Kat B Waffenmeldung bei Import aus EU-Land

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Incite
.50 BMG
.50 BMG

Kat B Waffenmeldung bei Import aus EU-Land

Beitrag von Incite » Mi 23. Mai 2012, 10:32

Hi Leute,

Ich hab gerade meine 2 Guns gekriegt (Kat B) aus dem EU-Raum und wie gehe ich da nun bei der Meldung genau vor?

Soll ich ihm einfach eine Meldung aller relevanten Daten schicken oder noch zusätzlich eine Kopie des Import/Export Formulares beilegen? Das Importformular hat er sich damals kopiert das er bewilligt hat.

Alternativ werde ich ihn morgen zum Parteienverkehr persönlich beglücken :think:

lg

Martin
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kat B Waffenmeldung bei Import aus EU-Land

Beitrag von the_law » Mi 23. Mai 2012, 21:24

du musstes ja sowieso schon vorher die genehmigung für den import der b waffe am zuständigen amt einholen, da steht ja alles schon drauf und wurde entsprechend abgestempelt, hast ja auch die gebühren dafür gezahlt.
nomalerweise brauchst da nix mehr nachmelden...
wenn du dir nit sicher bist ruf vorher dort an.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 23. Mai 2012, 22:00

woolf hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:du musstes ja sowieso schon vorher die genehmigung für den import der b waffe am zuständigen amt einholen, da steht ja alles schon drauf und wurde entsprechend abgestempelt, hast ja auch die gebühren dafür gezahlt.

Das hat meine BH ganz anders gesehen!....

interessant wie unterschiedlich das wieder von den ämtern gehandhabt wird, bei mir wurden die teile gleich in die kartei eingetragen mit dem vermerk das ich mich telefonisch melde wenn das teil da ist und somit im tatsächlichen besitz.

hat immer anstandslos funktioniert...

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mi 23. Mai 2012, 22:27

the law, dein SB ist etwas vorschnell.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 23. Mai 2012, 23:35

woolf hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:du musstes ja sowieso schon vorher die genehmigung für den import der b waffe am zuständigen amt einholen, da steht ja alles schon drauf und wurde entsprechend abgestempelt, hast ja auch die gebühren dafür gezahlt.

Das hat meine BH ganz anders gesehen! Die Einfuhrbewilligung sagt ja noch nicht aus, ob man das Eisen jetzt auch tatsächlich importiert hat! Für den Fall, dass man es importiert hat, muss man es also auch melden. Einfuhrerlaubnis und Meldung sind zwei Paar Schuhe!

hallo

normal ist importgenehmigung und meldung komplett getrennt von einander
egal ob kat B oder C

das eine hat mit dem anderen nix zu tun

ist aber durchaus denkbar dass das nicht ueberall so gehandhabt wird
ich hab schon die .. hmmm ... interessantesten sachen diesbezueglich mit der einen oder anderen behoerde in den bundeslaendern erlebt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 24. Mai 2012, 13:46

soda, war heute beim SA,

Hab die Exporterlaubnis vorgelegt und ihm kopiert, meine beiden Inlandsmeldungen vorgelegt, hat er mir abgestempelt und die Sache ist für mich erledigt - meinte er.

Was er noch sagte - sie werden von der anderen Behörde eh auch verständigt wenn die Waffe aus dessen Karte gestrichen wird aber wurscht, doppelt hält besser :D

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten