Gibt es ein europäisches Äquivalent zur 22-250 ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum

Gibt es ein europäisches Äquivalent zur 22-250 ?

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Sa 7. Apr 2012, 19:58

Hallo. Eine Frage an die Fachmänner und -männinnen.

Ich möchte mir etwas gönnen in einem Kaliber welches die Eigenschaften der 22-250 Remington aufweist.

Die da wären

++ geringer Rückstoß ähnlich oder knapp überhalb der 223 Rem.

++ gerne ein wenig leistungsfähiger als die 223

++ und dringend: mehr Eigenpräzision als die 223

Vor allem Letzteres hält mich von der 223 ab, denn die produziert, soweit ich das erkennen kann, sehr bunte Resultate abhängig von der Waffe. Aus manchen Custom-Geräten tiptop, aus anderen mit Giesskannen-Effekt und anschliessender mühsamer Suche nach einer verträglichen Laborierung. Darauf hab ich nicht so richtig Lust.

Geplant ist ein Komfort-Gerät für rückstoßarmes Schiessen auf 300 m. Nix Jagd, nix Wettkampfstress.

Gibt's da ein Kaliber aus europäischem Anbau, oder bleib ich mit diesen Wünschen besser gleich bei der 22-250? :eusa-think:

Entspannte Grüße
Engel-mit-Harfe

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gibt es ein europäisches Äquivalent zur 22-250 ?

Beitrag von zelle12 » Sa 7. Apr 2012, 20:24

Was verstehst du unter "leistungsfähiger"???

Eine Gießkanne kannst auch bei der .22-250 erwischen - insofern würde ich mir das mit der .223Rem nochmal überlegen. Die Waffe braucht nur einen Lauf mit entsprechenden Drall um Gechosse im Bereich 69 bis 80grain zu stabilisieren.

Passende Ladung musst bei beiden Patronen suchen.

Europäisch wäre die 5,6x57 - aber sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.

Natürlich gibt es auch noch andere nette .22er (Wildcat-)Patronen wie zB eine .22-6,5x47 oder eine .22-243 Middlestead.

Bei deinen Wünschen würde ich mich aber vermutlich in Richtung 6BR, 6XC oder 6,5x47Lapua orientieren - die sind auch gemütlich zu schießen und es gibt ebenfalls eine grosse Auswahl an Matchgeschossen mit gutem BC.

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Sa 7. Apr 2012, 20:47

Vor allem Letzteres hält mich von der 223 ab, denn die produziert, soweit ich das erkennen kann, sehr bunte Resultate abhängig von der Waffe. Aus manchen Custom-Geräten tiptop, aus anderen mit Giesskannen-Effekt und anschliessender mühsamer Suche nach einer verträglichen Laborierung. Darauf hab ich nicht so richtig Lust.

Das kann dir mit jeder Waffe/Kaliber Kombination passieren.

Das was du da beobachtet hast, hat wohl weniger mit der Eigenpräzision der .223 zu tun als vielmehr mit anderen Einflussfaktoren.

Bei .223 gibt es eben von 40gr bis 80gr Geschossen alles, und nicht jedes Geschoss kommt mit jedem Drall zurecht. Auch wenn der Drall passt, muss das noch lange nicht heissen dass eine entsprechende Laborierung wirklich gut mit dem Lauf zusammenspielt den du hast.

Da musst du das Pferd schon von hinten aufzäumen: Was für Geschossgewichte willst du hauptsächlich verwenden? 69-80gr? Dann musst einen 1in7 Drall wählen. Durch 1-8 oder 1-9 KANN es auch noch gehen, aber z.B. aus einer HOWA 1500 mit (ich glaube) 1-12 Drall wird das halt zu 95% einen Giesskanneneffekt geben.

Darum passende Ladungen für deine Büchse zu finden/bauen wirst du wohl nie herumkommen. (Je nach Anforderung an die Präzision) Klar kannst du Glück haben und eine Fabrikslaborierung finden die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Lass mich noch anfügen: ich weiss nicht in welchem Kontext du die Giesskannenschussbilder der .223 gesehen hast, aber bitte bedenke: Für nicht wenige Leute auf der Welt ist es vollkommen gut genug wenn sie auf 50m, stehend frei, auf einer 20x20cm Scheibe draufbleiben bei einer schnellen Schussfolge mit einem Halbautomaten. Das reicht ihnen, genauer schiessen sie in diesem Kontext nicht wenn das Ziel nur ist eine Mannscheibe mehrfach zu treffen und zwar so schnell wie möglich.

Dafür kann die Patrone nix.

Sowas wirst du natürlich mit einer .22-250 nie sehen denn das sind durchwegs Varmint Gewehre wo es hauptsächlich auf die Präzision drauf ankommt. Darum wirst du davon auch immer nur Top Schussbilder zu Gesicht bekommen, weil damit keiner "schnell-schnell" auf Mannscheiben ballert sondern vom Schiessbock oder Bipod ein enges Schussbild zaubern will.

Nicht dass du mir da versehentlich Äpfel mit Birnen vergleichst....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » So 8. Apr 2012, 00:08

... die 22-250 ist aber auch ein "Laufkiller" wenn Du mehr schießen willst eher kein Vorteil, und die Windanfälligkeit is tauch nicht besser wie bei der .223 einziger Vorteil ist die flachere Flugbahn, das spielt am Stand aber keine Rolle mit ASV

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 8. Apr 2012, 19:49

also mein .223 rem repetierer ist ziemlich präzise, definitiv sub moa mit mehreren geschossen von 53 bis 69 grain mit einem drall von 1 in 8.

ich würde meinen es kommt auf den lauf drauf an und wie genau die patrone gefertigt ist
die patrone selber ist sehr eigenpräzise wurde ja auch aus einer BR patrone entwickelt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mo 9. Apr 2012, 00:49

Ich glaube, dass die .222 Rem SEHR präzise ist.

Die 5,6 x 50 ist eigentlich nur als Randversion sinnvoll.

Die 5,6 x 57 würde ich keinem Wiederlader empfehlen, wegen des dicken Hülsenhalses.

Alternative zur .22-250?

.243 Win.

Selbe Hülse, 0,3 mm dickere Geschosse, in Ö hochwildtauglich ( ahem - mit Einschränkungen )( === >> Nosler Partition! ), beeindruckende Eigenpräzision, überall auf der Welt zu bekommen.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mo 9. Apr 2012, 00:50

die .22-250 ist nicht nur ein Laufkiller, die zerstört Wildbret auch!

Und nicht zu knapp!
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Mo 9. Apr 2012, 12:10

Engel-mit-Harfe hat geschrieben:...
++ und dringend: mehr Eigenpräzision als die 223
...

Arminius hat geschrieben:...
.243 Win.

Selbe Hülse, 0,3 mm dickere Geschosse, in Ö hochwildtauglich ( ahem - mit Einschränkungen )( === >> Nosler Partition! ), beeindruckende Eigenpräzision, überall auf der Welt zu bekommen.

Hermann

Kann mir bitte mal jemand erklären an welchen Merkmalen ich eine Patrone mit guter "Eigenpräzision" (was ist das eigentlich?) erkennen kann?

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 9. Apr 2012, 13:03

Eigenpräzision?

Nun ja,Hülsengeometrie,Geschossform und Brennraum wird seinen gewissen Anteil an Präzision bringen,ich denke davon spricht man von einer gewissen Eigenpräzision. Beschaffenheit der Felder und Züge,und die des Übergangkonus die C.I.P Genormt sind sind eines der nächsten Faktoren.

Ich hab auf jeden Fall keine BR Büchse in 8x57 IS die aufgrund der Laufinnenbeschaffenheit und Hülse/Geschossgeometrie gewissermaßen als etwas unpräzise gilt gesehen.

Edit:

Gegenüber der .223 Rem wäre die .222 Rem sogar etwas Präziser,so der Umlaufenden Meinung gewisser Präzisionsschützen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 9. Apr 2012, 13:35

Maggo hat geschrieben: Gegenüber der .223 Rem wäre die .222 Rem sogar etwas Präziser,so der Umlaufenden Meinung gewisser Präzisionsschützen.

Durch den längeren Hülsenhals, oder?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Apr 2012, 13:40

Maggo hat geschrieben:Ich hab auf jeden Fall keine BR Büchse in 8x57 IS die aufgrund der Laufinnenbeschaffenheit und Hülse/Geschossgeometrie gewissermaßen als etwas unpräzise gilt gesehen.

Was aber meiner Erfahrung nach auch wohl nur reine Theorie ist seit ich 1.7cm 8x57IS Gruppen aus einem K98er mit Glas gesehen habe.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 9. Apr 2012, 15:36

>Michael< hat geschrieben:Was aber meiner Erfahrung nach auch wohl nur reine Theorie ist seit ich 1.7cm 8x57IS Gruppen aus einem K98er mit Glas gesehen habe.

Es soll ja auch ausnahmen geben. 8-)
Umschlossen mit 2 Schuss auf der Scheibe von 5 Abgegebenen Schüssen ? :P

Im Ernst,Möglich ist viel,nur habe ich noch keinen Br Schützen gesehen der eine 8x57IS Büchse verwendet,selbst nicht mal bei unseren Jägerlastigen Schützenvereinen bei uns.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 12. Apr 2012, 17:55

Maggo hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Was aber meiner Erfahrung nach auch wohl nur reine Theorie ist seit ich 1.7cm 8x57IS Gruppen aus einem K98er mit Glas gesehen habe.

Es soll ja auch ausnahmen geben. 8-)
Umschlossen mit 2 Schuss auf der Scheibe von 5 Abgegebenen Schüssen ? :P

Im Ernst,Möglich ist viel,nur habe ich noch keinen Br Schützen gesehen der eine 8x57IS Büchse verwendet,selbst nicht mal bei unseren Jägerlastigen Schützenvereinen bei uns.

Doch, doch, das gibbet´s.

Ich bin ziemlich sicher, dass eine nach BR-Gesichtspunkten gebaute 8x57IS nicht viel schlechter ist als eine identische Waffe in .308Win.

Der Knackpunkt ist halt, es versuchen nur wenige "Spielkinder" eine 8x57IS Matchwaffe zusammenzubauen.

K98 und irgendwelche Jagdbixerln sind aber kein Massstab zum Vergleich mit einer .308Win Varmint/Matchbixn.

Echtes Benchrest ist eh ausgeklammert, da dominiert zu 99,9% die 6PPC und sonst gar nix mehr.

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 12. Apr 2012, 21:51

Echtes Benchrest ist eh ausgeklammert, da dominiert zu 99,9% die 6PPC und sonst gar nix mehr.

nun ja auf 300 m hast recht, aber auf 500 und 1000 meter BR dominieren andere oder ?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 12. Apr 2012, 23:52

cobaltbomb hat geschrieben:

nun ja auf 300 m hast recht, aber auf 500 und 1000 meter BR dominieren andere oder ?

Ja. Ab 300m ist die Überlegenheit der 6PPC vorbei.

Nur wird das klassische Benchrest bei uns mangels geeigneter Schiessstände eh nicht weiter geschossen.

Das, was du meinst, fällt unter Midrange und Longrangeschiessen, F-Class ist ein Beispiel dafür.

Die bringen die Patronen wirklich auf Leistung, aber dafür sind´s auch fast alle Laufkiller.

So was wie die .284 Shehane... 6,5-284 etc.

Antworten