.38 Hülsen trimmen...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

.38 Hülsen trimmen...

Beitrag von buckshot » Sa 11. Aug 2012, 20:05

déhre,

möcht mir einen ganzen schwung .38er hülsen (für ipsc bewerbe) trimmen... - zwengs am schnellen auswerfen warads...
das mit den moon clips wird zwar nix aber ich habs mal mit ein paar probiert, wenn man die hülsen um 5mm kürzt sind sie lang genug für 4gr pulver und 158gr geschoße...

aber mit meinem lyman handtrimmer werd i alt und grau...
hat wer so a motorbetriebenes gerät bzw. kann man den lyman motorisieren - ich möcht mal so 500stk trimmen x5mm is a ziemliche messingwurscht :mrgreen:

Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Re: .38 Hülsen trimmen...

Beitrag von Doberman » So 12. Aug 2012, 08:51

hab zwar keine hülsen getrimmt, aber für den modellbau ziehmlich viel...

hab mir für meinen dremll an ständer besorgt und auf den schraubstock fia linearführung auf der grundplatte festgemacht.
einen fixanschlag im schraubstock (tiefe) gebastelt und nach und nach die dinger eingespannt und den gesamten schraubstock dann immer zum trennblatt geschoben.

billiger und genauer gehts meiner meinung nach nicht...

buckshot

Beitrag von buckshot » So 12. Aug 2012, 09:10

hm,
dremel wär sowieso mal a option....- gibt genug einsatzmöglichkeiten dafür;
am besten wär in meinem fall wenn ich eine welle an die bohrmaschine hänge (da gibts ja so flexible dinger...) und da am trimmer anschließe wo die handkurbel ist - blöd dass das teil irgendwie mit splint fixiert ist...

i hätt ma gleich so a hülsen- bearbeitungsgerät besorgen sollen, zahlt sich auch für die .308, .223 .... aus, hab grad 500 stk. 223 in arbeit - zündglocke fräsen, zündloch entgraten, trimmen..... - :think:

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 12. Aug 2012, 09:11

es gibt von lyman eine trimmwelle die mit einem bitaufsatz anstatt der kurbel ausgestattet ist.
Bild

habe selbst so einen ausgestatteten, gebrauchten trimmer bekommen, einen bosch IXO akkuschrauber drangesteckt und gestern gut 800 .223er damit gekürzt.
Bild

du kannst auch bei der normalen welle die kurbel abnehmen, mit einer drehbank in loch in die welle bohren und einen stahlstift für ein dreibackenfutter anbringen lassen, hab das auch schon so gesehen.

wenn du aber 5mm von den hülsen weghaben willst wirst damit ziemlich kurbeln müssen, da würde mir die lösung von doberman schon eher gefallen, die trimmer sind ja nicht dafür ausgelegt da gleich ne halbe hülse abzutragen.
erst abschneiden dann feintrimmen.

buckshot

Beitrag von buckshot » So 12. Aug 2012, 10:16

danke;

hab inzw. auch ein bisschen gesurft und probiert: http://www.johannsen-jagd.de/data_de/ka ... rimmer.pdf

da gibts ja unmengen an tools....
das mit der welle scheint eine gute und preisgünstige alternative zum handkurbeln sein...
die version "case-length gauge" von lee hab ich auch schon versucht - ist aber nicht so präzise (.223 bzw. .308 - also für langwaffenmuni...) und man muss auch jede hülse einspannen, ausserdem ist da mit einer bohrmaschine unhandlich;
ich hab zwar auch einen makita akkuschrauber aber inzw. sind mangels vervendung beide akkus hinüber (ersatzakku kostet so viel wie das gerät selbst....) werd mal schauen was so ein dremel kostet bzw. eine möglichst kleine, leise bohrmaschine mit einer flexiblen welle und die ersatzwelle für den lyman trimmer...

also 5mm von einer .rel. dünnen .38er hülse abtragen geht recht flott, bei den dicken LW hülsen wär es etwas mühsamer - ich will halt grad bei den "wegwerfhülsen" (die . 38 kannst ja nach einer stage bzw. match nicht mehr einsammeln) nicht zu viel arbeitsaufwand betreiben...

langwaffenhülsen nehm ich ja doch öfter her und bearbeite sie nur nach dem ersten mal komplett, dann erst nach 5-10mal. verwenden wieder trimmen - je nach ausdehnung bzw. länge

edit meint noch: mit der handkurbel geht eh auch was weiter - und was gibt es schöneres als mit eigener muskelkraft etwas zu bewegen ... - und atomstrom brauch ma a kan ;-)

und noch mal edit: in einer stunde und 10min grade 480 .223er hülsen mit dem lyman universaltrimmer/handantrieb getrimmt :-)
(jetzt noch hülsenmundentgraten....)

Antworten