Kleinkaliber von Privat an Privat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
pinkman
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pinkman » Mo 25. Jun 2012, 19:25

Hallo erstmal an alle!

Ich bin schon seit längerer Zeit daran interessiert mir ein KK zu kaufen, hab mich auch schon ein wenig informiert, jedoch noch ein paar offene Fragen. Und diesbezüglich hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. ;)

Bin kein Jäger, sondern würde damit nur am Schießplatz schießen. Als Einsteigergewehr hätte ich mir da ein gebrauchtes KK so um die 300-400 Euronen vorgestellt. Ich möchte das Gewehr gerne online kaufen, weiß aber nicht ganz wie das abläuft. Diese Fragen sind für mich noch offen:

Was muss ich als Käufer dabei generell beachten?
Wenn ich es von Privat kaufe, dann muss ich anschließend zum nächsten Waffenhändler, und es dort registrieren lassen, richtig?
Brauche ich für diese Registrierung auch Daten vom Verkäufer (zB Rechnung, Anschrift, etc.)?
Wie ist das mit sicheren Verwahrung? Muss ich mir für ein einziges KK einen Waffenschrank zulegen?
Wie ist das mit Führen der Waffe. In meinem Auto darf ich sie schon haben, oder? Also auf dem Weg zum Schießplatz?!

Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Hab auch die SuFu benutzt, und bestimmt wurden einige oder alle der Fragen in anderen Freds schon beantwortet, was ich aber aufgrund der Fülle an Beitragen nicht finden konnte. Ich möchte halt vorher sichergehen, dass ich keinen Blödsinn machen, sondern das alles legal runterläuft ;)

LG
pinkman

Robert
.308 Win
.308 Win

Re: Kleinkaliber von Privat an Privat

Beitrag von Robert » Mo 25. Jun 2012, 19:37

Was muss ich als Käufer dabei generell beachten?

1 Wenn ich es von Privat kaufe, dann muss ich anschließend zum nächsten Waffenhändler, und es dort registrieren lassen, richtig?

2 Brauche ich für diese Registrierung auch Daten vom Verkäufer (zB Rechnung, Anschrift, etc.)?

3 Wie ist das mit sicheren Verwahrung? Muss ich mir für ein einziges KK einen Waffenschrank zulegen?

4 Wie ist das mit Führen der Waffe. In meinem Auto darf ich sie schon haben, oder? Also auf dem Weg zum Schießplatz?!

1. Richtig, §30 Meldung ist erforderlich, danach musst du es nach dem neuen Gesetz dass erst noch in Kraft tritt bis Mitte 2015 jedoch noch einmal registrieren, im noch zu schaffenden Zentralregister.

2. Du brauchst für die § 30 Meldung lediglich wissen bei welchem Gewerbetreibenden die Büchse vorher zuletzt gemeldet wurde, Daten vom Verkäufer brauchst du an und fürsich nicht.

3. Das kommt auf deinen Haushalt an. Wenn niemand unter 18 im Haus ist und gegen keine Person im Haushalt ein Waffenverbot vorliegt, brauchst du eigentlich gar nix. Ein abschliessbarer Kleiderkasten kann aber nicht schaden, auch wenn mal Minderjährige zu Besuch sind, Neffen und so. Entweder das oder z.B. Schlafzimmer absperren. Wobei ein einfacher Jägerschrank aus dem Baumarkt jetzt auch nicht so teuer ist. (den sollte man aber nach Möglichkeit mit der Wand und dem Boden verdübeln wenn man ihn schon hat, sonst trägt man den leichter weg als einen dreitürigen Kleiderschrank z.B., wobei der Kleiderschrank aber leichter zum aufbrechen ist)

Aber im Prinzip ist es solange gewisse Punkte gegeben sind nicht erforderlich die Waffe in einen Waffenschrank zu sperren. Schadet natürlich nie.

4. Führen generell nicht ohne Waffenpass. Was du meinst ist transportieren, und das darfst du natürlich. Jedoch sollte die Waffe dazu schon in einem Waffenkoffer/Etui sein. (Geschlossenes Behältnis, aber nicht zu verwechseln mit ABgeschlossen, das ist bei uns nicht erfporderlich)

Hoffe das hilft erstmal weiter, lg Robert

Viel Glück beim Kauf und viel Spass am Stand!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Mo 25. Jun 2012, 19:42

Servus!
Eigentlich wurde alles korrekt gesagt! :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

pinkman
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pinkman » Mo 25. Jun 2012, 20:02

Danke Robert für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Hört sich ja alles ziemlich gut an.

Zur Registrierung ist ist mir noch eingefallen - Muss ich das Gewehr mitführen, oder reicht es wenn ich die Daten aufschreibe?

