Der Krampf / Kampf mit der Optik

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Re: Der Krampf / Kampf mit der Optik

Beitrag von Varminter » Sa 21. Apr 2012, 01:23

Coolhand hat geschrieben:Bei Gläsern im Top Segment brauchst dir keine Gedanken machen wegen der Treffpunktverlagerung. Das ist eher ein Problem von Billgware oder falsch eingestellter Paralaxe...
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass du mit einem Leupi Mark4 nichts falsch machst.
Jedoch kommen für dich die einfacheren Modelle in Frage, die kein Leuchtabsehen haben und keine Mildot oä...
Da wirds dann etwas güstiger.

Als Absehen würde ich das feinste Fadenkreuz wählen, das es gibt.

DVC+WH
Coolhand

Vorsicht :!:

Ein feines Crosshair hat seine Tücken, wenn die Scheiben schwarze Spiegel haben, dann sieht man das Absehen fast nicht.

Vor allem dann, wenn man schon etwas älter ist, bzw. wird oder Brillenträger ist oder das Licht am Schiessstand schlecht ist.

Nicht umsonst wird von vielen Leuten ein (feines) Target Dot als Absehen gewählt.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Krampf / Kampf mit der Optik

Beitrag von doc steel » Sa 21. Apr 2012, 07:56

Mastrolindo hat geschrieben:Aber ich frag mich nur wie durch ein 30mm Rohr mehr Licht kommt als durch ein 34mm Rohr :think: ?

stell dir einen 3/4''-schlauch vor und einen mit 1''.
durch den 1'' geht logischerwiese mehr wasser in der gleichen zeiteinheit als durch den 3/4''.
geh ich aber mit 2bar wasserdruck durch den 3/4'' und mit nur 1bar durch den 1'' ändert sich die durchflussmenge zugunsten des 3/4''-schlauchs.

das was beim schlauch der wasserdruck ist, ist bei einer optischen bank (= linsenreihe) die anordnung der sammellinsen und deren stärke. ich setze bei einem 30mm-tubus als erste linsengruppe eine mit stärker sammelnden eigenschaften ein, als bei einem tubus mit 34mm.

war das verständlich? :shifty:

Antworten