Verein "ja oder nein" die 2. :-)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verein "ja oder nein" die 2. :-)

Beitrag von KGR84 » Di 28. Feb 2012, 23:11

Dass Du mir unterstellst Deine Aussagen nicht zu verstehen, nur weil ich anderer Ansicht und anderer Meinung bin, passt zu Deiner Aussage:

Shaguar hat geschrieben:...
Und wenn man durch den Vereinszwang Mitglieder generieren kann, dann haben alle gewonnen.
...

Alle haben gewonnen indem sie ihr Recht verlieren, ihr Recht, das ihnen durch unsere Verfassung zugesprochen wird (oder wurde?).

Waffenbesitz ist in Österreich ein Recht, kein Gutwill der Behörden wie in Deutschland! Ich werde dafür kämpfen dass es so bliebt, mit allen Mitteln die gut und recht sind.

Du solltest einmal nachdenken, was das was du schreibst in Wirklichkeit für Dich (und jeden Anderen) bedeutet. Nicht nur welche Vorteile Du hast. Damit meine ich die beschneidung deiner Rechte, die Du auch noch dankend annimmst, und voller Freude als Vorteil siehst.

@id:
Und das ist in keinster Weise beleidigend gemeint! Sondern ein Appell an alle, die Vereinszwang auch noch als Vorteil sehen.
Bild

Shephard

Beitrag von Shephard » Mi 29. Feb 2012, 07:28

+1 @kgr84

Hohe Einschreibgebühren und Jahresgebühren habt ihr generell in Wien?!

Wär mir zu teuer. :) Und ich reg mich schon wegen 70 bzw. 50 euro im Jahr auf :roll

Weils zum Thema passt:
Weiß jemand wie die Amis in puncto Vereinen organisiert sind?
Jetzt nicht die NRA unbedingt sondern eher lokale Vereine?

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 29. Feb 2012, 07:35

KGR84 hat geschrieben:Hallo? Ich will schießen, und nicht Keller putzen. Ich komme eh schon so wenig zum Schießen, weil ich eh immer in da Hockn sitz, und dann soll ich eppa Kellerputzen auch noch?

Aber irgendwer muss ja die Anlagen warten, verschlissene Pfosten, Seilanlagen,....

Wenn du wenig zahlen magst, nimm dir einfach nur einen Stand wenn du wirklich schiessen gehst.
Dann hast keine Vereinsmitgliedschaft & auch keine Pflichten wenn du oft schiessen gehst wirst du kostentechnisch um einen Verein nicht rumkommen.
Bei den meisten Vereinen gibts eine Fix vorgeschriebene Mindestarbeitsleistungszeit/Jahr.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shaguar » Mi 29. Feb 2012, 07:41

@ KGR84:

Der Unterschied unserer Meinung ergibt sich aus der unterschiedlichen Betrachtungsweise.
DU siehst den Waffenbesitz im Vordergrund.
ICH sehe das Schießen (den Sport) im Vordergrund. Waffen zu Hause sind für mich das normalste der Welt....

Waihei und DVC
Bernd

geka79
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von geka79 » Mi 29. Feb 2012, 08:24

@KGR84

Du schreibst über das schlechte Niveau der RO? Ich geh dann mal davon aus, dass du RO bist um das
beurteilen zu können. Solltest du keiner sein, in Völkabruck gibt's demnächst einen Kurs. Aja für IPSC Austria Mitglieder kostenlos. ;)

MfG

Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 08:28

quildor82 hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Hallo? Ich will schießen, und nicht Keller putzen. Ich komme eh schon so wenig zum Schießen, weil ich eh immer in da Hockn sitz, und dann soll ich eppa Kellerputzen auch noch?

Aber irgendwer muss ja die Anlagen warten, verschlissene Pfosten, Seilanlagen,....

...

Wofür zahle ich und weiß ich wie viele Mitglieder denn Mitgliedsbeiträge? Für die Miete für die Liegenschaft, und das frisst alle Gebühren auf?

Ich gehe halt davon aus, dass es jemanden gibt, der diese Arbeiten erledigt, und dafür bezahlt bekommt ... Aber gut wie gesagt, daran sollte es ja nicht scheitern. Wie gesagt ich helfe auch ab und zu mal, mach ne Standaufsicht, oder mach den Hilfs-RO, aber ich mache das freiwillig, und nicht weil ichs muss, da liegt für mich der Hund begraben.

Und so einfach kann man nicht sagen, tja dann geh halt in keinen Verein, wenns dir nicht gefällt, denn wie gesagt, du als Bgld/NÖler wirst das vermutlich nicht wissen, in Wien besteht, gesetzeswidrig, Vereinszwang, wenn man eine Erweiterung erfolgreich beantragen möchte!

@ Shaguar

Das mag sein, dass das der Grund ist.

Und versteh mich nicht falsch, ich bin nicht allgemein gegen Vereine. Nur bin ich der Meinung, es sollte einem selbst überlassen sein, in einen Verein beizutreten, wenn ich das möchte, wenn ich Lust dazu habe, und wenn ich Vorteile (und das heist nicht, dass der Verein keine Vorteile davon haben kann!) davon habe, und nicht wenn es mir die Behörde vorschreibt.
Ich war im letzten Jahr vielleicht 2 Mal am Stand, weil ich aus privaten und beruflichen Gründen einfach keine Zeit mehr hatte. Soll ich jetzt (sagen wir einen Mittelwert von) 150 Euro pecken, damit ich nen Schlüssel habe, zu ner Anlage zu der ich min. 30 km und ca. ne halbe/dreiviertel Stunde hinfahre, um dort dann ca. 4-5 Stunden zu verbringen, für die ich bei einem Stand, bei dem ich kein Mitglied bin, vielleicht 10 Euro die Stunde gezahlt hätte? ... Und dann muss ich "Arbeitsstunden" auch noch erfüllen.

Stell dir in Anbetracht dessen mal die Sinnfrage!

Und da ich wie og keine Vorteile aus einem Verein für mich ziehen kann, und mich gegen die Bevormundung und Enteignung meiner Rechte seitens der Behörde, deutlich ausspreche, kann ich einem Verein nichts abgewinnen!
Zuletzt geändert von KGR84 am Mi 29. Feb 2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verein

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 08:35

geka79 hat geschrieben:@KGR84

Du schreibst über das schlechte Niveau der RO? Ich geh dann mal davon aus, dass du RO bist um das
beurteilen zu können. Solltest du keiner sein, in Völkabruck gibt's demnächst einen Kurs. Aja für IPSC Austria Mitglieder kostenlos. ;)

MfG

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also da das OT sit möchte ich eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber so im Raum möchte ich das auch nicht stehen lassen!

Ich wollte nicht auf ein schlechtes Niveau der ROs in Österreich oder sonstwo hinaus. Ich bin auch kein RO. Aber als Teilnehmer an Wettbewerben sieht man ob ein RO, wenn er eine Stage abhält, sich in einer Position zum Schützen befindet, in der er aktiv eingreifen könnte, bevor es zu spät wäre. Nicht unbedingt, wenn man selber das Match schießt, sondern eher wenn man wartet und den anderen Schützen zusieht. Und das hat auch mit den anderen Fähigkeiten eines Ros nichts zu tun.

Außerdem war ich selber schon einmal in der Situation als Standaufsicht einen Rekruten auf die Bretter zu schicken, BEVOR er einen ganzen Zug gefährdet hätte. Ich kann daher behaupten ich weiß wie es richtig geht. Ich möchte damit aber nicht behaupten ich könnte das (in der Bewegung) besser als ein RO, trotzdem kann ich es erkennen, wenn er es nicht beherrscht.
Der Rekrut, den ich auf die Bretter geschickt habe, wird sich das aber sicher für sein Leben merken, und wenn er mal in die Situation kommen sollte sich ein Waffenrechtlich Dokument anzueignen, wird er die Waffe sicher immer in eine sichere Richtung halten ;)
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 29. Feb 2012, 09:33

in wien herrscht defakto vereinszwang. für mich als neowiener eine untragbare situation. jetzt stehe ich natürlich vor der entscheidung einem wiener verein beizutreten. bis dato halten mich davon allerdings ein paar faktoren ab. ich bin bereits in vielen vereien mitglied, sodaß ich mit einer weiteren vereinsmitgliedschaft die 1000 € grenze an jährlichen mitgliedsbeiträgen durchbreche. der verein in wien ist sehr gut, die leute nett und es wird ordentlich etwas gemacht. allerdings kann man dort defakto nur mit KW kalibern auf überschaubare distanzen schießen. zwar, dank eigenem schlüssel, wann immer man möchte, aber rein KW kaliber schießen gehe ich defakto nur einmal im jahr. der rest ist eher das LW schießen und im anschluss noch eine runde FFW dranhängen. daher ergeben sich realistisch vielleicht 10 besuche jährlich im schießkeller in wien mit rein KW kalibern. daher bin ich äußerst unschlüssig.

wer mich kennt weiß, dass ich durchaus bereit bin mitzuarbeiten. ohne diese mitarbeit kann ein verein nicht funktionieren. es gibt, zu recht, mitglieder die das nicht wollen. daher mein vorschlag, ein zweistufenmodell. wer arbeitet zahlt weniger bzw. wer nicht arbeitet zahl mehr und diese summen müssen signifikant sein.

mfg stefan

ronhan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ronhan » Mi 29. Feb 2012, 10:00

Stefan hat geschrieben:wer arbeitet zahlt weniger bzw. wer nicht arbeitet zahlt mehr

Perfekte Lösung.
Genau so wird's z.B. beim SSV Kellerberg gehandhabt (und da ich u.a. einen langen Anfahrtsweg habe, hab' ich mich für's "mehr zahlen" entschieden... :idea: )
Zuletzt geändert von ronhan am Mi 29. Feb 2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 29. Feb 2012, 10:17

KGR84 hat geschrieben:Dass Du mir unterstellst Deine Aussagen nicht zu verstehen, nur weil ich anderer Ansicht und anderer Meinung bin, passt zu Deiner Aussage:

Shaguar hat geschrieben:...
Und wenn man durch den Vereinszwang Mitglieder generieren kann, dann haben alle gewonnen.
...

Alle haben gewonnen indem sie ihr Recht verlieren, ihr Recht, das ihnen durch unsere Verfassung zugesprochen wird (oder wurde?).

Waffenbesitz ist in Österreich ein Recht, kein Gutwill der Behörden wie in Deutschland! Ich werde dafür kämpfen dass es so bliebt, mit allen Mitteln die gut und recht sind.

Du solltest einmal nachdenken, was das was du schreibst in Wirklichkeit für Dich (und jeden Anderen) bedeutet. Nicht nur welche Vorteile Du hast. Damit meine ich die beschneidung deiner Rechte, die Du auch noch dankend annimmst, und voller Freude als Vorteil siehst.

@id:
Und das ist in keinster Weise beleidigend gemeint! Sondern ein Appell an alle, die Vereinszwang auch noch als Vorteil sehen.

Obwohl ich in mehreren Vereinen bin, bin ich gegen Vereinszwang.

Nötigen sollte man keinen Menschen und du fühlst dich halt genötigt.

Aber: kennst du den Begriff "Vereinsmeisterschaft" :?:

Da schiessen Mitglieder eines Vereins mit, wo steht, dass hier Nichtmitglieder etwas zu suchen haben... :?:

Wir schreiben halt einen IPSC-Bewerb nur für Mitglieder aus, wir sind dort und du kannst dich brausen.

So einfach ist das. ;)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 10:33

@ Varminter

Und was bringt das?

So ziemlich jeder Verein ist wohl daran interessiert Nichtvereinsmitglieder ebenso anzulocken. Außer die Kapazitäten des Wettbewerbs lassen das sowieso nicht zu. Bei den Matches wo ich bis jetzt war, ist das aber nie der Fall gewesen, die hätten nach nem Jahr (also nach einmal stattfinden) dicht machen können, nachdem nur die Mitglieder des Vereins mitgemacht hätten. Die bekommen so doch keine Kohle rein.

Also erstens macht es keinen Sinn Nichtmitglieder auszuschließen, da diese ja gut zahlen, und zweitens, wenn du darauf hinaus möchtest, das die Teilnahme an eine Mitgliedschaft in irgendeinen Verein gekoppelt ist, dann bin ich im Verein der Vereinslosen ;)

Wer kann was dagegen sagen, dass ich mein eigener Verein bin und wer kann das überprüfen?

Und wer der Meinung ist, dass man ein sicherer Schütze ist, nur weil man irgendeinen Verein angehört, der lebt auch in ner Traumwelt.

Aber es steht ja jeden Verein frei das so machen, zum Glück gibts ja andere Matches auch noch ... Wie sagt man so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 29. Feb 2012, 11:16

Die Diskussion in dieser Art habe ich erwartet...sie ist auch notwendig und richtig!
Klar ist dass man jeden Standpunkt wie auch immer anerkennen muss, da hat eben jeder Schütze einen anderen Zugang zu diesem Thema, das ist zu respektieren, so konträr die Sichtweisen auch sein mögen!
Bei meinem Verein (Post-SV Graz) liegt der Schwerpunkt darin aktiven Schützen die auch an Wettbewerben teilnehmen bestmögliches Training zu ermöglichen.
Zumindest in der IPSC-Gruppe ist das definitiv so, die verschiedenen Trainings werden zumeißt kurzfristig telefonisch vereinbart und immer in kleinen Gruppen abgehalten.
Allein IPSC zu trainieren ist aus meiner Sicht sinnlos. (Trockentraining daheim meine ich nicht!) Trainieren hat ja den Sinn dass Fehler erkannt und besprochen werden, das setzt voraus dass der Schütze beobachtet wird und somit vorhandene Fehler "wegtrainiert" werden können...! Somit macht meine Mitgliedschaft durchaus Sinn weil ich fast immer 2 x pro Woche zum Trainieren komme...
Wenn ich natürlich nur 3 x pro Jahr "just 4 fun" einige Probeserien schießen würde wäre eine Mitgliedschaft zu überdenken.
Zur Arbeit im Keller:
Interessant dass darüber so verschiedene Meinungen vorhanden sind. Das ist bei uns überhaupt kein Thema. Gerade ein IPSC-Keller muss permanent saniert, repariert und gereinigt werden. Wir telefonieren und einfach zusammen...und los geht´s...letztlich wollen wir ja alle beim IPSC auch optimale Möglichkeiten zur Verfügung haben.
Anpacken ist die Lösung...und wenn das nicht klappt gibt es den Weg des ASC, wenn da jemand nicht anpackt zahlt er...ganz einfach und gerecht!

Centershot

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 11:32

Standpunkte anerkennen hin oder her.

Ich anerkenne jedoch keinen Standpunkt, der erstens Zwangsmitgliedschaft in einem Verein für Waffenbesitz oder andere waffenrelevanten Erfordernissen (z.B. Erweiterung) fordert, oder zweitens eine Zwangsmitgliedschaft um an IPSC-Wettbewerben teilzunehmen.

Als ich noch an IPSC-Wettbewerben teilgenommen habe, bin ich auch nicht trainieren gegangen. Für mich war der Wettbewerb das Training. Und ich bin im Umgang mit der Waffe sicher genau so sicher gewesen wie die meisten dort und um weiten sicherer als so mancher, dort, der in einem Verein war.

Daher hat Zwangsmitgliedschaft, in welcher Form auch immer, in keinster Weise etwas positives, zumindest nicht für Legalwaffenbesitzer.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 29. Feb 2012, 11:40

KGR84 hat geschrieben:Standpunkte anerkennen hin oder her.

Ich anerkenne jedoch keinen Standpunkt, der erstens Zwangsmitgliedschaft in einem Verein für Waffenbesitz oder andere waffenrelevanten Erfordernissen (z.B. Erweiterung) fordert, oder zweitens eine Zwangsmitgliedschaft um an IPSC-Wettbewerben teilzunehmen.

Als ich noch an IPSC-Wettbewerben teilgenommen habe, bin ich auch nicht trainieren gegangen. Für mich war der Wettbewerb das Training. Und ich bin im Umgang mit der Waffe sicher genau so sicher gewesen wie die meisten dort und um weiten sicherer als so mancher, dort, der in einem Verein war.

Daher hat Zwangsmitgliedschaft, in welcher Form auch immer, in keinster Weise etwas positives, zumindest nicht für Legalwaffenbesitzer.

Hier fordert ja niemand Zwangsmitgliedschaften und dein Standpunkt ist mittlerweile hinlänglich bekannt und wird einem Großteil der Leute auch relativ egal sein...genauso wie dein Standpunkt hier deiner Erweiterungsbehörde egal sein wird!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 11:48

BigBen hat geschrieben:...
Hier fordert ja niemand Zwangsmitgliedschaften ...

Doch das tun manche, gerade im Bezug auf IPSC.
Und ich hoffe, dass ich denjenigen halbwegs klarmachen konnte warum es keinen Sinn macht.

Und wenn es solche sein sollte, die eine Zwangsmitgliedschaft nach dem Motte."Wenn ich zahle, soll der auch zahlen!". fordern, dann tun sie mir sowieo leid.
Bild

Antworten