WBK- Antrag Begründung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

WBK- Antrag Begründung

Beitrag von chtoronto » Di 21. Aug 2012, 22:03

Hallo,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure hilfreichen Antworten.

Ich wollte zwar schon seit 2009 eine WBK beantragen, habe dies jedoch aufgrund diverser Wohnsitzwechsel, etc leider nie durchgezogen. Jetzt ist es aber soweit und komme somit meinem begehrten Dokument immer näher :) .

Nun zu meinem Anliegen: Habe heute mein Psychologisches Gutachten abgeholt und da steht drinnen "Der Antragsteller gibt an, ein Waffendokument zu beantragen, weil er es für sportliche Zwecke benötigt..." Hab zwar auch beim persönlichen Gespräch mit der Psychoogin angemerkt, dass ich natürlich auch aufgrund von SV dieses Dokument beantragen möchte, ist aber anscheinend untergegangen. Kann ich trotzdem in den Antrag Sportschießen und SV als Begründung angeben oder sollte ich es lieber nur mit Sportschießen versuchen? Ich weiß, dass SV die einzige Begründung ist, warum die Behörde das Dokument auszustellen hat aber wie stellt es sich dar wenn die Psychologin das nicht im Gutachten angegeben hat???

Des weiteren suche ich noch eine günstige Möglichkeit in meiner Nähe (Laxenburg, Bezirk Mödling) den Waffenführerschein zu machen.- Bitte um Anregungen.

Vielen Dank und LG,

Christian
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK- Antrag Begründung

Beitrag von Garreth81 » Di 21. Aug 2012, 22:45

Hallo und wilkommen im Forum,
Shooters Hall in Himberg macht einmal im Monat Waffenführerschein.
Kannst so oder so machen, hab nur Sportschießen angegeben (Wien) und war kein Problem, bei mir
hat der Psychologe nur gemeint:"und zur SV wollen sie sie sicher nicht?" Im Endeffekt gehts ja nur darum das du psychisch dazu fähig bist.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Di 21. Aug 2012, 23:07

Beim WBK Antrag Sportschießen und Bereithalten zur SV angeben. Im Psychogutachten steht nur, dass Du psychisch okay bist. Alles andere ist nicht relevant.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 21. Aug 2012, 23:18

chtoronto hat geschrieben:Des weiteren suche ich noch eine günstige Möglichkeit in meiner Nähe (Laxenburg, Bezirk Mödling) den Waffenführerschein zu machen.- Bitte um Anregungen.

hallo christian

falls das mit dem "in meiner naehe" nix wird ..
ich halte den naechsten waffen fuehrerschein kurs morgen mittwoch ab 17h in wien 22/ suessenbrunn ab+

bei interesse bitte kurzes email
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 22. Aug 2012, 08:40

@Garreth81: Die Shooters Hall hat aber leider erst Ende September den nächsten Termin und ich so voller Tatendrang, dass ichs gerne früher machen würde. Aber Danke für den Tipp. Ich hatte das Gefühl, dass meine Psychologin ein bisschen was gegen SV hätte. Als ich es angesprochen hatte kam gleich "ich weiß nicht warum das alle immer sagen, sportschießen reicht doch völlig..." Und wollte das natürlich dann nicht ausdiskutieren.

@therion: Das denke ich mir eben auch. Wenn mir bescheinigt wird, dass ich nicht dazu neige mit der Waffe unverantwortlich umzugehen schließt das ja eigentlich sowohl SV als auch Sportschießen mit ein. Auch wenn nicht extra angemerkt von der Psychologin

@gewo: Schade...muss heute leider länger im Büro sitzen und geht sich leider nicht aus :( . Wann hast du die nächste Möglichkeit?

Naja unter Nähe verstehe ich natürlich den ganzen Großraum Wien ;)

Danke und LG,

Christian

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Glock 1965 » Mi 22. Aug 2012, 09:49

Hallo,

beim Professional Arms in Baden ist jeden Freitag ein Kurs für den Waffenführerschein, das ist
ja ganz in der Nähe von dir.

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 22. Aug 2012, 10:10

Ja hab ich mir auch schon überlegt bei Professional Arms. Das einzige was mir daran nicht taugt ist, dass man am Freitag für die Theorie um 18:00 nach Baden muss und dann erst am Samstag der praktische Teil um 14:00 in Tattendorf abgehalten wird. Aber praktisch wäre es da keine Anmeldung erforderlich.

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Antworten