Problem beim Wiederladen von 10 mm auto

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
gunymann
.223 Rem
.223 Rem

Problem beim Wiederladen von 10 mm auto

Beitrag von gunymann » So 13. Mai 2012, 20:59

Hallo!
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: Ich habe schon ca. 2000 Stk. 10 mm auto geladen. Jetzt hat mir ein Freund 250 Stk. Hülsen gegeben, die ich für Ihn wiederladen soll. Es sind F.C.-Hülsen. Das Problem ist, dass die Geschosse in die Hülse rutschen, vor und nach dem Kalibrieren und auch nach dem Crimpen. Geschosse sind FMJKS von Fiocchi und H&N KSHP. Liegt es an den Hülsen, oder mache ich etwas falsch? Ladepresse ist Hornady Lock and load 5 Stationen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Problem beim Wiederladen von 10 mm auto

Beitrag von alfacorse » So 13. Mai 2012, 23:54

...ich würde mal sagen, dass die Aufweitematrize zu tief ist oder die Hülsen kürzer sind, dass der Crimp nicht greift. Das Hülsenmaterial ist möglicherweise auch dünner...!

escard
.308 Win
.308 Win

Re: Problem beim Wiederladen von 10 mm auto

Beitrag von escard » Mo 14. Mai 2012, 22:03

gunymann hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: Ich habe schon ca. 2000 Stk. 10 mm auto geladen. Jetzt hat mir ein Freund 250 Stk. Hülsen gegeben, die ich für Ihn wiederladen soll. Es sind F.C.-Hülsen. Das Problem ist, dass die Geschosse in die Hülse rutschen, vor und nach dem Kalibrieren und auch nach dem Crimpen. Geschosse sind FMJKS von Fiocchi und H&N KSHP. Liegt es an den Hülsen, oder mache ich etwas falsch? Ladepresse ist Hornady Lock and load 5 Stationen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Die (normalerweise hervorragenden) Federal-Hülsen Deines Freundes sind offensichlich schon hinüber (keine Spannung mehr im Material), haben wahrscheinlich schon ein paar turns heftiger Ladungen hinter sich. Frag ihn mal wo er das Zeug her hat (tippe mal an einen "Okkasionskauf"). Und versuch einen "letzten Lauf" der Hülsen, indem Du nach dem Kalibrieren bloß den Rand des Hülsenmundes ein wenig antrichterst (zB mit einem etwas kleineren, bzw. kleiner gemachten Aufweiter). Ach ja, und danach bitte ihn sich keinesfalls nach den Hülsen zu bücken.....

Antworten