Bürgeranwalt vom 28.04.2012 17:30 GRAZ

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bürgeranwalt vom 28.04.2012 17:30 GRAZ

Beitrag von trenck » Mi 2. Mai 2012, 13:54

dodl hat geschrieben:Womit deine Position nicht weniger radikal ist, als die der Anti Waffen Narren, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass ich keinen AWN mit Gewalt zur Annahme meiner Ansichten bzw. Lebensart überzeugen will. Er soll seine Anti-Waffen-Einstellung ausleben, in seinen eigenen vier Wänden keine Schusswaffen dulden, ja er soll von mir aus sogar alle Waffenbesitzer vom Besuch seiner vier Wände ausschließen. Alles kein Problem.

Ich selbst will allerdings in meinem eigenen Lebensbereich von solchen geistigen Irrlichtern meine Ruhe haben.

Edit: und das mit "in der Mitte treffen" mit AWN kannst du gleich wieder vergessen. Da gibt's als Phase 1 ein Waffenrecht wie dzt. bei uns, als Phase 2 eines wie in Deutschland, und als Phase 3 eines wie in UK. Und immer als Kompromiss zwischen unseren und deren Ansichten. Wenn man Unbeteiligte über sein eigenes Leben mitbestimmen lässt, ist es nicht mehr das eigene Leben, sondern bald nur mehr ein missratener Bastard.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Mai 2012, 14:17

My Name is Earl hat geschrieben:Du solltest dich lieber Fragen: "wie kann ich durch mein Handeln und meine Person ein positives Aushängeschild sein um den Ansehen dieses Sportes zu helfen?"
MFG

Übrigens, dieser Satz ist entscheidend! So handhabe ich das auch! Man kann es natürlich auch so machen wie die "Üblichen Verdächtigen" in diesem Forum. Das muss jeder selbst wissen, ich für meinen Teil denke, dass das von Earl beschrieben Verhalten eher fruchtet.

@ Old Sam: Das ist nicht auf dich bezogen, ich verstehe die Verärgerung deinerseits durchaus und denke persönlich ebenso, dass ein Anwalt nicht schaden kann. Allerdings hätte ich an deiner Stelle doch auch die Öffentlichkeit genutzt. Wir Waffenbesitzer kommen zu oft in den Verruf Eigenbrötler zu sein die irgendwo zurückgeschieden in der Pampa leben :) (was manche hier wohl auch tun).
Zuletzt geändert von piflintstone am Mi 2. Mai 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mi 2. Mai 2012, 14:20

gunwitch hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:Tut mir leid gunwitch, aber das siehst du aus "zu weiblichem Standpunkt", soll heißen wer nichts (mehr) dazu sagt, läßt seinen Standpunkt nicht bröckeln, hat nicht aufgegeben und auch nicht automatisch unrecht.

hab ich auch nicht gesagt. Lies noch mal!

Ich habe auch eher dein aus deinen Zeilen herauslesbares Unverständnis über das Schweigen des Beschuldigten gemeint! So in der Richtung "Frau will halt immer das letzte Wort haben - Ändert aber trotzdem nix an den Tatsachen".
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 2. Mai 2012, 15:03

Gumbar hat geschrieben:
So gesehen hat der Waffenhändler Recht gehabt und Stil bewahrt indem er sich nicht auf ein nachträglich ohnehin beschnittenes Wortgeplänkel mit derlei Leuten eingelassen hat.

Das ist leider gottes der springende Punkt.
Hier was ausgelassen & da was aus dem Zusammenhang gerissen,....
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 2. Mai 2012, 15:17

Es gab übrigens heute einen sehr guten "Querschuss" dazu.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 2. Mai 2012, 15:18

Gumbar hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Wenn mich mein Nachbar seit Jahren karniefelt und dann auch noch in "rufschädigender Weise" an die Öffentlichkeit geht, dann werd ich doch nicht blöd sein und das alles laufen lassen, bis auch wirklich der letzte Depp noch eine Meinung dazu hat, ohne meine vernünftige Sicht der Dinge gehört zu haben!

Wie Old Sam schon dargestellt hat ist das eine Sache für den Anwalt und in der Folge für das Gericht.

Fernsehsendern und Journalisten spreche ich jede Kompetenz ab und dem ORF ganz besonders.

So gesehen hat der Waffenhändler Recht gehabt und Stil bewahrt indem er sich nicht auf ein nachträglich ohnehin beschnittenes Wortgeplänkel mit derlei Leuten eingelassen hat.

Aufzeichnungen von anderen Personen wären ein sehr guter Grund, sie juristisch so richtig ans Scheunentor zu nageln... :whistle:

Als Kunde eines Waffenhändlers hätte ich einige Einwände, wenn mich jemand in Gestapo-Manier illegal fotografiert und aufzeichnet.
Zuletzt geändert von Varminter am Mi 2. Mai 2012, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mai 2012, 15:19

Varminter hat geschrieben:
Sowie ein gefundenes Fressen für die Datenschutzkommision... Aufzeichnungen von anderen Personen wären ein sehr guter Grund, sie juristisch so richtig ans Scheunentor zu nageln... :whistle:

Schreib nicht von Dingen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 2. Mai 2012, 15:21

BigBen hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Sowie ein gefundenes Fressen für die Datenschutzkommision... Aufzeichnungen von anderen Personen wären ein sehr guter Grund, sie juristisch so richtig ans Scheunentor zu nageln... :whistle:

Schreib nicht von Dingen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast ;-)

Illegale Tonaufzeichnungen... ?

Gericht
AUSL BGH Dokumenttyp
Rechtssatz
Rechtssatznummer
RS0103010
Geschäftszahl
VIZR104/57; 6Ob190/01m
Entscheidungsdatum
20.05.1958
Norm
ABGB §16
ABGB §879
ABGB §1295 Abs2 III
Rechtssatz

a)
Wer ein Gespräch ohne Zustimmung des Gesprächspartners durch Anwendung eines Tonbandes (Tonträgers) festlegt, verletzt in der Regel das durch Art 1, 2 GG gewährleistete allgemeine Persönlichkeitsrecht, das die Person in ihrer persönlichkeitsrechtlichen Eigensphäre schützt.

b)
Nur in besonderen Ausnahmefällen (Notwehr, Verfolgung überwiegender berechtigter Interessen) kann die Widerrechtlichkeit eines solchen Eingriffs entfallen.

c)
Angesichts der Bedeutung, die dem Schutz der Eigensphäre der Persönlichkeit zukommt, reicht das private Interesse an einer Beweismittelbeschaffung allein in der Regel nicht aus, eine heimliche Tonaufnahme eines Gesprächs zu rechtfertigen.

Veröff: NJW 1958,1344
Zuletzt geändert von Varminter am Mi 2. Mai 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mai 2012, 15:23

Das ist illegal nach dem Grundgesetz (Persönlichkeitsrecht) und hat mit Datenschutz nichts zu tun!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 2. Mai 2012, 15:28

BigBen hat geschrieben:Das ist illegal nach dem Grundgesetz (Persönlichkeitsrecht) und hat mit Datenschutz nichts zu tun!

Stimmt, damit hast du hier recht...

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Mi 2. Mai 2012, 15:33

wer braucht noch einen Anwalt, wenn er eine derart juristisch gebildete Community hinter sich hat! ;-)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Mi 2. Mai 2012, 17:31

trenck hat geschrieben:
dodl hat geschrieben:Womit deine Position nicht weniger radikal ist, als die der Anti Waffen Narren, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass ich keinen AWN mit Gewalt zur Annahme meiner Ansichten bzw. Lebensart überzeugen will. Er soll seine Anti-Waffen-Einstellung ausleben, in seinen eigenen vier Wänden keine Schusswaffen dulden, ja er soll von mir aus sogar alle Waffenbesitzer vom Besuch seiner vier Wände ausschließen. Alles kein Problem.

