Hallo!
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: Ich habe schon ca. 2000 Stk. 10 mm auto geladen. Jetzt hat mir ein Freund 250 Stk. Hülsen gegeben, die ich für Ihn wiederladen soll. Es sind F.C.-Hülsen. Das Problem ist, dass die Geschosse in die Hülse rutschen, vor und nach dem Kalibrieren und auch nach dem Crimpen. Geschosse sind FMJKS von Fiocchi und H&N KSHP. Liegt es an den Hülsen, oder mache ich etwas falsch? Ladepresse ist Hornady Lock and load 5 Stationen. Danke im Voraus für eure Hilfe!
Problem beim Wiederladen von 10 mm auto
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Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
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Re: Problem beim Wiederladen von 10 mm auto
...ich würde mal sagen, dass die Aufweitematrize zu tief ist oder die Hülsen kürzer sind, dass der Crimp nicht greift. Das Hülsenmaterial ist möglicherweise auch dünner...!
Re: Problem beim Wiederladen von 10 mm auto
gunymann hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: Ich habe schon ca. 2000 Stk. 10 mm auto geladen. Jetzt hat mir ein Freund 250 Stk. Hülsen gegeben, die ich für Ihn wiederladen soll. Es sind F.C.-Hülsen. Das Problem ist, dass die Geschosse in die Hülse rutschen, vor und nach dem Kalibrieren und auch nach dem Crimpen. Geschosse sind FMJKS von Fiocchi und H&N KSHP. Liegt es an den Hülsen, oder mache ich etwas falsch? Ladepresse ist Hornady Lock and load 5 Stationen. Danke im Voraus für eure Hilfe!
Die (normalerweise hervorragenden) Federal-Hülsen Deines Freundes sind offensichlich schon hinüber (keine Spannung mehr im Material), haben wahrscheinlich schon ein paar turns heftiger Ladungen hinter sich. Frag ihn mal wo er das Zeug her hat (tippe mal an einen "Okkasionskauf"). Und versuch einen "letzten Lauf" der Hülsen, indem Du nach dem Kalibrieren bloß den Rand des Hülsenmundes ein wenig antrichterst (zB mit einem etwas kleineren, bzw. kleiner gemachten Aufweiter). Ach ja, und danach bitte ihn sich keinesfalls nach den Hülsen zu bücken.....