Molot Vepr 12
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Molot Vepr 12
Hab durch zufall bei einem Deutschen versand eine Molot Vepr 12 gefunden.
Und dazu meine rechtliche fragen!
1) Darf man die in Österreich eigentlich haben?
2) Welche Probleme könnten für einen entstehen wenn er sich die kauft?
Sollte ich dieses Thema hier falsch gepostet haben dann bitte bitte bitte nicht Steinigen
Lg Manitu
Und dazu meine rechtliche fragen!
1) Darf man die in Österreich eigentlich haben?
2) Welche Probleme könnten für einen entstehen wenn er sich die kauft?
Sollte ich dieses Thema hier falsch gepostet haben dann bitte bitte bitte nicht Steinigen
Lg Manitu
Kein Fünkchen, kein Flämmchen, kein Taschenlämpchen darf in die Nähe von diesem Zeug!!!!
Ich Höre Stimmen...Und Sie Mögen Dich Nicht!!!
Ich Höre Stimmen...Und Sie Mögen Dich Nicht!!!
Re: Molot Vepr 12
Hallo!
1) Höchstwahrscheinlich Kategorie A!
Guck hier: http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
(der Thread wurde leider automatisch gelöscht, da er in der Tauschbörse erstellt wurde)
2) Von der Waffenbehörde der Entzug der waffenrechtlichen Dokumente und vom Gericht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen.
PS: Nach § 50 Abs. 1 und Abs. 1a ist nicht zu bestrafen, wer freiwillig, bevor eine zur Strafverfolgung berufene Behörde (§ 151 Abs. 3 des Strafgesetzbuches, BGBl. Nr. 60/1974) von seinem Verschulden erfahren hat, die Waffen oder sonstigen Gegenstände der Behörde (§ 48) abliefert.
1) Höchstwahrscheinlich Kategorie A!
Guck hier: http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
(der Thread wurde leider automatisch gelöscht, da er in der Tauschbörse erstellt wurde)
2) Von der Waffenbehörde der Entzug der waffenrechtlichen Dokumente und vom Gericht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen.
PS: Nach § 50 Abs. 1 und Abs. 1a ist nicht zu bestrafen, wer freiwillig, bevor eine zur Strafverfolgung berufene Behörde (§ 151 Abs. 3 des Strafgesetzbuches, BGBl. Nr. 60/1974) von seinem Verschulden erfahren hat, die Waffen oder sonstigen Gegenstände der Behörde (§ 48) abliefert.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Ich bin mir fast sicher, solche schon hierzulande gesehen zu haben (AT gemeldet). Ist aber schon etwas her und wegen der Ähnlichkeit zur Saiga ohne Garantie.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.
Expat hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, solche schon hierzulande gesehen zu haben (AT gemeldet). Ist aber schon etwas her und wegen der Ähnlichkeit zur Saiga ohne Garantie.
hallo
ja, es laufen mehrere
vor allem in den bundeslaendern
war und ist aber aufgrund des systems welches ident mit dem AK fullauto system ist eindeutig kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:hallo
ja, es laufen mehrere
vor allem in den bundeslaendern
war und ist aber aufgrund des systems welches ident mit dem AK fullauto system ist eindeutig kat A
D.h. illegal? O_O
Oder haben die eine Sondergenehmigung?
"illegal" scheint da dehnbar zu sein. So wie ich das von mehreren gehört habe, wurde der Import der Vepr aus Deutschland als Selbstladeflinte des Typs Saiga (Kat. B, die ja erlaubt ist in einer AT Version) beantragt und genehmigt.
D.h. Import wurde genehmigt, Besitz ist aber trotzdem nicht legal? Oder wie? 

Sagen wir so: Die genehmigte Einfuhrbewilligung ist keine Ausnahmebewilligung gemäß § 18 WaffG. Als Besitzer einer Waffe hat man aber gem. § 44 WaffG das Recht auf Feststellung der Kategorie durch die Behörde. Das muss dann mittels Bescheid erfolgen und ist rechtsgültig.

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Es gibt genug Waffenbesitzer und noch mehr Unwissende Waffenamtsbeamte die aus Unwissen Irgendweche Waffen Importieren lassen und dann auch noch in die Karte ganz offiziell eintragen.
In Tirol gibt es genug solche Fälle.
Wenn die dann draufkommen welchen Blödsinn sie da verzapft haben werden viele Beamte Nervös und versuchen dann Die Waffen "im Guten" loszubringen,zumindest ist mir ein Fall in Tirol bekannt wo es so passiert ist.
In Tirol gibt es genug solche Fälle.
Wenn die dann draufkommen welchen Blödsinn sie da verzapft haben werden viele Beamte Nervös und versuchen dann Die Waffen "im Guten" loszubringen,zumindest ist mir ein Fall in Tirol bekannt wo es so passiert ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Und wie bringen die die "los"? 

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Dejenigen wurde nahegelegt die Waffe zum Büchser zu tragen der sie ihm verkaufte, der hat sie dann ins Benachbarte Ausland Weiterverkauft.
Das Kuriosum ist das die Waffe von der selben Dame im Amt Schriftlich eine Einstufung Existiert der diese Waffe als Sportwaffe und somit als Kat B. klassifiziert.
Das Kuriosum ist das die Waffe von der selben Dame im Amt Schriftlich eine Einstufung Existiert der diese Waffe als Sportwaffe und somit als Kat B. klassifiziert.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Genau so ist es mit der Molot...da gibts von ein paar Behörden den Schrieb das sie Kat B ist und im Ministerium gibts die Einstufung das sie Kat A ist.
Die Händler die sie verkaufen beziehen sich auf die Schriebe von den Behörden und verkaufen sie dir dann.
Die Händler die sie verkaufen beziehen sich auf die Schriebe von den Behörden und verkaufen sie dir dann.
Scaar hat geschrieben:...So wie ich das von mehreren gehört habe, wurde der Import der Vepr aus Deutschland als Selbstladeflinte des Typs Saiga (Kat. B, die ja erlaubt ist in einer AT Version) beantragt und genehmigt.
hi
es gibt nach meinem wissenstand keine genehmigbare molot vepr
denn alle molot modelle haben das AK-47 system verbaut
richtig ist dass diverseste bundeslandgutachten existieren wonach das teil kat B ist
die sind aber nach meiner einschaetzung das papier ned wert auf dem sie stehen
denn alle waffen mit dem AK-47 system (ie meisten saigas, molots, arsenals ect) sind laut bescheid des BMI aus ich glaube 1998 oder so kat A ...
doubleaction OG, Wien
waldemar hat geschrieben:D.h. Import wurde genehmigt, Besitz ist aber trotzdem nicht legal? Oder wie?
hi
verabschiede dich doch bitte mal vom glauben dass die importgenehmigung irgendeine rechtswirkung diesbezueglich hat
du als LWB darfst nur waffen der kat B, C und D besitzen
wenn du nun die einfuhrgenehmigung fuer eine Kat A beantragst und die schreibkraft in der waffenbehoerde tut da den stempel drauf dann ist das rechtlich gesehen ein nichts ...
das sind weder waffentechniker noch juristen dort
ich selber habe schriftliche waffentechnische gutachten aus dem bundeslaendern hier die mir bestaetigen dass bestimmte waffen kat B sind und verkauft werden duerfen und gleichzeitig kenne ich den bescheid des BMIs woi drinnensteht dass sie kat A sind
solche gutachten wurden auch hier im forum schon gepostet ...
doubleaction OG, Wien
Grundsätzlich bleibt festzuhalten dass das BMI zwar gutachtentechnisch als die "höchste Instanz" angesehen werden kann, worauf die unterliegenden Behörden zurückgreifen wenn sie sich bei einer Einstufung nicht sicher sind. Abseits davon ist aber auch das nur die Rechtsauffassung des BMI (eben eine wie viele andere) die vor dem VwGH angefochten werden kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.