Waffenkontrolle
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenkontrolle
In meiner Familie sind wir drei Waffenbesitzer und da finde ich es sehr positiv dass der Kontrollauftrag immer für alle drei von der BH erteilt wird. So geht alles effizient "in einem Aufwasch". Angenehm für die Beamten und auch für uns.
Lichtgestalt hat geschrieben:Die sollen sich, allein schon wegen dem guten Benehmen, vorher anmelden.
Die Vorgabe an die Polizei, die pöhsen Waffenbesitzer unangemeldet zu kontrollieren, stammt von der Politik. Und "gutes Benehmen" und "Politik" gehen nun mal nicht zusammen.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Bei meiner letzten Kontrolle haben sich die Herren vorher angemeldet, und zwar 3 x.
Davon sind sie 2 x kommentarlos nicht erschienen. Auf persönliche Nachfrage, wie ernst das mit den Absprachen denn zu nehmen wäre, wurde ich vom Zuständigen derbe angepflaumt.
Das empfinde ich persönlich als weitaus schlechteres Benehmen, als um 20:15 unangemeldet Besuch zu kriegen, der ohnehin nach 10 Minuten wieder verschwunden ist.
Davon sind sie 2 x kommentarlos nicht erschienen. Auf persönliche Nachfrage, wie ernst das mit den Absprachen denn zu nehmen wäre, wurde ich vom Zuständigen derbe angepflaumt.
Das empfinde ich persönlich als weitaus schlechteres Benehmen, als um 20:15 unangemeldet Besuch zu kriegen, der ohnehin nach 10 Minuten wieder verschwunden ist.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
Lichtgestalt hat geschrieben:Nur will ich nicht den Gästen dann eine Erklärung schulden bzw irgend eine Story erfinden müssen. Wir wissen ja wie so manche Leute auf Waffenbesitzer/Sportschützen reagieren.
Die sollen sich, allein schon wegen dem guten Benehmen, vorher anmelden.
Tut mir leid, aber vor was hast du eigentlich Angst???? Soll ich mich jetzt als Waffenbesitzer auch noch verstecken??? Ich versteh echt deine Panik nicht.
Oder hast du vielleicht auch noch ein paar Leichen im Keller vergraben, von denen keiner erfahren darf?

Ich find´s schon ok wenn sie unangemeldet kommen:
1) Es ist so vorgesehen.
2) Wie soll man sonst die schwarzen Schafe ausfindig machen, die es mit der Verwahrung nicht so genau nehmen?
Und wenn sich wieder ein Kind mit der Waffe des Vaters erschießt, dann schreien wieder alle laut auf und es kommt wieder zu einer Verschärfung des Waffengesetzes.
Wir können uns mit dem Waffengesetz, das wir zur Zeit noch haben echt glücklich schätzen. In anderen EU Staaten sieht es da komplett anders aus. Da braucht man auch teils für C und D Waffen eine behördliche Erlaubbnis bzw. Waffen sind komplett verboten (wie in England).
KGR84 hat geschrieben::
Außerdem, wer hat denn AWN's als Freunde, also wirklich![]()
Die lasse ich gar nicht erst ins Haus

- kemira
AWNs? Die wollen gar nicht erst in mein Haus... 

www.double-alpha.at hat geschrieben:kann man einer "überraschenden" kontrolle zuvorkommen indem man von sich aus (wo auch immer anruft) und einen termin dafür ausmacht?
Jein... nur indem du sie erziehst... wenn sie zum 17. mal umsonst vor deiner Tür standen, lernen sie es langsam, das es ihre Zeit und Nerven spart, sich anzumelden.
kemira hat geschrieben:AWNs? Die wollen gar nicht erst in mein Haus...
Weil du nach dem Läuten mit der Coachgun im Hüftanschlag öffnest...

- kemira
Nee die Coachgun hab ich ja verkauft... 

bertl09 hat geschrieben:Ich find´s schon ok wenn sie unangemeldet kommen:
1) Es ist so vorgesehen.
2) Wie soll man sonst die schwarzen Schafe ausfindig machen, die es mit der Verwahrung nicht so genau nehmen?
Und wenn sich wieder ein Kind mit der Waffe des Vaters erschießt, dann schreien wieder alle laut auf und es kommt wieder zu einer Verschärfung des Waffengesetzes.
Diese Verordnung ist eine reine Schikane gegen die Waffenbesitzer, um deren Zahl weiter zu reduzieren und sie somit politisch zu marginalisieren. Es sterben z.B. ein Vielfaches von Kindern mehr jedes Jahr bei Unfällen in privaten Pools als durch Schusswaffen.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
wie viele kinder sind denn letztes jahr durch schusswaffen verletz oder gar getötet worden?
ich glaube dass die möglichkeit von einem blitz getroffen zu werden, ungleich höher ist.
ich glaube dass die möglichkeit von einem blitz getroffen zu werden, ungleich höher ist.
Glock - Built to go, not for Show!
trenck hat geschrieben:bertl09 hat geschrieben:Ich find´s schon ok wenn sie unangemeldet kommen:
1) Es ist so vorgesehen.
Diese Verordnung ist eine reine Schikane gegen die Waffenbesitzer, um deren Zahl weiter zu reduzieren und sie somit politisch zu marginalisieren. Es sterben z.B. ein Vielfaches von Kindern mehr jedes Jahr bei Unfällen in privaten Pools als durch Schusswaffen.
Trenck
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Das selbe gilt für Auto´s. Alleine in Ö sterben jährlich ca. 700 Menschen im Straßenverkehr, verboten werden Autos dennoch nicht.
Nur dürfen wir den Politikern nicht noch mehr Gelegenheiten geben, damit sie unser Hobby und unser Recht, Waffen zu besitzen, weiter einschränken können.
Für mich gilt noch immer: Waffen töten nicht, Menschen töten. (Es liegt immer am einzelnen, wie er mit seiner Waffe umgeht bzw. wie er sie verwahrt.)
- Revierler_old
- .50 BMG
kemira hat geschrieben:Bei meiner letzten Kontrolle haben sich die Herren vorher angemeldet, und zwar 3 x.
Hast du auch herausgefunden, warum?
Es könnte ein Krankenstand sein. Akten werden nach dem Eingang einem Beamten zugewiesen und der hat ihn zu erledigen. Wenn er krank wird zB wird der Besuch ein anderes Mal stattfinden.
Oder:
Um 15 Uhr Termin bei Dir, um 14:50 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Und der Beamte, der gerne bei Dir die Kontrolle gemacht hätte ist längere Zeit auf der Straße beschäftigt. Bei uns zB ist eine Besetzung der Dienststellen mit zwei oder nur einem Beamten keine Seltenheit. Und da kann man nie vorplanen, was so passiert, da nützen die schönsten Terminvereinbarungen nichts.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .50 BMG
wie viele kinder sind denn letztes jahr durch schusswaffen verletz oder gar getötet worden?
Da ist die Chance auch höher den Jackpot beim Euromillionen-Lotto zu gewinnen!
Beim Kuriosum für Verkehrsverunsicherung, der Statistik-Austria und nichteinmal bei Destatis (Deutschland) habe nichts über durch Schusswaffen verletzte Kinder gefunden!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
kemira hat geschrieben:Bei meiner letzten Kontrolle haben sich die Herren vorher angemeldet, und zwar 3 x.
Wies machst dir dann noch einen dritten Termin aus ?? Sollens ruhig 15 Mal umsonst kommen wenns unfreundlich sind. Steht ja nirgends das man sich einen Termin ausmachen muss oder ?