hallo
danke fuer eure meinungen
naja
der labrador retriver steht eh absolut weit vorne auf unserer liste
das kjlingt ja ned schlecht
wir haben ja grundsaetzlich auch ein wenig hunderfahrung
wir sind in unserem freundes- und familienkreis die klassische "hundepension"
bei uns "wohnen" also im schnitt 4 bis 8 wochen jaehrlich unterschiedliche hunde von freunden ...
von daher glauben wir auch abschaetzen zu koennen wieviel an arbeitsaufwand an uns haengen blieben wird
die rudel- unterordnungs- und rangordnungsproblematik ist uns klar
ich war halt mal (irriger weise?) der meinung die ausbildung - zumindestens mal die in der welpenschule - kann durchaus auch jemand anderer in der rangordnung ueber dem hund machen, und dass muss ned unbedingt der rudelfuehrer sein
wie funktioniert das denn im echten leben?
der jaeger uebernimmt doch seinen hund oft auch schon als (teil-)ausgebildeten jagdhund, oder?
wenn die komplette ausbildung wirklich ich selber machen muss damit es klappt dann ist das thema jagd-/gebrauchshund gestorben, dann wird es ein malteser und aus ..

)
betreffend der geistigen und koerperlichen reife meines flegels mach ich mir keine gedanken
er ist zwar erst dreizehn
ist aber fast 1m90 gross
faehrt seit drei jahren motorrad (er selber hat dzt. eine 350iger faehrt aber oft auch meine 600er transe)
schiesst seit zwei jahren dynamisch GK
und dated die maedls zwei klassen hoeher ...
und vor allem weiss ich dass er rueckmeldet wenn er den eindruck hat mit was ned zurecht zu kommen
ich wuerde ihn ohne eine sekunde zu zoegern den hund in der welpen - und spaeter in der hundeschule alleine begleiten lassen
ich hab noch einige angebote auf rueckrufe in der liste
werde ich versuchen am spaeten nachmittag hinzubekommen wenn der laden wieder zu
bisher ist aufgrund eurer meinungen der labrador retriver ein wenig mehr in den mittelpunkt gerutscht
koennte ja evt ein guter kompromiss sein ...
aber auch vom KML bin ich noch ned ganz weg
am ende sollte es ja so sein dass es zwei oder drei optionen hat
und dann telefoniert man sich mal durch
faehrt man zu dem einen oder anderen zuechter
redet
erkundigt sich
sieht sich einzelne hunde an
sieht sich die wuerfe an
und dann sollte sich das eh recht schnelle rausstellen in welche richtung es geht
mal sehen