Vor allem Letzteres hält mich von der 223 ab, denn die produziert, soweit ich das erkennen kann, sehr bunte Resultate abhängig von der Waffe. Aus manchen Custom-Geräten tiptop, aus anderen mit Giesskannen-Effekt und anschliessender mühsamer Suche nach einer verträglichen Laborierung. Darauf hab ich nicht so richtig Lust.
Das kann dir mit
jeder Waffe/Kaliber Kombination passieren.
Das was du da beobachtet hast, hat wohl weniger mit der Eigenpräzision der .223 zu tun als vielmehr mit anderen Einflussfaktoren.
Bei .223 gibt es eben von 40gr bis 80gr Geschossen alles, und nicht jedes Geschoss kommt mit jedem Drall zurecht. Auch wenn der Drall passt, muss das noch lange nicht heissen dass eine entsprechende Laborierung wirklich gut mit dem Lauf zusammenspielt den du hast.
Da musst du das Pferd schon von hinten aufzäumen: Was für Geschossgewichte willst du hauptsächlich verwenden? 69-80gr? Dann musst einen 1in7 Drall wählen. Durch 1-8 oder 1-9 KANN es auch noch gehen, aber z.B. aus einer HOWA 1500 mit (ich glaube) 1-12 Drall wird das halt zu 95% einen Giesskanneneffekt geben.
Darum passende Ladungen für deine Büchse zu finden/bauen wirst du wohl nie herumkommen. (Je nach Anforderung an die Präzision) Klar kannst du Glück haben und eine Fabrikslaborierung finden die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Lass mich noch anfügen: ich weiss nicht in welchem Kontext du die Giesskannenschussbilder der .223 gesehen hast, aber bitte bedenke: Für nicht wenige Leute auf der Welt ist es vollkommen gut genug wenn sie auf 50m, stehend frei, auf einer 20x20cm Scheibe draufbleiben bei einer schnellen Schussfolge mit einem Halbautomaten. Das reicht ihnen, genauer schiessen sie in diesem Kontext nicht wenn das Ziel nur ist eine Mannscheibe mehrfach zu treffen und zwar so schnell wie möglich.
Dafür kann die Patrone nix.
Sowas wirst du natürlich mit einer .22-250 nie sehen denn das sind durchwegs Varmint Gewehre wo es hauptsächlich auf die Präzision drauf ankommt. Darum wirst du davon auch immer nur Top Schussbilder zu Gesicht bekommen, weil damit keiner "schnell-schnell" auf Mannscheiben ballert sondern vom Schiessbock oder Bipod ein enges Schussbild zaubern will.
Nicht dass du mir da versehentlich Äpfel mit Birnen vergleichst....