danke;
hab inzw. auch ein bisschen gesurft und probiert:
http://www.johannsen-jagd.de/data_de/ka ... rimmer.pdfda gibts ja unmengen an tools....
das mit der welle scheint eine gute und preisgünstige alternative zum handkurbeln sein...
die version "case-length gauge" von lee hab ich auch schon versucht - ist aber nicht so präzise (.223 bzw. .308 - also für langwaffenmuni...) und man muss auch jede hülse einspannen, ausserdem ist da mit einer bohrmaschine unhandlich;
ich hab zwar auch einen makita akkuschrauber aber inzw. sind mangels vervendung beide akkus hinüber (ersatzakku kostet so viel wie das gerät selbst....) werd mal schauen was so ein dremel kostet bzw. eine möglichst kleine, leise bohrmaschine mit einer flexiblen welle und die ersatzwelle für den lyman trimmer...
also 5mm von einer .rel. dünnen .38er hülse abtragen geht recht flott, bei den dicken LW hülsen wär es etwas mühsamer - ich will halt grad bei den "wegwerfhülsen" (die . 38 kannst ja nach einer stage bzw. match nicht mehr einsammeln) nicht zu viel arbeitsaufwand betreiben...
langwaffenhülsen nehm ich ja doch öfter her und bearbeite sie nur nach dem ersten mal komplett, dann erst nach 5-10mal. verwenden wieder trimmen - je nach ausdehnung bzw. länge
edit meint noch: mit der handkurbel geht eh auch was weiter - und was gibt es schöneres als mit eigener muskelkraft etwas zu bewegen ... - und atomstrom brauch ma a kan

und noch mal edit: in einer stunde und 10min grade 480 .223er hülsen mit dem lyman universaltrimmer/handantrieb getrimmt

(jetzt noch hülsenmundentgraten....)