Ich selbst will allerdings in meinem eigenen Lebensbereich von solchen geistigen Irrlichtern meine Ruhe haben.

Edit: und das mit "in der Mitte treffen" mit AWN kannst du gleich wieder vergessen. Da gibt's als Phase 1 ein Waffenrecht wie dzt. bei uns, als Phase 2 eines wie in Deutschland, und als Phase 3 eines wie in UK. Und immer als Kompromiss zwischen unseren und deren Ansichten. Wenn man Unbeteiligte über sein eigenes Leben mitbestimmen lässt, ist es nicht mehr das eigene Leben, sondern bald nur mehr ein missratener Bastard.

Trenck

So ähnlich sehe ich das auch.

Mit Idioten zu diskutieren bringt nichts.

Mit AWN zu diskutieren bringt nichts.

Mit sponsi zu diskutieren bringt meistens auch nichts. :shifty:

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 2. Mai 2012, 18:18

Danke an "quildor82" für´s Verlinken dieser Sendung...ich war einige Tage "offline"...!
Als Grazer kenne ich alle Betriebe die sich in unserer Stadt mit dem Handel von Waffen - Munition - Jagdbekleidung - Zubehör usw. beschäftigen.
Mit Ausnahme der Fa. "K" (Geschäft im Shoppingcenter) sind alle Händler in Stadtgebieten angesiedelt die durchaus als Wohngebiete bezeichnet werden können:
"S"-Waffen / Waffenstube "G" / Waffen "W" / L&J., Probleme der geschilderten Art (Anrainerproteste) sind mir nicht bekannt
Natürlich kenne ich auch den Händler über den der Beitrag gesendet wurde...ich zähle mich zu seinen langjährigen Kunden und habe zu ihm ein korrektes und gutes Verhältnis. Wenn ich bei ihm als Kunde etwas kaufe oder eine Beratung einhole stelle ich unter Garantie keine Bedrohung für die Nachbarschaft dar.

Das Haus in dem er seine Firma etabliert hat war zum Zeitpunkt des Kaufes eine Ruine, er hat in tausenden eigenen (!) Arbeitsstunden ein Schmuckstück daraus gemacht.
Darauf ist er (mit Recht) stolz und wenn man ihn kennt zeigt er gerne was er wieder auf seinem Grundstück neu für sich und seine Familie geschaffen hat. Ihm jetzt zu unterstellen dass er "Führungen" unternimmt um über das Nachbargrundstück bzw. über die "liebe" Nachbarin zu diskutieren ist schlicht gesagt ein Skandal!
Es geht zu 100% um eine "Retourkutsche" resultierend aus verschiedenen Unstimmigkeiten der letzten Jahre....

Mit der vom ORF vermuteten "Freunderlwirtschaft" im Bezug auf die legale Ausübung des Gewerbes hat diese Sendung den absoluten Tiefpunkt erreicht!
Vielleicht sollte den Sendungs-Verantwortlichen einmal jemand sagen dass Gefahr in erster Linie von illegal verwendeten Waffen ausgeht - DA wäre vorrangig Handlungsbedarf gegeben...!

Centershot

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Mi 2. Mai 2012, 19:51

Habe mir das Video erst jetzt angesehen.
Die Frau Doktor hats mit denn Hormonen :think:
Der weibliche Wechsel und wahrscheinlich keinen Hengst. :mrgreen: :mrgreen:
Die tikkt ja nicht mehr richtig.
Schade mein Auto wurde nicht gezeigt :shifty:

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 2. Mai 2012, 21:32

Centershot hat geschrieben:Danke an "quildor82" für´s Verlinken dieser Sendung...ich war einige Tage "offline"...!
Als Grazer kenne ich alle Betriebe die sich in unserer Stadt mit dem Handel von Waffen - Munition - Jagdbekleidung - Zubehör usw. beschäftigen.

Centershot

Meine CZ habe ich damals bei Ihm gekauft.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten