Freiwild hat geschrieben:Habe gerade folgende handladung getestet:
5grs n320
H&n 200grs swc
1.24" OAL.
(ohne gewähr!)
Die ladung schießt sehr eng zusammen, am bild eine 5 schuss gruppe auf 16m.
Geschossen mit einer kimber tle/rl II, auf einem tisch aufgelegt.
Die hülsen waren !nicht verschmaucht!, der rückstoß war stark und die zündhütchen eher kantig-platt als rund.
Spricht für einen hohen gasdruck. Abbrand war okay, eine hand voll brösel bleiben nach dem schuss im lauf. Kein mündungsfeuer.
Ich habe mit der ladung nur ein problem: obwohl die OAL so von vihta vouri empfohlen ist, kann man die patrone nur mit viel kraft rausrepetieren und das geschoss wird dabei etwas aus der hülse gezogen -> patrone ist also zu lang, projektil wird in die züge geladen.
Meinem bachgefühl nach ist das suboptimal. Mit 5 grs bin ich jedoch fast am empfohlenen maximum (5,1grs), wenn ich das projektil noch weiter in die hülse drücke (damit der rand mit dem hülsenmund anliegt, dafür fehlen 2,5-3mm) werde ich wahrscheinlich deutlich in den überdruckbereich kommen.
Als erstes muss ich einmal sagen, solche Tabellen wie im Eingangsposting sind zum Vergessen und nicht geeignet um Pulver zu vergleichen. Ein Beispiel sind die Pulver Nr 65 und 67: Das LilGun wäre schneller als das H110 - warum zum Teufel sind dann die originalen Ladedaten von Hodgdon so, dass von LilGun mehr in die Hülse kommt?
Du nimmst bei deiner Ladung ein H&N 200gr SWC Geschoß und hältst dich an die Ladedaten von VV. H&N Geschoße sind in den Ladedaten von VV für 45ACP nicht enthalten. Gerade das 200gr SWC von H&N hat eine ausgesprochen kurze Nase, viel kürzer als alle andern, was zu Folge hat, dass der Führungsteil länger ist, ergo sitzt deine Patronen in den Zügen. Darum die Schwierigkeiten beim Rausrepetieren.
Nimmst du Fedaral Zündhütchen, oder CCI? Gasdrücke am ZH einzuschätzen ist Blödsinn, das kannst du nicht. Ich schieße auch die 200gr SWC von H&N, jedoch auf 30,4mm gesetzt und mit 5,2gr N320. Das ist meine moderate Scheibenladung mit Faktor 155. Und die CCI Zündis sind nicht platt. Ich verwende bei selber Pulverladung die 200g SWC von Hornady auf 31,6mm gesetzt, was auch Faktor 155 bringt. Schießt wie Gift. Bei diesen Ladungen bleiben kaum Pulverkrümel im Lauf. Diese sind ein Anzeichen für schlecht abbrennendes Pulver, was bei VV bedeutet zu wenig Druck.
Ich bin mit dem N320 mit 200gr Kelgestümpfen von H&N auf 31mm schon bis 6,2gr Pulver raufgegangen. Das macht's mir aber nicht nach, das gibt echt blaues Mündungsfeuer.
Und was den Bumms betrifft, den sich komischer Weise immer alle wünschen: 5gr N320 habe ich mit 230gr Rundköpfen von H&N auf 31,5mm im Revolver damit ich gerade Majorfaktor habe für IPSC.
Alex