WBK Erweiterungsüberprüfung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: WBK Erweiterungsüberprüfung

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 17:57

ich finds grundsätzlich auch ned schlimm wenns mal nachschaun kommen, die begründung ob ma genug platz hat zum sicheren aufbewahren allerdings schon komisch, ich mein ich kauf mir doch kein auto bevor ich weis ob ich überhaupt mal an führerschein habn werde ..

das mit den egal ob 2 oder 10 is allerdings richtig, wer übles vorhat kann das auch mit einer oder 2 waffen.
was das vorbereiten betrifft, ich muss hald schaun dass halbwegs zamgräumt is :)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 13. Feb 2012, 18:03

Hellboy hat geschrieben:[...] das mit den egal ob 2 oder 10 is allerdings richtig, wer übles vorhat kann das auch mit einer oder 2 waffen. [...]
richtig, denn:
Beware the man with only one rifle

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 19:15

kommt des zitat ned ausm film der anschlag und es geht dabei um atombomben ?

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 13. Feb 2012, 20:02

Täusche ich mich, oder ist das nicht ein Zitat von Jeff Cooper himself?

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 20:36

keine ahnung, im film sagns jednfalls auch isowas mit bezug auf geklaute a-bomben

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Mo 13. Feb 2012, 23:04

Hellboy hat geschrieben:das mit den egal ob 2 oder 10 is allerdings richtig, wer übles vorhat kann das auch mit einer oder 2 waffen.
was das vorbereiten betrifft, ich muss hald schaun dass halbwegs zamgräumt is :)

Jep leider oder zum Glück echt schwer zu sagen liegt es ja immer am "User" was er mit einer Waffe macht, und Küchenmesser sind und bleiben die gefährlichsten Waffen in Ö. wenn nicht vllt sogar auf der ganzen Welt.

Aber back zu Topic
JA ich hab damals wie Blöd aufgeräumt sowohl im Hauptwohnsitz als auch Neben extra noch 2 Bauhaus Tresore geholt um überall einen zu haben und was war keiner ist zu mir gekommen :headslap:
Also sieh es positiv bei dir ist es dann wenigstens nicht Sinnlos wenn jemand zu dir kommt. Das mit dem Platz für die Waffen erkläre dann dem BH Menschen einfach eigentlich sollte er das verstehen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 14. Feb 2012, 10:13

Im WaffG findet sich keine Regelung über die Vorgangsweise bei Erweiterungen. Drum kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei mir war lediglich bei der Ausstellung eines weiteren waffenrechtlichen Dokuments eine Verwahrungskontrolle.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Feb 2012, 10:39

Stickhead hat geschrieben:Bei mir war lediglich bei der Ausstellung eines weiteren waffenrechtlichen Dokuments eine Verwahrungskontrolle.

die hatte ich auch, am telefon :)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 17. Feb 2012, 16:59

hatte heute die verwahrungsmöglichkeiten-kontrolle, hat sich s angschaut und gsagt ok, de waffn und n führerschein dafür willa erst bei der normalen 5jährlichen kontrolle sehn.

hoffe dass die bh anzaht, dann basd wieda fia a zeidl ois :)

franky111
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franky111 » Mi 7. Mär 2012, 21:35

pfffff, heute war die Polizei wieder bei mir, um 13:30 Uhr, des kanns ja ned sein.
glauben die wirklich als Sportschütze geht man keiner geregelten Arbeit nach ?????
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 7. Mär 2012, 22:10

Also bei meiner BH ist es so, dass bei eine Erweiterung die Überprüfung nicht länger als 6 Monate zurück liegen darf. Wenn doch, kommt es zu einer weiteren Überprüfung.
Ist wohl eine Absicherung der BH Sachbearbeiter. Sie kann dann sagen "die Polizei hat ja auch gesagt das es ok ist".
Bis jetzt hat bei der Kontrolle alles gepasst und die Beamten waren auch sehr nett und korrekt.
Die Verwahrkontolle ist somit die Erinnerung, dass man wieder Erweitern gehen muß ;) (man will ja die Polizei schonen :) )

Gruß, Hans

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 11. Mär 2012, 10:26

OC Tom hat geschrieben:Und zwischen Antrag und Erweiterung sollte man glaube ich schon unterscheiden, ich finde es (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache) gar nicht so falsch das die "BH" kontrollieren kommt
die "BH" kommt nie! hör auf mit solchen unwahrheiten. es kommt in jedem fall die exekutive "im auftrag der bh" und ned anders.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 11. Mär 2012, 10:29

franky111 hat geschrieben:pfffff, heute war die Polizei wieder bei mir, um 13:30 Uhr, des kanns ja ned sein.
glauben die wirklich als Sportschütze geht man keiner geregelten Arbeit nach ?????

herns, mehr mitarbeit is gfragt, sonst wird des nix!
hinterlassens a nachricht wanns zhaus sind und fertig.

na, i sich scho....des wird nix mit der erweiterung...so unzuverlässig wie d' leut san....nie sans zhaus.
dass die a olle immer so herumorweitn miassn in da orweit.
waffenbesitzer san doch fast immer a arbeitsloses gsindl.
wieso san die dann nie zhaus?

Antworten