WBK erhalten
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Re: WBK erhalten
Habe ich auch gedacht, aber der gewo hat in einem andren Thread einen Gesetzestext gepostet in dem steht das das definitiv nicht so ist. Du musst nur deinen Wohnsitz bei der zuständigen Behörde melden.
Vielleicht hätten sie es gerne das Du meldest wo Du deine Waffen verwahrst, und wahrscheinlich ist das auch Sinnvoll aber müssen tust anscheinend nicht.
Vielleicht hätten sie es gerne das Du meldest wo Du deine Waffen verwahrst, und wahrscheinlich ist das auch Sinnvoll aber müssen tust anscheinend nicht.
Zuletzt geändert von Irwin J. Finster am Mi 25. Apr 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Irwin J. Finster hat geschrieben:...Du musst nur deinen Wohnsitz bei der zuständigen Behörde melden.
Hauptwohnsitz?!

- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Meines Wissens nach ja. Bin aber kein Jurist.
▲

Also ich hab in Wien nur Sportschießen angegeben und das war überhaupt kein Problem, nur der Psycho Doc hat dauernd
gemeint: Na tätns es nicht auch zur SV verwenden?
Woraufhin ich zu ihm gesagt habe bis ich den Tresor offen habe bin ich eh schon ausgeraubt.
Wirst wahrscheinlich keine Probleme haben. Ich hatte zumindestens keine
Ich würde Dir aber auf alle Fälle zu einer eigenen raten da man viel beim Trockentraining lernen und
festigen kann. Waffenhandling ist das A und O und sollte wirklich sitzen! Außerdem kannst dir dann eine
aussuchen und musst nicht nehmen was da ist. In Himberg gibts meines Wissens eine .22 Margolin, einen S&W in .357 und eine Glock 17 aber wenns wer anderer sich gerade ausborgt hast halt Pech gehabt.
meine bescheidene Meinung
Edit: was vergessen!
gemeint: Na tätns es nicht auch zur SV verwenden?
Woraufhin ich zu ihm gesagt habe bis ich den Tresor offen habe bin ich eh schon ausgeraubt.
Wirst wahrscheinlich keine Probleme haben. Ich hatte zumindestens keine
Ich würde Dir aber auf alle Fälle zu einer eigenen raten da man viel beim Trockentraining lernen und
festigen kann. Waffenhandling ist das A und O und sollte wirklich sitzen! Außerdem kannst dir dann eine
aussuchen und musst nicht nehmen was da ist. In Himberg gibts meines Wissens eine .22 Margolin, einen S&W in .357 und eine Glock 17 aber wenns wer anderer sich gerade ausborgt hast halt Pech gehabt.
meine bescheidene Meinung
Edit: was vergessen!
LG
Garreth
Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre
Garreth
Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre
KGR84 hat geschrieben:Wenn du die Waffe aber ständig auf einer anderen Adresse als deinen Hauptwohnsitz lagerst, musst du das der Behörde mWn bekannt geben, zwecks Waffenkontrolle.
hallo
dafuer gibt es keine rechtlich basis
das ist nicht erforderlich
du kannst deine waffen verwahren WO du willst, sie muessen nur ORDNUNGSGEMEASS verwahrt sein (und es muss ein geregelter zugang zum verwahrungsort gegeben sein)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
KGR84 hat geschrieben:Irwin J. Finster hat geschrieben:...Du musst nur deinen Wohnsitz bei der zuständigen Behörde melden.
Hauptwohnsitz?!
ALLE wohnsitze musst du angeben
auch nebenwohnsitze
und auch deren wegfall
frist ist jeweils 14 tage ab ummeldung
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:.....
Vier Wochen ab Adressänderung, oder habe ich eine Verordnung übersehen?!
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.
max81 hat geschrieben:gewo hat geschrieben:.....
Vier Wochen ab Adressänderung, oder habe ich eine Verordnung übersehen?!
hmm
bist sicher?
ich hatte das immer als kuerzeste aller fristen im ganzen WaffG in erinnerung
meine rechte hand leg ich ned ins feuer dafuer
muesste mal nachsehen...
edit:
hast recht
4 wochen
§ 26. WaffG Änderung eines Wohnsitzes
Der Inhaber eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder eines Europäischen Feuerwaffenpasses hat der Behörde, die diese Urkunden ausgestellt hat, binnen vier Wochen schriftlich jede Änderung seines Hauptwohnsitzes oder Wohnsitzes mitzuteilen.
Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. April 2012)
doubleaction OG, Wien
Also im Vergleich zum Meldegesetz (3 Tage) sind die Fristen im WaffG eigentlich eh sehr lax, find ich 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz