nachdem das thema bisher für mich praktisch nicht relevant war aber offenbar ab ca 500m durchaus wirksam wird, hab ich gedacht, suchst mal nach infos dazu...- fündig wird man allerdings nur im ami raum.... - also jenseits des metrischen systems....

im longrangehunting forum findet sich zb. folgende aussage:
From a SOTIC instructor:
"As an example, the 7.62mm spins right about .5 moa at 700 meters, .75 at 850 m and 1 at about 925 m.
This is for M118 LR (308 - 175 SMK @ 2680 fps) and and would work for most rounds running about 168 to 175 gr at 2600 to 2700 fps. The heavier and slower the round the more pronounced the spin drift.
eine halbe winkelminute entspricht 1,455cm auf 100m - also 10,185cm auf 700m
das entspräche einer korrektur von "über" einem click bei einem turm der 1cm/100 bzw 0,1mil/klick verstellweg hat....
nachdem wir auf 1moa große ringe geschossen haben, hieße dass, das man rein den spin drift betreffend - also ohne windberücksichtigung - höchstens eine halbe winkelminute rechts von der mitte wär... - somit sollte man jedenfalls auf der scheibe sein... - wenn das stimmt, ist es erklärbar, warum ich au 700m nicht auf der scheibe war, weil ich zuviel korrigiert hab - aber auf 500m hätt ich genau drauf sein müssen....
hat jemand praktische erfahrungen dazu die er vermitteln will/kann?