Dein "Viel Glück beim Kauf" bringt mich dann aber noch zu ein paar weiteren, jedoch nicht rechtlichen Fragen zum Kauf. Nämlich zu den gebrauchten KK's generell. Mich würden da vor allem die Anschütz-Modelle anlachen. Habt ihr ein paar Tips für worauf ich vor dem Kauf achten müsste? Wie wichtig ist zB das Alter eines Gewehrs? Gibts da großartige Verschleißerscheinungen, usw. ? Worauf muss ich achten?

Danke und lg,
pinkman
Zuletzt geändert von pinkman am Mo 25. Jun 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mo 25. Jun 2012, 20:03

Robert hat geschrieben:4. Führen generell nicht ohne Waffenpass. Was du meinst ist transportieren, und das darfst du natürlich. Jedoch sollte die Waffe dazu schon in einem Waffenkoffer/Etui sein. (Geschlossenes Behältnis, aber nicht zu verwechseln mit ABgeschlossen, das ist bei uns nicht erfporderlich)

Bitt §35 (2) Z.4 beachten.

Daten der Waffe kannst Du aufschreiben. Für die Richtigkeit haftest ohnehin Du.

pinkman
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pinkman » Mo 25. Jun 2012, 20:03

@Doberman

Auch dir danke, dass du die Korrektheit der Angaben überprüft hast :D

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Mo 25. Jun 2012, 20:28

Ich habe bei deiner Preisangabe gleich gedacht: der Mann sucht ein Anschütz *lol*

Ganz wichtig neben der Funktion und einem guten Allgemeinzustand (evtl. probeschiessen wenn möglich) ist zuersteinmal dass der Lauf blank ist. Dazu den Verschluss entfernen und entgegen der Sonne oder einer Lichtquelle von hinten durch den Lauf schauen. Sollte spiegeln und keine matten/rauen Stellen enthalten. Beim Gebrauchtkauf kann es allerdings vorkommen dass im Lauf Staub ist wenn die Waffe einige zeit gestanden hat. Es kann nicht schaden zu einer etwaigen Besichtigung eine Boresnake im kal. 22 einzupacken um sich einen realen Überblick zu verschaffen. Da du später wenn du sie erstmal besitzt ohnehin was zum putzen brauchst, machst du nichts verkehrt wenn du dir schon vorher einen Putzstock oder wie gesagt eine Boresnake kaufst. Ist kein verlorenes Geld. Weiteres Augenmerk ist auf die Mündung zu legen: diese darf keinesfalls beschädigt sein, sonst schiessts scheisse.

Bei Anschütz ganz wichtig: der Lauf darf keinesfalls nachträglich gekürzt worden sein. Anschütz nutzt als (meines Wissens nach) einziger Hersteller in seinen Läufen eine "Laufverengung" auf den letzten paar Zentimetern, im Fachjargon "choke" genannt bei seinen KK Läufen und das ist mit ein Grund für deren Präzision. Wird nun der Lauf nachträglich gekürzt ist dieses Feature dem nachgesagt wird dass es ganz erheblich zur Präzisison von Anschütz beiträgt natürlich weg.

Es muss nicht sein dass eine Anschütz dadurch total Kacke schiesst, aber die Präzision leidet ganz sicher daher würde ich eher davon abraten.

Bei KK gibts vom reinen Schiessen her eigentlich keinen Verschleiss, nur von der falschen Pflege. Also kannst du in der Regel auch ein 20-30 Jahre altes KK Gewehr relativ bedenkenlos kaufen, solange der optische Zustand und die Funktion gut ist. Das weiche KK Blei tut dem Lauf eigentlich fast gar nix.

Fürs Melden reicht es wenn du die Daten vom Gewehr mithast, jedoch bist du dafür verantwortlich dass diese auch stimmen. Darum lieber zwei dreimal gegenprüfen ob du z.B. die Seriennummer richtig aufgeschrieben hast.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

pinkman
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pinkman » Mo 25. Jun 2012, 20:58

Super Robert, danke!

Jetzt bin ich nicht mehr ganz so ahnungslos.

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Mo 25. Jun 2012, 21:03

Gern Geschehen!

Gut wär auch wenn noch andere was dazu sagen, alles kann ich auch nicht wissen.

Auf jeden Fall schön dass es wohl bald einen Waffenbesitzer mehr geben wird, super Sache! Ich wünsch dir viel Spass bei deinem neuen Hobby!

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 25. Jun 2012, 21:07

Du wirst schnell nen Arzt brauchen, weil du am Langwaffenfieber erkranken wirst... :-))) dachte auch KLEIN anfangen... muahahahahahahaahaaaaa.... :banana-jumprope:

pinkman
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pinkman » Mo 25. Jun 2012, 21:18

@Robert
ja, ich glaube Spaß werd ich daran definitiv haben!

@savage3000
das ist zu befürchten, aber ich glaub, ich werde das Risiko eingehen :mrgreen:

Antworten