beginn: Schön Sprechen!

Wenn du, der anscheinend mit viel Matchpraxis ausgestattet ist, der Meinung bist dass viele unserer ROs zu wenig Erfahrung haben eine Stage zu leiten, dann ist das deine Meinung. Beispiele wirst du mir sicher einige nennen können.

Da sinnerfassendes Lesen offenbar nicht zu deinen Stärken zählt, schreibe ich dir meine Gedanken nun einfacher.
ROs sind keine gut bezahlten Typen, die davon Leben dir das Schießen so kompliziert wie möglich zu gestalten, sondern sind Menschen die in ihrer Freizeit ohne Bezahlung für den Sport arbeiten :clap: . Eben Mitglieder diverser Vereine ohne die unser Sport nicht auszuüben wäre. Von den Stunden bei der Auswertung im stillen Kämmerchen mal ganz zu schweigen.
Und wenn man durch den Vereinszwang Mitglieder generieren kann, dann haben alle gewonnen.

Zu denen die nur ihre WBK erweitern wollen. Kein Problem - da einige dann durch den Verein Lust bekommen haben nicht nur Waffen zu besitzen, sondern auch damit umgehen zu können..... ;)

Waihei und DVC
Bernd

Antworten